Lancia
Lancia:

Tagfahrlicht hinten Lancia Delta 844

• Lancia Ticker
  • Lancia Forum
  • Lancia Blogs
  • Lancia FAQ
  • Lancia Tests
  • Lancia Marktplatz
Lancia Delta 3 (844)

Themenstarter

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne bei meinem Delta das Tagfahrlicht auch hinten haben. Speziell bei schlechterem Wetter von am Tag finde ich es sicherer. Es macht von mir aus keinen Sinn am Tag mit Xenon rum zu fahren.

Jetzt hab ich gelesen dann man die Rückleuchten hinten einfach einschalten kann durch die Ländercode umstellung auf Sweden. (Dort ist es pflicht)

Hat das jemand von euch schon gemacht?

Was wir noch durch die änderung umgestellt?

gruss

DonHB

nur die Frage ob der Betrieb dann in Deutschland zulässig ist...bei schlechten Wetter muss man eh das normale Licht einschalten...

Sicher ist schlechtes Wetter auch eine Definitionssache...

italo

wüsste nicht warum das nicht erlaub sein sollte. neue bmw´s haben es genau so

Hab hierzu mal bei Lancia selbst nachgefragt (hab geschrieben, dass ich nach Schweden in Urlaub fahren wolle ;-) ):

Eine nachträgliche Konfiguration des Tagfahrlichst sei nicht möglich.

Soweit die offizielle Antwort.

Ich bin aber der Meinung, dass etwas was man per Software konfiguriert auch jederzeit ändern kann. Leider fehlt mir der techn. Background als das ich mich damit im Detail beschäftigen könnte.

Da die Rücklichter tagsüber sowieso kaum sichtbar sind, ist das leuchten nicht nötig. Beim Tagfahrlicht geht es darum, den Verkehr, der auf einen zukommt zu erkennen. Wenn ich die Rücklichter sehe fährt er weg oder ich nähere mich mit verhältnismäßig geringem Geschwindigkeitsunterschied, also währe das Leuchten quatsch.

Sollte es so dunkel sein, daß das Rücklicht etwas bringt, muß ich soswieso mit Abblendlicht fahren und nicht mit TFL.

Meines Wissens ist in Skandinavien am Tage das Licht vorne vorgeschrieben. Des halb werden die Autos für diesen Markt extra mit der sogenannten Dänemarkschaltung ausgerüstet. Bei Modellen ohne TFL brennt das Abblendlicht leicht gedimmt schon bei einschalten der Zündung.

Ist das Fahren mit Abblendlicht vorgeschrieben, wie z.B.auch bei Dunkelheit, ist das Fahren mit TFL zu werten, wie Fahren ohne Licht.

Zitat:

Original geschrieben von forgy

Da die Rücklichter tagsüber sowieso kaum sichtbar sind, ist das leuchten nicht nötig. Beim Tagfahrlicht geht es darum, den Verkehr, der auf einen zukommt zu erkennen. Wenn ich die Rücklichter sehe fährt er weg oder ich nähere mich mit verhältnismäßig geringem Geschwindigkeitsunterschied, also währe das Leuchten quatsch.

Sollte es so dunkel sein, daß das Rücklicht etwas bringt, muß ich soswieso mit Abblendlicht fahren und nicht mit TFL.

Meines Wissens ist in Skandinavien am Tage das Licht vorne vorgeschrieben. Des halb werden die Autos für diesen Markt extra mit der sogenannten Dänemarkschaltung ausgerüstet. Bei Modellen ohne TFL brennt das Abblendlicht leicht gedimmt schon bei einschalten der Zündung.

Ist das Fahren mit Abblendlicht vorgeschrieben, wie z.B.auch bei Dunkelheit, ist das Fahren mit TFL zu werten, wie Fahren ohne Licht.

Es geht ja um die Vorschriften in z.B. Schweden und nicht ob es was bringt ! Die Frage wäre also, ob ein TFL (nur vorn oder auch hinten) den Anfroderungen entspricht.

Davon abgesehen bringt es definitv was wenn man ein voraus fahrendes Fzg. z.B. bei schlechtem Wetter durch ein hinteres TFL besser sieht.

Thema verfehlt!

Siehe Dunkelheit und schlechtes Wetter.

Zitat:

Original geschrieben von forgy

Thema verfehlt!

Siehe Dunkelheit und schlechtes Wetter.

Bekommst nen Applaus für konstruktive Beiträge.

Es geht um die technische Möglichkeit und nicht um die äußeren Gegebenheiten.

Kannst dazu was sagen ? On-Topic bleiben !

Die Frage ist ja immer was sinn macht..sieht man überhaubt rückwärtige TFL Beleuchtung am Tag. Bei Dämmerung und schlechten Wetter ect muss ich sowieso mit Licht fahren, da reicht TFL nicht als Beleuchtung.

italo

Vergesst es --- falsch informiert!

Bei Opel (zumindest bei meinem) leuchten die Rücklichter bei der TFL Schaltung mit - einzig die Kennzeichenbeleuchtung kann wahlweise ein- od. ausgeschaltet werden (Drahtbrücke im Sicherungskasten)

Beim Zündungeinschalten leuchtet die kompl. Standebeleuchtung (exkl. Kennz.) erst wenn der Mötor läuft schaltet sich das Abblendlicht dazu.

Das ist vom Werk so vorgesehen und auch typisiert

LG robert

Lancia: Tagfahrlicht hinten Lancia Delta 844

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Tagfahrlicht hinten Lancia Delta 844 : Lancia (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH