ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Tagfahrlicht anschliessen, pulsstrom am Abblendlicht

Tagfahrlicht anschliessen, pulsstrom am Abblendlicht

Jaguar S-Type
Themenstarteram 3. März 2014 um 14:59

Hallo, kennt jemand dieses Problem.

Habe ein Tagfahrlicht 2 in 1, d.h. Nebelscheinwerfer und Tagfahrlicht im Zubehörhandel gekauft.

Wird anstatt der Nebelscheinwerfer eingebaut, pass auch perfekt mit den Halterungen.

Problem ist jetzt, sobald ich das Modul an die Plus Leitung des Abblendlichtes anschließe gehen die Tagfahrleuchten aus, sie sollten aber ja nur ausgehen wenn ich das Standlicht einschalte.

Habe mit dem Hersteller telefoniert, und dieser meinte das bei modernen Fahrzeugen immer ein Pulsstrom (Kriechstrom)in dem Kabel zum Abblendlicht sein kann, und dadurch das TFG Modul den Impuls empfängt das Licht ist angeschaltet, also Tagfahrlicht ausschalten.

Rat de Mannes, ein Arbeitsrelais zwischen Abblendlichtanschluss und Modul schalten. Nun meine Frage, hat jemand schon mal dieses Problem gehabt, respektive solch ein Relais zwischengeschaltet, das nur bei voller Stromleistung schließt?

Habe auch ein Relais im Internet gefunden "Kfz-Relais FiC FRC5BA-DC12V 12 V/DC 1 Arbeitskontakt 30 A 14 V/DC", bin aber nicht sicher ob das richtig ist und wie es dann angeschlossen wird.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von weatfalen

...Problem ist jetzt, sobald ich das Modul an die Plus Leitung des Abblendlichtes anschließe gehen die Tagfahrleuchten aus...

Und Recht haben sie. Leute, Leute. Wenn Ihr doch Tipps haben wollt, warum bemüht Ihr euch dann nicht, wenigstens vollständige Angaben zu eurem Fahrzeug und dem drumherum zu machen? Man hat schließlich nicht immer seine Glaskugel dabei.

Ich tippe mal, dein Wagen hat kein Xenon-Licht. In diesem Fall wartet der Jaguar S-Type (mindestens ab Facelift) mit der Besorderheit auf, dass nicht Plus geschaltet wird, sondern Masse. Wenn Du also deinen Bastelsatz, der, wie ich annehme, drei Anschlüsse hat, mit Masse an Chassis-Masse angeschlossen hast und, wie ich vermute, den Steueranschluß an Plus vom Abblendlicht, glaubt die Schaltung sofort, dass das Ablendlicht eingeschaltet wäre und dimmt oder geht aus, weil das Tagfahrlicht eben beim Einschalten vom Abblendlicht dimmen oder ausgehen muß. Weil eben Plus immer da ist. Der Verkäuferfuzzi hat zwar Unfug bezüglich Pulsstrom verzapft. Aber er hat recht, wenn er meint, dass ein Relais dein Problem lösen kann. Dessen Arbeitswicklung schaltest Du am besten parallel zu beiden Polen des Abblendlichts. Es wird dann nur anziehen, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird. Der Mutterkontakt des Relais wird, mit welchem Plus auch immer, verbunden, der Arbeitskontakt mit der Steuerleitung des Bastelsatzes.

Ich will nicht ausschließen, dass ich bei den vielen Annahmen, die ich getroffen habe, in die falsche Richtung abgedriftet bin. Da helfen nur klare Angaben. Aber ein Kfz-Rrelais parallel oder ein Arbeitsrelais in Serie ist beim S-Type Normallicht in vielen Fällen die erste Wahl.

Gruß

Armin

Themenstarteram 4. März 2014 um 7:41

Hallo Armin, danke schon mal für die ersten Hinweise.

Also der S Type ist ein Facelift nach 2004 mit Xenonscheinwerfern.

Aber bitte, ich habe keinen "Bastelsatz" Tagfahrlichter gekauft, sondern wirklich hochwertige Leuchten die ein Prüfzeichen haben und auch genau die Passungen der Nebelscheinwerfer für den Jaguar S Type.

Grund war das die Nebelscheinwerfer defekt waren.

Der "Bastelsatz" hat immerhin knapp 200 € gekostetet.

Aber nun zu den Fakten.

Wie habe ich die Lampen angeschlossen.

Die Nebelscheinwerfer über H1 Stecker direkt zu dem Original Anschluss voneuerstrom Jaguar, eine Seite in das Steuermodul, die andere Seite mit einer Blinkappe verschlossen.

"Die Nebelscheinwerfer funktionieren schon mal einwandfrei"

Nun zu den Tagfahrleuchten.

Es sind drei Kabel vorhanden.

Masse mit einer Durchlagsicherung schwarz mit der Karosserie verbunden.

Den Plusstrom aus dem Sicherungskasten Motorraum geholt, von der Sicherung Zündung usw. Vorteil, der Strom fließt erst zu den Tagfahrleuchten wenn die Zündung angeschaltet ist, und nicht schon wenn der Zündschlüssel in der ersten Stellung ist wo das Radio an ist.

Sicherung habe ich mit einem Sicherungsadapter angeschlossen, die anstatt der Sicherung gesteckt wird, und oben wiederum 2 Sicherungen hat, eine für die Originalsicherung, die andere für den neuen Anschluss.

Also nicht gebastelt. Das Steuerkabel des Moduls habe ich nicht an Abblendlicht angeschlossen, da ich davon ausgehe das der Zündstrom für die Brenner dafür nicht geeignet ist.

Ich habe das Steuerkabel an das Pluskabel der Standlichter angeschlossen.

So das zu den Anschlüssen.

Was passiert jetzt.

Alles funktioniert, aber sobald ich das Steuerkabel an das Plus der Standlichter halte, gehen die Tagfahrleuchten aus, sobald ich das Kabel abklemme brennen die Tagfahrlichter immer.

Vielleicht gibt es ja noch eine andere Idee oder Hinweis.

Mit dem Relais habe ich schon etwas Bauchschmerzen da es dann ja wirlich in die Bastlerrichtung geht, und ich habe Bedenken damit evtl. die Fahrzeigelktronik zu zerstören.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von weatfalen

...der S Type ist ein Facelift nach 2004 mit Xenonscheinwerfern...

Bei dem Typ hängt der Ballast permanent an Masse und Plus wird über ein Relais geschaltet. Also ähnlich wie bei anderen Autos das H(x)-Licht.

Was Du schreibst ist mir zu kompliziert.

Zitat:

Original geschrieben von weatfalen

...Alles funktioniert, aber sobald ich das Steuerkabel an das Plus der Standlichter halte, gehen die Tagfahrleuchten aus, sobald ich das Kabel abklemme brennen die Tagfahrlichter immer....

Irgendwie habe ich den Verdacht, dass Du etwas anderes erwartest, als der Hersteller verpflichtet ist zu liefern. Soweit mir bekannt ist, ist die gesetzliche Regelung zur Zeit so, dass die DRLs bei ausgeschaltetem Fahrlicht voll leuchten dürfen. Bei eingeschaltetem Fahrlicht müssen sie gedimmt oder abgeschaltet werden. Das tut doch deine Schaltung. Versteh ich da was falsch?

Gruß

Armin

S-typescheinwauschnitt
Themenstarteram 4. März 2014 um 21:27

Also jetzt noch einmal ganz unkompliziert.

Sobald ich das Steuerkabel an das Plus Kabel des Abblendlichtes anschließe gehen die Tagfahrlichter aus, auch wenn das Abblendlicht respektive Standlicht nicht angeschaltet ist.

Sie sollen aber nur ausgehen wenn ich das Licht anschalte.

Themenstarteram 4. März 2014 um 21:36

Also muss doch in dem verdammten Plus Kabel des Standlichtes ein Stromfluss sein, der zwar für die Birne des Standlichtes nicht stark genug ist, aber dem Steuermodul des Tagfahrlichtes das Signal gibt Tagfahrlicht abschalten.

-oder?-

Der Schaltplan sieht zwar nett aus, aber ich bin kein Fachmann um den zu interpretieren.

Aber trotzdem danke für deine Bemühungen.

Hallo weatfalen.

Warum lässt Du Dir nicht einfach das DRL programieren? Ich meine, Dein Wagen hat das schon eingebaut. Da werden die Abblendlichter mit verminderter Spannung gepulst angesteuert.

"Daytime Running Lamps" wie unter dem angehängten Bild beschrieben.

Gruß,

Jag-Man

Img-20140305-191924
Themenstarteram 5. März 2014 um 18:56

Problem ist ich habe xenon Scheinwerfer, und darum wollte ich an das Standlicht.

