ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tagfahrlicht??

Tagfahrlicht??

Themenstarteram 2. April 2007 um 8:27

Bevor ich jetzt wieder Mecker kriege und man mir sagt: "Bitte Suchfunktion benutzen!". Das habe ich gemacht und trotzdem nichts gefunden ;)

Ich fahre einen A3 Sportback Modelljahr 07 (Baujahr Nov. 06).

Wie ist es denn mit dem Tagfahrlicht bzw. wie kann man das einschalten. Kann es sein, daß der Wagen das noch nicht hat???

Habe schon sämtliche Einstellungen versucht, um die Lichter zum Leuchten zu kriegen. Vergeblich. :(

Bin auch tagsüber mit Xenon unterwegs was natürlich ziemlich blöd ist. Aber sicherheitstechnisch von Vorteil :D Gerade weil ich in anderen europäischen Ländern unterwegs bin wo dies Vorschrift ist.

Danke für Euro Hilfe!

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 2. April 2007 um 11:10

Ich glaube es geht nicht um den Energieverbauch der Autofahrer, dersondern den persönlichen.

Was ich meine mit Steckdose, da kostet mich der Strom was, aber im Auto eben nicht, OK siehe 0,2L, aber wayne

 

Ich weiß, wenn jetzt Alle Leute.....dann, aber das ist ja ein anderes Thema

also mich jucken 0,2L auch dann nicht wenn ich sie auf 10 Jahre hochrechne.....alles ist relativ :)

Man sagt 100kg Mehrgewicht im Auto kostet 1 Liter Benzin auf 100km.

Würde ich 90 kg statt meiner 70kg wiegen, hätte ich auch 0,2 Liter Mehr auf 100km . So spare ich weil ich 70kg wiege 0,2 Liter

Sollen jetzt alle 90kg Menschen abnehmen um Sprit zu sparen??? ;)

psssst...Sagts nicht unserer Regierung, die machen das zum Gesetz, und wer nicht abnimmt muss ne Plakette kaufen.

Und die, die groß schreien, fahren mit unnötigem Zeug im Kofferraum oder Dachbox herum.

 

*Diesen Post nicht allzu Ernst nehmen, ich hoffe ihr versteht wie ich es gemeint habe, man soll nämlich keine Erbsenzählerei betreiben*

am 2. April 2007 um 11:54

an Paramedic_LU

 

Mach Dir keine Sorgen,

der Regierung wird noch viel mehr einfallen.

Am meisten werde ich mich freuen wenn die Huppflicht eingeführt wird den pro Jahr sterben wegen nichthupen 2 Menschen!!!.

Und wegen dem Mehrverbrauch sage ich schon nichts mehr da

sie bei uns in Österreich schon teilweise die Autobahnvignettenpflicht (probeweise) schon auf Landstrassen einführen. Also ists mit den Autofahren eh schon bald vorbei.

Also geniessen wir es noch ein bisserl.

Das befürchte ich auch, bei uns wird schon zu viel um generelles Tempolimit geredet. Zudem die Maut. Die LKW-Maut-Systeme sind so groß ausgelegt, dass auch die PKW erfasst werden können.

Gegen Maut hab ich nichts, wenn das Geld 100% in die Strasse fliesst. Das tut es aber nicht. Es werden eher andere Löcher gestopft.

Wie Du sagst: GENIESSEN WIR ES BIS DAHIN :D

am 2. April 2007 um 12:09

ach Paramedic

 

Was soll ich sagen.

Hier im ÖssiLand wurde mit 2007 schon neu.

Teilweise Mautpflicht auf Landstrassen.

Zum Teil auf ausgebauten Autobahnen 100 wegen Lärmschutz

Zusätzlich eine neue Ökomaut aufs Benzin zusätzlich zu den anderen Steuern.

und von den Strassen rede ich gar nicht in jedem Ostblock gibts bessere.

Aber das kennen wir alle.

aja in der Stadt gibts auch schon Fahrverbote aber nicht so wie bei euch mit Pickerln sondern generell.

Aja und als Ausgleich wurden die Öffentlichen Preise erhöht - na no wo wir weniger Autofahren haben wir mehr Geld - oder?

so höre jetzt lieber auf das dies eigentlich nicht das richtige Forum ist für unsere A3 Leidenschaft.

am 2. April 2007 um 18:21

Re: ach Paramedic

 

Zitat:

Original geschrieben von Apnoe

Was soll ich sagen.

Hier im ÖssiLand wurde mit 2007 schon neu.

Teilweise Mautpflicht auf Landstrassen.

Zum Teil auf ausgebauten Autobahnen 100 wegen Lärmschutz

Zusätzlich eine neue Ökomaut aufs Benzin zusätzlich zu den anderen Steuern.

und von den Strassen rede ich gar nicht in jedem Ostblock gibts bessere.

Aber das kennen wir alle.

aja in der Stadt gibts auch schon Fahrverbote aber nicht so wie bei euch mit Pickerln sondern generell.

Aja und als Ausgleich wurden die Öffentlichen Preise erhöht - na no wo wir weniger Autofahren haben wir mehr Geld - oder?

so höre jetzt lieber auf das dies eigentlich nicht das richtige Forum ist für unsere A3 Leidenschaft.

