ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Tagfahrlicht mit normalen Scheinwerfern Ibiza SC

Tagfahrlicht mit normalen Scheinwerfern Ibiza SC

Seat
Themenstarteram 13. Juli 2011 um 12:24

Hallo,

wir fahren neben dem Seat Ibiza SC auch einen Saab 9-5.

Bei Saab ist es üblich, dass das Licht mit ausschalten der Zündung ebenfalls aus ist. Ich fahre also immer mit Licht und fertig.

Beim Seat wenn man dies macht läuft man Gefahr das Licht zu vergessen, weil es sich eben nicht automatisch abschlatet sondern nun mit mikrigem begrenzten Piepsignal auf das Licht hinweist wenn man das Fahrzeug abstellt.

Die Werkstatt sagt nun es gäbe ein Tagfahrlicht, welches aber eigentlich das Standlicht ist und dann bei Lichtschalter AUS immer an ist, wenn die Zündung an ist.

Mit normalem Licht ginge das nicht - allerdings ist m.W: das fahren mit Standlicht in D nicht erlaubt.

Weiß jemand ob die Saab Lösung auch bei Seat irgendwie zu machen ist ?

Gruß

Steve

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Steve,

ich fahre ebenfalls einen Ibiza, allerdings Typ 6L Bj 08, bei dem ich mir über ein kleines

Bauteil eben diese besagte Tagfahrlichtschaltung eingebaut habe.

Mit drehen des Zündschlüssels schaltet sich bei mir das Hauptlicht ohne Lampen am

Fahrzeugheck ein.

Das Bauteil steuert zudem über einen Lichtsensor das Licht bei Tunnel oder Nacht, hier

schalten sich dann die Heckleuchten incl. Nummernschildbeleuchtung automatisch zu.

Mit ausschalten der Zündung sind alle Lichter aus.

Das Bauteil gibt es sogar mit versch. Ergänzungen, zB. Coming Home-Funktion.

Hier der Link, du musst mal gucken ob es für Deinen Typ sowas gibt.

http://www.nikutronics.eu/home/de/tagfahrlicht-schaltungen.html

Übrigens, ich bin bisher vollstens zufrieden damit (hab's jetzt rd. 2 1/2 Jahre im Betreib).

Gruß

Stefan

am 13. Juli 2011 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von mac-fool

 

Mit normalem Licht ginge das nicht - allerdings ist m.W: das fahren mit Standlicht in D nicht erlaubt.

Nein, ist nicht verboten. Es ist nur bei Nacht verboten.

 

Hallo nochmal,

hier scheint es ein Missverständnis zu geben ...

Ich meinte bei mir gehen die Hauptscheinwerfer an ... also nicht das Standlicht.

Und es funktioniert bei mir tadellos.....

Mit NUR Standlicht ist in Deustchland und auch anderen EU-Staaten verboten.

Gruß

Stefan

Habe nach langem Suchen die "Anleitung" gefunden. War in einem ganz anderen Forum.

Kommt als Kopie hier rein.

 

Beim Ibiza 6J muss das Standlicht mit dem Diagnosegerät über die "Geführten Funktionen" freigeschalten werden:

>

> 1.) Geführte Funktionen auswählen

> 2.) Funktion 09 Bordnetz auswählen

> 3.) Anpassung des BCM (BodyControlModul) auswählen

> 4.) Kanal 27 TFL auswählen

> 5.) TFL aktivieren

>

>

> Das Abblendlicht muss mit einem Kabel das beim Lichtschalter zwischengeschlossen wird

> aktiviert werden:

>

> 1.) Lichtschalter ausbauen

> 2.) Kabel (ca. 10cm) im Stecker auf Steckplatz 3 (Steckplatz für TFL) einpinen

> 3.) Kabel für TFL mit dem Kabel für Abblendlicht (Steckplatz 4 im Stecker, weiß/schwarz) im Leitungsstrang verbinden.

> 4.) Stecker des Schalter wieder anstecken und Schalter einbauen.

>

>

> Nach diesen Arbeiten funktioniert das Tagfahrlicht sobald man die Zündung einschaltet.

>

 

MfG aus Bremen

am 14. Juli 2011 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von stro66780

 

Mit NUR Standlicht ist in Deustchland und auch anderen EU-Staaten verboten.

Gruß

Stefan

Nein!!

Quelle Jurathek.