Zitat:

Original geschrieben von weatfalen

Also muss doch in dem verdammten Plus Kabel des Standlichtes ein Stromfluss sein, der zwar für die Birne des Standlichtes nicht stark genug ist, aber dem Steuermodul des Tagfahrlichtes das Signal gibt Tagfahrlicht abschalten. -oder?-...

Oh, jee, Du bist wirklich kein Fachmann. ;) Ich hoffe, Du verzeihst mir die Offenheit.

Sowas halbes macht man in der Leistungselektronik normalerweise nicht. Entweder an oder aus. Alles was dazwischen liegt erzeugt Wärme und verschlechtert den Wirkungsgrad. Wenn man Ströme reduzieren will, schaltet man einfach schnell zwischen an und aus hin und her und variert das Tastverhältnis. Genug damit.

Ich hatte angenommen, Du wolltests die Steuerleitung an die Xenons anklemmen. Du schreibst ja auch

Zitat:

...sobald ich das Steuerkabel an das Plus Kabel des Abblendlichtes anschließe...

Das tust Du anscheinend aber gar nicht. Denn Du schließt das Steuerkabek an das Standlicht an. Und wenn Du das tust, stößt Du auf die Eigenheit, die ich oben für die Halogen Leuchten beschrieben habe: Beim S-Type wird normalerweise Masse geschaltet und nicht Plus. Soll heißen, an der Stelle, wo in dem oben gezeigten Schaltplan 46S steht, liegt nicht, wie man meinen könnte, Masse an, sondern (permanent bei eingeschalteter Zündung) Plus. Die Standlichtbirnen werden über das "Front Electronic Module", worin sich sowas wie elektronische Relais befinden dürften, an Masse geschaltet, die links unten gezeichnet ist, wenn sie leuchten sollen. Daher ist es kein Wunder, wenn dein DRL sofort aus geht. Die Lösung für dein Problem könnte ein Relais sein. Dies ist irgendwo auf www.jaguar-forum.de beschrieben. Ich fürchte aber, Du wärst mit dieser Lösung überfordert. Daher schlage ich vor, Du suchst mit Hilfe des Schaltplans die Verbindung vom Ballast (HR6-2 für rechte Seite) zum HID Relais Pin 5 in der FRONT POWER DISTRIBUTION FUSE BOX und schließt irgendwo auf der Leitung die DRL-Steuerleitung per 3M-Klemme an. Dann sollte es funktionieren. Die Kabelfarben sollten auf der rechten und linken Seite braun bzw. nach dem Stecker braun/rot sein.

Viel Erfolg!

Gruß

Armin

 

 

...Tips hin oder her.

Bitte den rechtlichen Aspekt beachten.

Alle nach vorn wirkenden lichttechnischen Einrichtungen dürfen nur zusammen mit den Schlussleuchten und der Beleuchtungseinrichtung für amtliche Kennzeichen oder transparente amtliche Kennzeichen einschaltbar

sein. Dies gilt nicht für

1. Parkleuchten,

2. Fahrtrichtungsanzeiger,

3. die Abgabe von Leuchtzeichen (§ 16 Absatz 1 der Straßenverkehrs-Ordnung),

4. Arbeitsscheinwerfer an

a) land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen,

b) land- oder forstwirtschaftlichen Arbeitsmaschinen sowie

c) Kraftfahrzeugen der Militärpolizei, der Polizei des Bundes und der Länder, des Bundeskriminalamtes und

des Zollfahndungsdienstes,

5. Tagfahrleuchten,

Folglich dürfen DRL nicht gleichzeitig mit Standlicht laufen. Ebenso dürfen sie nicht zusätzlich zum Abblendlicht oder Fernlicht laufen.

Ich lasse mich jedoch gerne fundiert anderweitig belehren.

Gruß,

Jag-Man

Themenstarteram 7. März 2014 um 14:46

Hallo liebe Fachleute, jetzt brauche ich noch einmal fachlichen Rat.

Ich habe jetzt ein Relais gekauft.

Anschlüsse:

30 mit Sicherung für Batterie +

87 Ausgang

85 Spulensteuerung -(Stromkreis schließen)

86 Spulensteuerung +(Stromkreis schließen)

? Was klemme ich jetzt wo an.

30 an ein plus Kabel, habe ich verstanden.

85 und 86 dann zwischen das Steuerkabel von den Standlichtern zum Steuermodul der Tagfahrleuchten?

oder nur 85 und 86 zwischen das Steuerkabel?

Und wofür ist 87 (Ausgang)?