Klingt wie das Land meiner Träume. ;)


Back to the roots!

am 2. April 2007 um 19:06

Hat der A3 8P Modelljahr 07 auch Tagfahrlicht??

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Fizz

Hat der A3 8P Modelljahr 07 auch Tagfahrlicht??

Lg

Nur, wenn du Xenon hast.

am 2. April 2007 um 19:25

Ich fasse jetzt mal zusammen,

 

Tageslicht bringsts nur um evtl. 0,2L zu sparen.

Wenn ich aber viel Autobahn fahre, eher Xenon, da von der Linken Spur "scheuchen"

Röööchhtiigg????

Röööchhtig!!!!!

Mal by the way

 

Wie lange halten so Xenons eigentlich, hab gehört, die sind recht teuer.

Würde ja noch für TFL sprechen.

Ach und einen hab ich noch, wurde bestimmt schon mal hier wo gesagt, habs aber NATÜRLICH nich gefunden, sonst würd ich ja nich fragen ^^

Kann man auch ohne Lichtautom. Coming home einstellen oder programieren??

Besten Dank

am 2. April 2007 um 19:43

Ist ja cool :) Hab meinen A3 Anfang März (mit Xenon) bestellt und freu mich Rieeeeeeesig drauf :) Hat vielleicht mal jemand nen Bild vom Eingeschalteten Tagfahrlicht??

Viele Grüße

Jens

am 2. April 2007 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Fizz

Hat vielleicht mal jemand nen Bild vom Eingeschalteten Tagfahrlicht??

Viele Grüße

Jens

meiner einer^^

once more^^

 

Grüße

Domi:)

Themenstarteram 2. April 2007 um 20:34

So liebe Talkfreunde.

Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Obwohl ich ja kein Spirtspar bzw. Verbrauchsthread lostreten wollte :D

Ich habe bei meinem A3 einfach mal die Stellung 1 bei dem DRL oder DLR Schalter eingelegt und schwupps hatte ich Tagfahrlicht. Den LDS habe ich weiterhin auf "0" stehen. Hat alles wunderbest geklappt. Übrigens habe ich immernoch nicht herausfinden können, was DRL bedeutet :(

Bin aber erstmal zufrieden wenns überhaupt klappt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Gerbel

Übrigens habe ich immernoch nicht herausfinden können, was DRL bedeutet :(

Wenns weiter nix ist!? ;)

Hallo, ich krame mal das Thema vor.

 

Da ich bei meinem Auto Bi-Xenon nachgerüstet habe, wollte ich natürlich auch den passenden Lichtschalter verbauen, weil ich das Rädchen für Leuchtenweitenregulierung nicht mehr brauche. Habe in Bucht geschaut und was passendes gefunden (Bild 1). Mit diesem Schalter sollte das Tagfahrlicht per Drehregler eingeschaltet werden, denn er hat ja folgende Funktione: 0--> DRL-->Standlicht-->Ablendlicht. Nach dem ich den Schalter eingebaut habe ich bin zu meinem Kumpel um das ganze richtig codieren zu lassen. Leider ging es nicht, wär ja zu schön gewesen, denn bei Stellung "DRL" leuchtet nur das Ablendlicht, obwohl dort das Tagfahrlicht nur leuchten solle.

Jetzt meine Frage, ist es mit diesem Schalter möglich das Tagfahrlicht in dieser Stellung "DRL" anzusteuern oder brauche ich den Lichtschalter(Bild 2), welcher ein Drehrädchen (DRL) neben dem Drehrad für die Innenbeleuchtung hat.

 

Bitte da mal um Hilfe, befürchte das ich wieder voreilig gekauft habe. Dabei sieht der neue doch mit Chrom jetzt richtig fetzig aus.

Zitat:

Original geschrieben von Matze rs210

Nach dem ich den Schalter eingebaut habe ich bin zu meinem Kumpel um das ganze richtig codieren zu lassen. Leider ging es nicht, wär ja zu schön gewesen, denn bei Stellung "DRL" leuchtet nur das Ablendlicht, obwohl dort das Tagfahrlicht nur leuchten solle.

Leider kann ich nicht bei Deinem Problem helfen, aber möglicherweise hast Du mir grade geholfen :)

Hab ich das richtig verstanden, bei dem Schalter leuchtet in Stellung DRL nur und ausschließlich das Abblendlicht? Also ohne Rücklichter, Instrumentenbeleuchtung usw.? Ich habe kein Xenon, suche aber verzweifelt nach einer Möglichkeit, das Abblendlicht als TFL zu betreiben, allerdings nur bei gesetzlichem Bedarf (bestimmte Auslandsfahrten), also will ich es wenn es nicht vorgeschrieben ist, auch abschalten können. Vielleicht ist das ja eine mögliche Lösung?

Daraus gleich noch eine Frage, gibt es den Schalter aus Bild 1 auch mit Leuchtweitenregulierung? Ohne wär das ganze ja in Deutschland wieder verboten... (bei Halogenscheinwerfern)

Deine Antwort
Ähnliche Themen