Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Tagfahrlicht: Nur noch vorne! - Hinten bleibt's dunkel?

Tagfahrlicht: Nur noch vorne! - Hinten bleibt's dunkel?

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 1er
Themenstarteram 2. November 2011 um 19:35

Hallo,

gerade heute zwei neue 1er gesehen, einmal mit Xenon, einmal ohne:

- ohne Xenon hat man jetzt aufgrund der EU-RL auch ein Tagfahrlicht, jeweils eine Halogenbirne, aber nicht als leuchtender Ring, sondern wie bei VW. Hinten leuchtet nichts.

- mit Xenon vier LED-Leuchtringe, hinten bleibt es dunkel.

Das ist m.E. ein Unterschied zu allen bisherigen BMW-Modellreihen, bei denen bei eingeschaltetem TFL auch hinten die LED-Rückleuchten leuchten.

Kann man beim Xenon-Modell einstellen, dass beim TFL auch die LED-Rückleuchten leuchten?

Beste Antwort im Thema

Tagfahrlicht sollte generell verboten werden! Genau aus diesem Grund (keine Rücklichter bzw. schwache Frontlichter) ist es sehr gefährlich für alle Verkehrsteilnehmer. Wie oft habe ich schon solche Leute gesehen die bei wiedrigen Sichtverhältnissen mit Tagfahrlicht rumgurken weil sie garnicht wissen dass das Licht garnicht eingeschaltet ist! Deshalb -> Lichtschalter abschaffen und Abblendlicht ein sobald der Motor gestartet wird.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

da ich im Forum gelesen habe, dass der aktuelle keine LED-Rückleuchten besitzt, geh ich davon aus, dass der Heck nicht beleuchtet wird.

am 2. November 2011 um 21:23

Also im Katalog des F20 auf S.70 steht "Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion, inkl. Heckleuchten mit LED-Lichtstäben, Scheinwerfer-Reinigungsanlage sowie vier Leuchtringen (Tagfahrlicht) und automatischer Leuchtweitenregulierung

Hallo,

ich habe den Durchblick mit den Tagfahrlichtern und den Automatiklichtern auch nicht - man erfährt immer etwas anderes, je nach Land, Ausstattung, Modell, Hersteller et cetera:

- in Österreich war vor ein paar Jahren TFL Pflicht, jetzt wieder nicht, angeblich kommt von der EU noch eine Bestimmung

- hat man Xenon oder Halogen, angeblich jeweils unterschiedlich, achja es gibt ja auch noch LED ...

- im Norden Europas müssen angeblich die Rückleuchten auch aktiv sein, woanders ist dies wieder nur eine Kann-Bestimmung

- Schalterstellung und Sensorenproblematik - Lichtanautomatikstellung mit und ohne Tagfahrlicht

- Probleme bei hellen Tunnels (künstliches Licht), Dämmerung, Sonneneinwirkung; die Technik unterstützt "nur" - perfekt ist etwas anderes

Viele Grüße,

Peter

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von CaliSunshine

Das ist m.E. ein Unterschied zu allen bisherigen BMW-Modellreihen, bei denen bei eingeschaltetem TFL auch hinten die LED-Rückleuchten leuchten.

Kann man beim Xenon-Modell einstellen, dass beim TFL auch die LED-Rückleuchten leuchten?

..ist leider so - LED Rückleuchten sind wie bei Audi etc. bei Tagfahrlicht nicht mehr aktiv - schade darum!!!

Themenstarteram 3. November 2011 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

da ich im Forum gelesen habe, dass der aktuelle keine LED-Rückleuchten besitzt, geh ich davon aus, dass der Heck nicht beleuchtet wird.

Mit Xenon hat man definitiv LED-Rückleuchten, siehe auch Post von rene2701 (Katalog S.70).

Zitat:

Original geschrieben von tria65

- in Österreich war vor ein paar Jahren TFL Pflicht, jetzt wieder nicht, angeblich kommt von der EU noch eine Bestimmung

Gemäß der EU-Richtlinie 2008/89/EG müssen seit dem 07.02.2011 alle neuen PKW-Typen (d.h. neu auf den Markt gebrachte Modelle) mit separaten Tagfahrlichtleuchten ausgestattet sein, Busse und LKW ab August 2012.