Hallo Weatfalen.

Du hast recht, 30 geht normaler weise auf die Batterie. 85 und 86 brauchen - und + für die Spule. Nun darfst Du schlussfolgern, dass der verbleibende Anschluss im geschalteten Zustand die Batteriespannung weiter leitet. Wenn Dein Relais also nur 4 Anschlüsse haben soltel, wird die Klemmenbezeichnung wohl 87a oder 88a lauten. 87a bedeutet, dass bei angelegter Spannung zwischen 85 und 86 an der 87a ...nix ankommt. Unterbricht man den Kontakt zu 85 der 86, so fällt das Relais ab und der "Öffner" (30 u. 87a) gibt Kontakt.

88a bedeutet, dass bei angelegter Spannung zwischen 85 und 86 an der 87a Kontakt zu 30 besteht.

Meines Erachtens solltest Du ein Relais mit einem Öffner benutzen (87 und 87a).

Die Spulenanschlüsse sollten wie folgt angeschlossen werden:

Relais 87(oder 30) an Klemme 15 (Zündung+)

Relais 87a an DRL+

Relais 85 an Klemme 15 (Zündung+)

Relais 86 an Steuerleitun (-) Xenon

Wenn Du 87(oder 30) unmittelbar zu Batterie führst, leuchtet Dein DRL immer dann, wenn das Licht ausgeschaltet ist, auch wenn die Zündung aus ist. Es sei denn, Du setzt ein weiteres Relais ein.

Du musst auf jeden Fall diejenige Situation herstellen, dass Dein DRL NICHT leuchtet, wenn die Xenons leuchten. Folglich muss das Einschalten des Fahrlichtes die DRL ausschalten (mittels Öffner-Kontakt).

Ferner darf der Öffner-Kontakt bei Abfall der Steuerspannung von der Spule (Steuerspannung der Xenons) nicht einfach 12v durchsteuern, da dann die DRL auch beim geparkten Auto leuchten würden, wenn Du + unmittelbar von der Batterie holst. Deshalb Lastspannung über 15 (Zündung, Zündschloss o. Sicherungskasten)

MfG

Jag-Man

Themenstarteram 14. März 2014 um 9:08

Hallo zusammen, habe das Ding jetzt in den Griff bekommen.

Also ein mechanisches Zwischenrelais angeschlossen mit den Klemmen 30 für Batterie Plus, 86 für Spannungseingang +, 85 für Spannungsausgang -, 87 Ausgang.

30 habe ich mit an den Dauerstrom bei Zündung an mit an den Sicherungskasten angeschlossen, wo auch das Tagfahrlichmodul angeklemmt ist.

86 an das+ des Standlichtes, 85 an das - des Standlichtes, 87 an den+ Eingang des Modules.

Also funktioniert jetzt einwandfrei. Zündung an Tagfahrlicht brennt, sobald die Scheinwerferautomatic bei Dämmerung einschaltet geht das Tagfahrlicht aus.

Auch die miteingebauten Nebellampen funktionieren einwandfrei sobald Standlicht an ist und Nebelscheinwerfer angeschaltet sind.

Ist wirklich ein schönes helles Tagfahrlicht, und der Vorteil, die Nebellampen sind auch noch intergriert.

Also nur zu empfehlen wer sein Fahrzeug Facelift ab 2004 umbauen möchte.

Einfach im ebay suchen, 2in1 Tagfahrlicht Jaguar S-Type, von Auco.

Preis ca 126 €, und das Relais von Conrad 6 €.

Übrigens gibt es die Tagfahrlichter auch ohne Nebelscheinwerfer.

Übrigens passen die Halterungen perfekt an die Halterungen der Frontschürze.

Danke aber auch noch einmal an alle die mich unterstützt haben.

Themenstarteram 6. April 2014 um 15:49

Zu früh gefreut.

Jetz hatte ich die TFL der Firma AUCO mit viel Aufwand angeschlossen, und jetzt kann ich die Dinger wieder ausbauen.

D.h. Spoiler abbauen, alles wieder demontieren und die Original Nebelscheinwerfer wieder rein.

Warum: Die Lampen haben jetzt ca. 3 Wochen funktioniert und jetzt ist das TFL Modul schon defekt, und die TFL leuchten immer obwohl das Relais definitiv den Abschaltstrom ausgibt.

Also ich nehme meine Empfehlung zurück die TFL zu kaufen und einzubauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Tagfahrlicht anschliessen, pulsstrom am Abblendlicht