ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Tagfahrlicht / Ambientebeleuchtung beim Grand C-Max

Tagfahrlicht / Ambientebeleuchtung beim Grand C-Max

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 12:42

Hallo zusammen,

weiss jemand von Euch wie das Tagfahrlicht beim Grand C-Max Titanium mit Xenon-Licht realisiert wird? Wo ist das Ambientelicht / die Ambientebeleuchtung untergebracht?

Vielen Dank schon vorab für Eure Antworten,

cm0815

Beste Antwort im Thema

Hi Leute,

ich habe mich mal ein wenig mit dem Tagfahrlicht an meinem Grand C-Max Titanium ohne Xeon Lichter beschäftigt.

Wie schon mehrfach geschrieben gehört zur Titanium Ausstattung der Lichtassistent d.h. der Lichtschalter hat 4 Schaltstellungen.

Der Lichtschalter hat folgende Funktionen wenn die Zündung eingeschaltet ist:

Schalter auf 0 bzw. Aus:

Hauptscheinwerfer AN

Standlicht AN

Heckleuchten AN

Nummernschildbeleutung AN

Ambientenbeleuchtung AUS

Nebellampen u. Nelbelschlußleuchte lassen sich nicht einschalten.

Lichtpipser AUS

Schalter auf Standlicht:

Standlicht AN

Heckleuten AN

Nummernschildbeleutung AN

Ambientenbeleuchtung AN

Nebellampen lassen sich einschalten

Nelbelschlußleuchte läßt sich nicht einschalten

Hauptscheinwerfer AUS

Lichtpipser AN

Schalter auf Fahrlicht:

Hauptscheinwerfer AN

Standlicht AN

Heckleuchten AN

Nummernschildbeleutung AN

Ambientenbeleuchtung An

Nebellampen u. Nelbelschlußleuchte lassen sich einschalten

Lichtpipser AN

Schalter auf Lichtautomatik A:

Hauptscheinwerfer AN

Standlicht AN

Heckleuchten AN

Nummernschildbeleutung AN

Ambientenbeleuchtung An

Nebellampen u. Nelbelschlußleuchte lassen sich einschalten aber nur wenn es dunkel ist

Lichtpipser AUS

Die Instrumentenbeleuchtung schalte sich EIN wenn die Fahrertür geöffnet wird.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und konnte so ein wenig "Licht" in die ganze Diskussion bringen.:)

 

1399 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1399 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tdci-käufer

Und wie wirkt sich dann der Umstand aus,dass die Hansen-Kombi nur an eines von 2 Original-Anschlusskabel angeschlossen wird?

Unauffällig, d.h. ich habe im BC keine Warnmeldung. Schalte ich die Nebler ein, so geht auch brav die Anzeige an.

Alles so, als wenn ich die regulären Nebler noch drinnen hätte.

Hallo,

nach dem heute erfolgten Einbau der TFL-NSW-Kombi eine Rückmeldung von mir. Das Leuchtbild und die Optik entspricht voll meinen Erwartungen, der Einbaupreis verteuerte sich wegen ein paar "ordentlichen" Steckverbindern (man wollte wohl nicht die von Hansen gelieferten Stromdiebe nehmen) auf ca. 175,- Euro, was für mich in noch Ordnung geht. Die Schaltung funktioniert soweit fehlerfrei (TFL ein bei Zündung ein, TFL aus, sobald Standlicht oder "mehr" an).

Mir fielen jedoch ein paar Dinge auf:

1.

Beim Aufschließen des Fahrzeugs über die Fernbedienung - egal ob Lichtautomatik an oder Lichtschalter auf "0" - kommt es zu einem kurzen Aufblitzen. Weiteres Aufblitzen, z.B. beim Starten, konnte ich bislang nicht feststellen. Ich muss dazu sagen, dass wir die Titanium-Variante mit Startknopf haben; jedoch weder bei "erst Zündung an, dann starten" noch bei "direkt starten" blitzt das Licht auf, vielmehr geht es mit dem Einschalten der Zündung an und bleibt an.

2.