Zitat:

Das Fahren mit Standlicht ist [nur] dann verboten, wenn die Voraussetzungen von § 17 I S. 1 StVO voliegen (Dunkelheit, Dämmerung, entsprechende Sichtverhältnisse). Daraus folgt, dass das Standlicht im Fahrbetrieb nur während der Beleuchtungspflicht unzulässig ist (so auch Bay 70, 31 = VM 70, 41).

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 8:49

Hallo Stefan,

Vielen Dank für die Hilfe nur wir fahren einen 6J Ibiza, also ab 2009 und dieser wird von diesem Hersteller offenbar (noch?) nicht unterstützt.

Schade!

Wieso hierbei die hinteren Lichter und die Kennzeichenbeleuchtung dunkel bleiben erschließt sich mir jedoch auch nicht.

Gut ich bin halt meinen Saab gewöhnt und da schalte ich einfach das Licht ein ob bei Tag oder bei Nacht und wenn ich das Fahrzeug abstelle - sprich die Zündung ausschalte ist das Licht aus!

Gruß

Steve

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Habe nach langem Suchen die "Anleitung" gefunden. War in einem ganz anderen Forum.

Kommt als Kopie hier rein.

Beim Ibiza 6J muss das Standlicht mit dem Diagnosegerät über die "Geführten Funktionen" freigeschalten werden:

>

> 1.) Geführte Funktionen auswählen

> 2.) Funktion 09 Bordnetz auswählen

> 3.) Anpassung des BCM (BodyControlModul) auswählen

> 4.) Kanal 27 TFL auswählen

> 5.) TFL aktivieren

>

>

> Das Abblendlicht muss mit einem Kabel das beim Lichtschalter zwischengeschlossen wird

> aktiviert werden:

>

> 1.) Lichtschalter ausbauen

> 2.) Kabel (ca. 10cm) im Stecker auf Steckplatz 3 (Steckplatz für TFL) einpinen

> 3.) Kabel für TFL mit dem Kabel für Abblendlicht (Steckplatz 4 im Stecker, weiß/schwarz) im Leitungsstrang verbinden.

> 4.) Stecker des Schalter wieder anstecken und Schalter einbauen.

>

>

> Nach diesen Arbeiten funktioniert das Tagfahrlicht sobald man die Zündung einschaltet.

>

MfG aus Bremen

Damit sollte die Garantie oder auch eine Anschlussgarantie erloschen sein - oder stammt die Anleitung von SEAT /VAG ?

Gruß

Steve

am 14. Juli 2011 um 8:59

Ne Option wäre Dauerfahrlicht programmieren zu lassen?!

Also Licht automatisch immer an, die VW Vorstufe zum Tagfahrlicht.

Ansonsten halt immer am Hebel drehen oder TFL nachrüsten lassen...in den NSW von Hella, als Streifen von Phillips...

am 14. Juli 2011 um 9:00

Dauerfahrlich geht aber nicht bei jedem Ibiza.

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 9:12

Das ist genau das Problem, beim Ibiza 6J (ab 2009) scheint nur das "Standlicht" als Tagfahrlicht programmierbar zu sein, nicht aber die Hauptscheinwerfer!

am 14. Juli 2011 um 9:14

Bei meinem alten Auto ging das so leicht immer am Rad zu drehen für Licht an Licht aus,

sollte man auch im Jahre 2011 noch hinkriegen?!

Ist auf jeden Fall die günstigste Möglichkeit.

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 9:22

Dies Antwort hilft natürlich!

Klar geht das, aber man vergisst hin und wieder das Licht abzuschalten - das ist das Problem und viele Hersteller bauen dann einen tollen Piepser ein der auch hin und wieder den Dienst versagt - da liebe ich die skandinavische Lösung.

Motor aus Licht aus -basta.

Das was ich geschrieben habe, ist die originale Ausführung für Fahrzeuge die in Oestereich ausgeliefert werden. Habe diese Information von einem oestereichischen Autohaus, da die deutschen Seathändler darüber keine Infos haben und nur das Standlicht aktivieren können.:D

MfG aus Bremen 

am 27. Januar 2016 um 16:41

Ich wundere mich warum keiner fragt, aber was für Kabel sind das die ich benötige und ist das richtig das es bei jedem Ibiza 6J funktioniert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Tagfahrlicht mit normalen Scheinwerfern Ibiza SC