Zitat:

Original geschrieben von mobile66

..ist leider so - LED Rückleuchten sind wie bei Audi etc. bei Tagfahrlicht nicht mehr aktiv - schade darum!!!

Danke.

Da du ja einen F20 hast: kann man da vll etwas in den Einstellungen programmieren?

Bei Audi kann man sich vom Freundlichen bei den meisten Modellen einrichten lassen, dass mit dem TFL vorne auch die LED hinten leuchten.

Mich wundert halt sehr, dass gerade der 1er das erste BMW-Modell ist, bei dem beim TFL die Rückleuchten nicht mehr leuchten.

Bei allen anderen aktuellen BMW, die das TFL mit LED-Leuchtringen vorne haben, leuchten auch die Rückleuchten.

Zitat:

Original geschrieben von CaliSunshine

Zitat:

Original geschrieben von mobile66

..ist leider so - LED Rückleuchten sind wie bei Audi etc. bei Tagfahrlicht nicht mehr aktiv - schade darum!!!

Danke.

Da du ja einen F20 hast: kann man da vll etwas in den Einstellungen programmieren?

Bei Audi kann man sich vom Freundlichen bei den meisten Modellen einrichten lassen, dass mit dem TFL vorne auch die LED hinten leuchten.

Mich wundert halt sehr, dass gerade der 1er das erste BMW-Modell ist, bei dem beim TFL die Rückleuchten nicht mehr leuchten.

Bei allen anderen aktuellen BMW, die das TFL mit LED-Leuchtringen vorne haben, leuchten auch die Rückleuchten.

Müßte ich erst nochmals nachfragen bei meiner Werkstätte - und ja, du hast recht - der F20 ist der erste BMW, bei dem das leider so ist. Hatte das schon beim Kauf mit dem Verkäufer angesprochen und dieser wußte zu dem Zeitpunkt noch nicht, ob eine Programmierung möglich sei.

Ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass es lt. EU verboten ist (wird), die hintern mit leuchten zu lassen....

Da muss ich leider wiedersprechen.

Der F10/F11 war der erste. Seit dem September leuchten beim 5er auch keine Rücklichter mehr.

Da bin ich froh einen früheren zu fahren :D

Welchen Sinn außer Optik-Spielerei soll es haben, tagsüber die hinteren Begrenzungsleuchten brennen zu lassen? Tagsüber soll man über rote Lampen hinten sehen können, ob der Vordermann bremst oder nicht. Die Funktion ist nicht "hier, schaut her, wie cool ich aussehe", sondern "Achtung, ich bremse".

Die Unterscheidung in der Leuchtkraft ist nachts einfach und tagsüber schwer. Beispiel: man fährt tagsüber in eine Straße ein und sieht vor sich ein Fahrzeug mit roten Lampen: bremst dieses nun oder ist es nur eine Optikspielerei des Fahrers? Nach EU-Richtlinie ist es einfach: rote Lampen tagsüber: es wird gebremst. Mit Optikspielerei wird es nun anstrengend.

Ich hoffe, dass der TÜV wenn genügend Leute diesen Unsinn betreiben wieder einbremsen wird.

Tagfahrlicht sollte generell verboten werden! Genau aus diesem Grund (keine Rücklichter bzw. schwache Frontlichter) ist es sehr gefährlich für alle Verkehrsteilnehmer. Wie oft habe ich schon solche Leute gesehen die bei wiedrigen Sichtverhältnissen mit Tagfahrlicht rumgurken weil sie garnicht wissen dass das Licht garnicht eingeschaltet ist! Deshalb -> Lichtschalter abschaffen und Abblendlicht ein sobald der Motor gestartet wird.

Das sehe ich überhaupt nicht so. Bei Tageslicht oder auch noch Dämmerung ist das LED-Tagfahrlicht für mich jedenfalls auffälliger als Halgonlicht.

Dadurch, dass bislang bei BMW auch die Rücklichter leuchteten, konnte man sich die Xenons tagsüber auch bei Regen sparen, weil der Wagen für alle gut sichtbar ist, von vorne wie auch von hinten.

Die Hauptscheinwerfer sind meiner Meinung nach nur dazu da, damit man Nachts dann selber was sehen kann.