Schaltet man aus der TFL-Position das Stand- oder Fahrlicht ein, so braucht das TFL etwa eine Gedenksekunde, bis es ausgeht. Ist das bei den anderen, die die Hansen-Kombi verbaut haben, auch so? Es stört mich nicht, es ist aber auffällig.

3.

Ich hatte meinem FFH das ganze "Paket" von Hansen hingestellt und stellte nach dem Abholen fest - allerdings erst zuhause beim Blick in den Kofferraum - , dass er die beiden Relais, die angeblich speziell beim C-Max notwenig sind, NICHT verbaut hat. Wie gesagt, die eigentliche Funktion von TFL und NSW scheint in Ordnung, Fehlermeldungen o.ä. gibt es auch nicht.

Könnte mir jemand versuchen zu erklären, wofür genau diese beiden Relais gut sind und was sie bewirken sollen?

Lässt sich hiermit insbesondere das Aufblitzen beim Aufschließen ganz oder teilweise verhindern?

Würde mich über Rückmeldungen von Euch freuen, bevor ich dem FFH wegen der Relais auf die Füße trete.

Danke und viele Grüße vom

tdci-käufer

Zu 1. Normal - ausser man hat die aufwendige Verkabelung z.B. via beh. Frontscheibe vorgenommen.

Zu 2.: Ich denke das ist den Relais geschuldet, wodurch wiederum das Aufblitzen vermieden wird (entweder - oder)

Zu 3. Die Relaus sollen u.a. das permanente Aufblitzen vermeiden wenn das Fahrtlicht aus- und die TFLs im Betrieb wieder eingeschaltet werden. Somit bleibt es trotz Relais beim einmaligen Aufblitzen wie von Dir beschrieben. Damit kann ich persönlich sehr gut leben. Wenn man das eine Aufblitzen wegbekommen möchte, wird es eben teurer, weil der Elektriker mehr Arbeit hat.

Evtl. hat Deine Werkstatt eigene Relais verbaut (analog den "Stromdieben". Vielleicht hilft Dir ein Blick in den Sicherungskasten der Motorhaube...

Danke für Deine Rückmeldung. Dass der FFH eigene Relais verbaut hat ohne Berechnung,während er andererseits Kabelbinder berechnet, würde ich erst einmal ausschließen.

Habe heute mal bei Hansen nachgefragt wegen des Zwecks der Relais. Nach deren Antwort verhindern sie eine Fehlschaltung dahingehend, dass bei laufendem Motor die NSW nicht angesteuert werden können.

Habe das gerade mal an meinem Max gecheckt - Motor an = TFL an, Standlicht oder Fahrlicht eingeschaltet = TFL geht aus, NSW-Schalter gedrückt = Nebler gehen an. Also alles wie es soll, und das ohne die Relais. Ich bin technisch etwas verwirrt und werde weiter beobachten ...

Grüße vom

tdci-käufer

Die tfl-gedenksekunde habe ich auch...bei mir sind die relais verbaut.

Ich habe das Tagfahrlicht am 04.12.2014 nachrüsten lassen.

Bestellt habe ich den Bausatz bei Amazon (OSRAM LEDriving FOG Nebelscheinwerfer Tagfahrlich Kurvenassistent LEDFOG101 6000K 1 komplettes Set) für 230 Euro.

Eingebaut wurde es durch den FFH am 04.12.2014 für 142,62 Euro (inklusive 19% Steuer)

Das Tagfahrlicht ist extrem hell und funktioniert genau wie erwartet. Somit kann ich bedenkenlos die Lichtautomatik nutzen ohne Angst haben zu müssen, übersehen zu werden. (Also auch an hellen aber nebligen Tagen wo die Lichtautomatik ja bekanntlich versagt).

Die integrieretn Nebelscheinwerfer sind allerdings auch nicht besser als die originalen von Ford: Da kann man eigentlich wirklich darauf verzichten: Wirkung gefühlt gleich 0.

Zitat:

@Yolus schrieb am 6. Januar 2015 um 11:51:35 Uhr:

Wirkung gefühlt gleich 0.

Und dafür fast 400,- € !!!! :confused::mad:

am 6. Januar 2015 um 13:14

Zitat:

@BOGSER schrieb am 6. Januar 2015 um 12:51:15 Uhr:

Zitat:

@Yolus schrieb am 6. Januar 2015 um 11:51:35 Uhr:

Wirkung gefühlt gleich 0.

Und dafür fast 400,- € !!!! :confused::mad:

Naja, ich denke es geht ihm doch primär um das TFL und nicht die Nebler...

Zitat:

@laserlock schrieb am 6. Januar 2015 um 14:14:18 Uhr:

Zitat:

@BOGSER schrieb am 6. Januar 2015 um 12:51:15 Uhr:

 

 

Und dafür fast 400,- € !!!! :confused::mad:

Naja, ich denke es geht ihm doch primär um das TFL und nicht die Nebler...

Wenns darum geht, hätte ich eher die HANSEN "einfach" genommen !! ;)

am 7. Januar 2015 um 6:52

Zitat:

 

 

Wenns darum geht, hätte ich eher die HANSEN "einfach" genommen !! ;)

Ich kann nur mutmaßen dass ihm die (Licht-) Optik oder die längere Garantie zu den Osrams bewogen hat.

Ich persönlich bin mit den Hansen seit dem ersten Tag extrem zufrieden.

Hallo,

nun gibt es eine weitere Typenbezeichnung vom Osram Tagfahrlicht, das LEDRIVING 102, ohne Dimmfunktion und Kurvenlicht, wird von Ford als Zubehör angeboten unter der Nr. 1875877.

Zitat:

@laserlock schrieb am 7. Januar 2015 um 07:52:13 Uhr:

Zitat:

 

 

Wenns darum geht, hätte ich eher die HANSEN "einfach" genommen !! ;)

Ich kann nur mutmaßen dass ihm die (Licht-) Optik oder die längere Garantie zu den Osrams bewogen hat.

Ich persönlich bin mit den Hansen seit dem ersten Tag extrem zufrieden.

Die Optik der Osram-Tagfahrleuchten ist deutlich hübscher und außerdem sind sie wohl auch heller...zumindest soweit man das anhand der Bilder im Netz vergleichen kann.

Noch dazu die längere Garantie.

Wenn ich schon was nachrüste, dann halt richtig ;)

Zitat:

@bibi67 schrieb am 16. Januar 2015 um 19:12:10 Uhr:

Hallo,

nun gibt es eine weitere Typenbezeichnung vom Osram Tagfahrlicht, das LEDRIVING 102, ohne Dimmfunktion und Kurvenlicht, wird von Ford als Zubehör angeboten unter der Nr. 1875877.

Ist aber mit den "anderen" Osrams nicht unbedingt zu vergleichen.

Durch die andere Bauform dürfte der Einbau um einiges schwieriger sein.

Jedoch auf Bildern sehen sie auch nicht schlecht aus.

Moin,

Zitat:

@Yolus schrieb am 18. Januar 2015 um 04:27:23 Uhr:

Die Optik der Osram-Tagfahrleuchten ist deutlich hübscher

Wie doch die Geschmäcker unterschiedlich sind. Ich fand schon die längliche Ausrichtung der M+S TFL nicht unbedingt passend zu den ansonsten eher runden Scheinwerferelementen und konnte die Begeisterung hier nicht ganz verstehen. Bei den Osram ist das genau das gleiche. Wenn ich oben einen runden Lichtpunkt habe, unten auch runde Nebler, dann mache ich mir doch keine strichförmigen TFL ans Auto...

Bitte nicht falsch verstehen, die Teile mögen alle technisch ok und gut sein, ich beziehe mich nur auf den persönlichen Geschmack, den ich keinem vorschreiben kann und will. Außerdem habe ich am Wagen sowieso "nur" die skandinavische TFL-Schaltung... ;)

Hallo,

es gibt ein neues Tagfahr-/Nebellicht von Osram, das Ledriving FOG PL 103.

NEU: Das Steuergerät ist im Scheinwerfer integriert.

Produktvideo

Praxisvideo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Tagfahrlicht / Ambientebeleuchtung beim Grand C-Max