Passat
VW Passat:

Tagfahrlicht ans Standlich ranklemmen?

• VW Passat Ticker
  • VW Passat Forum
  • VW Passat Blogs
  • VW Passat FAQ
  • VW Passat Tests
  • VW Passat Marktplatz
  • Exklusiv
VW Passat 3B (B5)

Themenstarter

Hallo habe mir Tagfahrlichter geholt, also diese "LED-Stangen"

Nun meine Frage, wie kann ich die ans Standlicht anschliessen? Brauch ich ein extra Relais?

Also möchte es auch nur als tagfahrlicht nutzen, wenn ich also beim Lichtschalter Standlich anmache sollen halt nur die beiden Leisten an sein...

Könnt ihr mir tipps geben wie ich das am besten mache?

Gruß crilleyoa7 :)

Zitat:

Original geschrieben von crilleyoa7

Hallo habe mir Tagfahrlichter geholt, also diese "LED-Stangen"

Nun meine Frage, wie kann ich die ans Standlicht anschliessen? Brauch ich ein extra Relais?

Also möchte es auch nur als tagfahrlicht nutzen, wenn ich also beim Lichtschalter Standlich anmache sollen halt nur die beiden Leisten an sein...

Könnt ihr mir tipps geben wie ich das am besten mache?

Gruß crilleyoa7 :)

Als was haben die Dingers ne Zulassung ?

Als Standlich oder als TFL ??

Themenstarter

Haben E-Prüfzeichen, wenns was hilft wenn nicht dass tendenz TFL weil die auch unter dem Namen verkauft wurden.

Nuddel88 Nuddel88

a neverending story..

Um als Tagfahrlicht zugelassen zu sein, benötigen sie die R87-Zulassung. Darauf solltest du achten, dass das darauf steht.

Nun weiter: Ist ein Modul integriert? (TFL sollte bei Zündung an angehen und bei einschalten des Stand/Abblendlichts wieder ausgehen, bzw. in gedimmter Form meist 40% weiterleuchten, dazu bedarf es aber auch einer Extrazulassung als Positionsleuchte.)

Bilder wären hilfreich, vielleicht mitsamt Hersteller. Einige haben erkannt, dass es ohne die R87-Zulassung nicht mehr geht aber einige verkaufen den Rammsch auch als nicht zugelassen in der StVO.

• 1x
Themenstarter

click TFL

Ja ist alles dran Zündung an Licht an - Licht an TFL aus .. R87 steht auch drauf ..

Gruß

UURRUS UURRUS

Zwangsbeatmet

Also ich kann dir gleich sagen, dass du Schrott gekauft hast. Die Dinger werden nicht lange halten und undicht werden. Außerdem ist die Leuchtkraft eher bescheiden.

TFL muss bei Zündung an leuchten und beim einschalten des Stand/Abblendlichtes ausgehen oder zumindest abgedimmt werden.

• 1x

Nuddel88 Nuddel88

a neverending story..

Wenn dein Problem nur am Standlicht anschließen liegt, such dir das Standlichtkabel im Motorraum und löte das dementsprechende TFL-Kabel an. Ist zwar nicht optimal aber besser als Stromdiebe.

Nuddel88 Nuddel88

a neverending story..

Achja und beachte den Einbauort der TFL, da gibt es auch Vorgaben, die man einhalten sollte.

Für 28,- kannste nicht meckern UURRUS, Modul scheint schon in der Stange integriert zu sein, das ist gut.

Innerhalb 2 Jahre werden sie sicher bei regelmäßigen Fahrten undicht (abdichten mit Silikon hilft nichts, hab ich schon durch) und die ein oder andere LED gibt den Geist auf. Aber dafür gibts die Gewährleistung.

Ich denke die sind hinten auch nur jeweils an 2 Kabel rangesteckt, dass die Konstruktion bleiben kann und im Garantiefall nur die Leuchten abgebaut werden müssen.

Themenstarter

Also ich habe sie jetzt dran, funktioniert alles so wie ich mir das vorgestellt habe, auch keine Leuchtausbeute super helles Licht.

Für 28€ nicht schlecht.

@Nuddel es sind 3 Kabel drann, Schwarz, Weiß, Gelb.

Kann echt nicht mekkern, und selbst wenn sie in 6 monaten undicht sind kauf ich mir für 28,- wieder welche, kabelbaum ist ja nun schon gelegt :)

Themenstarter

Die TFL´s sind größer als sie dort aussehen, bin vollkommen zufrieden mit :)

VW Passat: Tagfahrlicht ans Standlich ranklemmen?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Tagfahrlicht ans Standlich ranklemmen? : VW Passat (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH