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Tagfahrlicht Nachrüsten bei V70 II

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 16:39

Hallo Elchfans, habe mir bei Skandix ein Tagfahrlicht Osram PX-4 gekauft,

habe nun die Frage wo finde ich zum anschliesen die klemme 15 geschaltetes plus, bzw. den richtigen draht des Standlichtes?. Habe schon mal geschaut bin aber nicht weitergekommen.

Kann mir jemand helfen bzw. gibt es Schaltpläne (v70II Bj. 06.2006)

Schon mal besten Dank im vorraus.

Gruß

Reinhard

Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2016 um 8:53

.....

kann mir vielleicht mal Jemand erklären, was Sinn und Zweck dieses "Tagfahrlichtes" sein soll !!???

offiziell soll es ja eine bessere "Sichtbarkeit" erzeugen ...

schon klar, wenn ich jemanden mit Tagfahrlicht im Rückspiegel erkenne,

aber was für den Fall, dass ich jemand mit Tagfahrlicht vor mir habe ????, und dann vielleicht auch noch in einem Tunnel ... , da ist dieser Effekt mit der besseren "Sichtbarkeit" vollkommen dahin,

besonders wenn das betreffende Fahrzeug keine automatische "Licht An"-Funktion hat (und da soll es ja doch noch einige von geben!!) und der Fahrer es auch noch verpennt, das Licht einzuschalten ...

selber bin ich es gewohnt, die bei Volvo schon seit Generationen vorhandene "Komfortfunktion" des Lichtschalters auf Dauer-Abblendlicht zu nutzen: Motor/Zündung AN - Licht AN, Motor/ZÜndung AUS - Licht AUS, und das alles mit nicht spürbarem Leistungsverlust und irrelevantem "Mehrverbrauch" ...

und natürlich bin ich es als Motorradfahrer auch gewohnt, permanent mit Licht zu fahren !!

also, warum 60/80/100 Euronen plus "Bastelzeit" in ein solch unnützes Feature investieren ???

15 weitere Antworten
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15 Antworten
am 29. Januar 2016 um 0:19

Wirst du noch öfters brauchen

http://www.ebay.de/.../231429478456?...

am 30. Januar 2016 um 14:00

Hallo, ich habe auch Interesse an Tagfahrlicht an meinem S80 1 Baujahr 2005. Hat jemand das schon realisiert? Für einen Vorschlag, mit Bildern, währe ich sehr dankbar.

 

Gruß Fritz

Warum zum Geier sollte man dafür 40€ ausgeben?????

http://www.volvowiringdiagrams.com/

Zitat:

@MortyV70 schrieb am 29. Januar 2016 um 01:19:15 Uhr:

Wirst du noch öfters brauchen

http://www.ebay.de/.../231429478456?...

am 30. Januar 2016 um 14:11

wußte nicht das man die pdf frei erhältlich bekommt aber danke für die Info

am 31. Januar 2016 um 8:53

.....

kann mir vielleicht mal Jemand erklären, was Sinn und Zweck dieses "Tagfahrlichtes" sein soll !!???

offiziell soll es ja eine bessere "Sichtbarkeit" erzeugen ...

schon klar, wenn ich jemanden mit Tagfahrlicht im Rückspiegel erkenne,

aber was für den Fall, dass ich jemand mit Tagfahrlicht vor mir habe ????, und dann vielleicht auch noch in einem Tunnel ... , da ist dieser Effekt mit der besseren "Sichtbarkeit" vollkommen dahin,

besonders wenn das betreffende Fahrzeug keine automatische "Licht An"-Funktion hat (und da soll es ja doch noch einige von geben!!) und der Fahrer es auch noch verpennt, das Licht einzuschalten ...

selber bin ich es gewohnt, die bei Volvo schon seit Generationen vorhandene "Komfortfunktion" des Lichtschalters auf Dauer-Abblendlicht zu nutzen: Motor/Zündung AN - Licht AN, Motor/ZÜndung AUS - Licht AUS, und das alles mit nicht spürbarem Leistungsverlust und irrelevantem "Mehrverbrauch" ...

und natürlich bin ich es als Motorradfahrer auch gewohnt, permanent mit Licht zu fahren !!

also, warum 60/80/100 Euronen plus "Bastelzeit" in ein solch unnützes Feature investieren ???

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 9:13

Ich mache es um die xenonbirnen zu schonen weil sie bei mir schon des Öfteren Defekt waren und der Ersatz nicht gerade ein Schnäppchen ist mal abgesehen von dem Aufwand Sie zu wechseln.