Im übrigen ist es nicht verboten, tagsüber mit Licht und damit auch angeschaltetem Rücklicht rumzufahren, von daher sollte ein Autofahrer auch in der Lage sein, Brems- von Rücklicht unterscheiden zu können, vorallem, weil das mittlere auch noch zusätzlich angeht.

Tagfahrlicht bei BMW mit den Ringen ist im Grunde kein Tagfahrlicht. Sondern nur ein permanentes Standlicht, bei dem klarerweise auch das Heck leuchtet. Tagfahrlicht bei uns in A ist nur vorne und zwar das Abblendlicht oder ein der Lichtleistung adäquates Leuchtmittel, also auch die Nebler. Nur die gehen nur in Verbindung mit hinten Licht. Drum gibts Probleme bei Fahrzeugen mit Tagfahrlicht und nicht aktivierter Lichtautomatik, so z.B. in Tunnels.

Zitat:

Original geschrieben von nothingtodo

Tagfahrlicht sollte generell verboten werden! Genau aus diesem Grund (keine Rücklichter bzw. schwache Frontlichter) ist es sehr gefährlich für alle Verkehrsteilnehmer. Wie oft habe ich schon solche Leute gesehen die bei wiedrigen Sichtverhältnissen mit Tagfahrlicht rumgurken weil sie garnicht wissen dass das Licht garnicht eingeschaltet ist! Deshalb -> Lichtschalter abschaffen und Abblendlicht ein sobald der Motor gestartet wird.

Hatte erst letzte Woche in FFM einen A3 Sportback auf der anderen Strassenseite gesehen, der mitten in der Dämmerung mit TFL rumgefahren ist, weil der wohl dachte, dass der damit irgendjemanden aus irgendwelchen Gründen imponieren würde. Ende vom Lied war, dass dem jemand fast hinten drauffuhr, weil das Heck komplett dunkel war. Solche Trottel nerven einfach. Von den ganzen Baumarkt-LED-Nachrüstern und "Xenon-look-Lampen" will ich garnicht erst anfangen.

P.S.: Ich finde es schön, wenn hinten auch die LED-Stäbe zum TFL leuchten. Mehr Sicherheit ist immer gut. Und wer ernsthaft Schwierigkeiten hat das Leuchten von LED-Stäben vom Bremslicht (inkl. dritter Bremsleuchte!) zu unterscheiden, der sollte mal zum Augenarzt (und vielleicht gleich das ganze Thema Führerschein überdenken).

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Das sehe ich überhaupt nicht so. Bei Tageslicht oder auch noch Dämmerung ist das LED-Tagfahrlicht für mich jedenfalls auffälliger als Halgonlicht.

Dadurch, dass bislang bei BMW auch die Rücklichter leuchteten, konnte man sich die Xenons tagsüber auch bei Regen sparen, weil der Wagen für alle gut sichtbar ist, von vorne wie auch von hinten.

Die Hauptscheinwerfer sind meiner Meinung nach nur dazu da, damit man Nachts dann selber was sehen kann.

Im übrigen ist es nicht verboten, tagsüber mit Licht und damit auch angeschaltetem Rücklicht rumzufahren, von daher sollte ein Autofahrer auch in der Lage sein, Brems- von Rücklicht unterscheiden zu können, vorallem, weil das mittlere auch noch zusätzlich angeht.

Seh das auch so, ich fuhr zuerst immer mit Lichtautomatik, Problem ist der Sensor ist so sensibel das sich ständig die Xenons tagsüber aktivierten, das TFL ist dann gedämmerter. Fahr jetzt immer im Licht AUS Modus, die TFL Ringe leuchten sehr aufffallend weiß - meine LED Rücklichter leuchten auch immer mit.

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

Da muss ich leider wiedersprechen.

Der F10/F11 war der erste. Seit dem September leuchten beim 5er auch keine Rücklichter mehr.

zusammen mit dem E92 LCI. Seit März 2010 hat das Coupe LED Tagfahrlicht / Rücklicht und beide leuchten.

Warum wurde das beim F10 geändert, find das super man kann immer im Licht AUS Modus fahren solange bis man selbst Licht zum Fahren benötigt, da die LED Ringe extrem hell und auffallend leuchten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Tagfahrlicht: Nur noch vorne! - Hinten bleibt's dunkel?