Zitat:

@elchtreiber725 schrieb am 31. Januar 2016 um 09:53:23 Uhr:

.....

kann mir vielleicht mal Jemand erklären, was Sinn und Zweck dieses "Tagfahrlichtes" sein soll !!???

offiziell soll es ja eine bessere "Sichtbarkeit" erzeugen ...

schon klar, wenn ich jemanden mit Tagfahrlicht im Rückspiegel erkenne,

aber was für den Fall, dass ich jemand mit Tagfahrlicht vor mir habe ????, und dann vielleicht auch noch in einem Tunnel ... , da ist dieser Effekt mit der besseren "Sichtbarkeit" vollkommen dahin,

besonders wenn das betreffende Fahrzeug keine automatische "Licht An"-Funktion hat (und da soll es ja doch noch einige von geben!!) und der Fahrer es auch noch verpennt, das Licht einzuschalten ...

selber bin ich es gewohnt, die bei Volvo schon seit Generationen vorhandene "Komfortfunktion" des Lichtschalters auf Dauer-Abblendlicht zu nutzen: Motor/Zündung AN - Licht AN, Motor/ZÜndung AUS - Licht AUS, und das alles mit nicht spürbarem Leistungsverlust und irrelevantem "Mehrverbrauch" ...

und natürlich bin ich es als Motorradfahrer auch gewohnt, permanent mit Licht zu fahren !!

also, warum 60/80/100 Euronen plus "Bastelzeit" in ein solch unnützes Feature investieren ???

Dem kann ich ich nur anschließen.

Und wenn des öfteren die Xenons defekt sind, dann stimmt was nicht.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 9:44

Zitat:

@Strahlenbacher schrieb am 31. Januar 2016 um 10:26:56 Uhr:

Zitat:

@elchtreiber725 schrieb am 31. Januar 2016 um 09:53:23 Uhr:

.....

kann mir vielleicht mal Jemand erklären, was Sinn und Zweck dieses "Tagfahrlichtes" sein soll !!???

offiziell soll es ja eine bessere "Sichtbarkeit" erzeugen ...

schon klar, wenn ich jemanden mit Tagfahrlicht im Rückspiegel erkenne,

aber was für den Fall, dass ich jemand mit Tagfahrlicht vor mir habe ????, und dann vielleicht auch noch in einem Tunnel ... , da ist dieser Effekt mit der besseren "Sichtbarkeit" vollkommen dahin,

besonders wenn das betreffende Fahrzeug keine automatische "Licht An"-Funktion hat (und da soll es ja doch noch einige von geben!!) und der Fahrer es auch noch verpennt, das Licht einzuschalten ...

selber bin ich es gewohnt, die bei Volvo schon seit Generationen vorhandene "Komfortfunktion" des Lichtschalters auf Dauer-Abblendlicht zu nutzen: Motor/Zündung AN - Licht AN, Motor/ZÜndung AUS - Licht AUS, und das alles mit nicht spürbarem Leistungsverlust und irrelevantem "Mehrverbrauch" ...

und natürlich bin ich es als Motorradfahrer auch gewohnt, permanent mit Licht zu fahren !!

also, warum 60/80/100 Euronen plus "Bastelzeit" in ein solch unnützes Feature investieren ???

Dem kann ich ich nur anschließen.

Und wenn des öfteren die Xenons defekt sind, dann stimmt was nicht.

Na ja was soll nicht stimmen ich habe das erste die neuen Birne n bei Autoteilehändler gekauft für richtig gutes Geld haben leider auch nur max ein Jahr gehalten,(eine Birne defekt)

Die nächsten habe ich im Netz gekauft und extra nicht die billigsten genommen und sie haben genauso lange gehalten, ich gehe mal davon aus das es auch daran liegen kann wie oft das Licht angeht (zündpfasen)

Fahren halt leider viel Kurzstrecke.

am 31. Januar 2016 um 9:51

hallo cabitsch,

ich kenne ja dein "Lichtverhalten" nicht,

aber eigentlich sollten die Xenons ja 4-7 mal so lange halten wie die "normalen" H7 ... (und meine H7´s halten nun schon etliche Jahre!!! (ca. 30-50tkm/Jahr))

was für die Xenons jedoch tödlich ist, sind z.B. häufiges Einschalten, besonders Aus-, und dann kurz danach wieder Ein-Schalten,

d.h., wenn bei dir das Licht automatisch bei Betätigung der Fernbedienung angeht, dann zum Starten wieder aus, dann nach dem Starten wieder an ......

oder auch in "Bedarfssituationen" AN, dann wieder AUS, etc..., ebenso nicht gut,

am Besten, nach dem Motorstart AN, nach beendeter Fahrt AUS, hier ist die größtmögliche Lebensdauer zu erzielen!!! (es ei denn, diese leidige Start_Stopp-Funktion ...)

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 10:02

Danke für diese Antwort das bestätigt ja meine Theorie werde jetzt mehr darauf achten, werde aber trotzdem das Tagfahrlicht. verbauen, ich denke das spart mir die schaltetei am Tage

 

Gruß

am 31. Januar 2016 um 10:12

trotzalledem, Lichtschalter auf "Dauer-Fahrlicht" stehen lassen, bewahrt dich davor, das "Schalten am Tage" beachten zu müssen !!!

ansonsten, die "15" (plus bei eingeschalteter Zündung) zu finden, sollte dem "geübten Schrauber" kein wirkliches Problem darstellen, die Versorgung der Abblend-/Standlichtbirne auch nicht wirklich .... (kann man notfalls sogar ausmessen!!!)

also, viel Erfolg !!!

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 10:29

Danke werde es austesten.

Habe auch schon ein Link zum Schaltplan erhalten, denke ich werde es schon hinbekommen ??

Wo willst Du die TFL montieren? Stimmen dann auch die vorgeschriebenen Mindest- bzw. Maximalabstände?

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 10:57

Wollte Sie in die Stoßstange montieren Höhe und Breite sollte passen laut einbauanleitung

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