ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Tagfahrlicht / Ambientebeleuchtung beim Grand C-Max

Tagfahrlicht / Ambientebeleuchtung beim Grand C-Max

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 12:42

Hallo zusammen,

weiss jemand von Euch wie das Tagfahrlicht beim Grand C-Max Titanium mit Xenon-Licht realisiert wird? Wo ist das Ambientelicht / die Ambientebeleuchtung untergebracht?

Vielen Dank schon vorab für Eure Antworten,

cm0815

Beste Antwort im Thema

Hi Leute,

ich habe mich mal ein wenig mit dem Tagfahrlicht an meinem Grand C-Max Titanium ohne Xeon Lichter beschäftigt.

Wie schon mehrfach geschrieben gehört zur Titanium Ausstattung der Lichtassistent d.h. der Lichtschalter hat 4 Schaltstellungen.

Der Lichtschalter hat folgende Funktionen wenn die Zündung eingeschaltet ist:

Schalter auf 0 bzw. Aus:

Hauptscheinwerfer AN

Standlicht AN

Heckleuchten AN

Nummernschildbeleutung AN

Ambientenbeleuchtung AUS

Nebellampen u. Nelbelschlußleuchte lassen sich nicht einschalten.

Lichtpipser AUS

Schalter auf Standlicht:

Standlicht AN

Heckleuten AN

Nummernschildbeleutung AN

Ambientenbeleuchtung AN

Nebellampen lassen sich einschalten

Nelbelschlußleuchte läßt sich nicht einschalten

Hauptscheinwerfer AUS

Lichtpipser AN

Schalter auf Fahrlicht:

Hauptscheinwerfer AN

Standlicht AN

Heckleuchten AN

Nummernschildbeleutung AN

Ambientenbeleuchtung An

Nebellampen u. Nelbelschlußleuchte lassen sich einschalten

Lichtpipser AN

Schalter auf Lichtautomatik A:

Hauptscheinwerfer AN

Standlicht AN

Heckleuchten AN

Nummernschildbeleutung AN

Ambientenbeleuchtung An

Nebellampen u. Nelbelschlußleuchte lassen sich einschalten aber nur wenn es dunkel ist

Lichtpipser AUS

Die Instrumentenbeleuchtung schalte sich EIN wenn die Fahrertür geöffnet wird.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und konnte so ein wenig "Licht" in die ganze Diskussion bringen.:)

 

1399 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1399 Antworten

...und ich denke mal das nachzurüsten nur wegen zwei beleuchteten streifen in der dachkonsole rechnet nicht den aufwand der dafür investiert werden müsste.

für mich ist das nur ein nettes designelement in unserem auto, mehr nicht. die ausleuchtung kann m.M. nach absolut vernachlässigt werden.

Hallo, ich habe die Ford Artikelnummer 1781395 für die Dachkonsole mit den 2 Streifen an der Seite. Kostet 75€. Jetzt stellst sich natürlich die Frage ob die Kabeln schon verlegt sind oder nicht.....

Hier der Link:

http://eshop.original-teile.de/index.php?...

Da werden keine Kabel sein, weil es diese Ausstattungsoption nicht mehr gibt.

Allerdings wird es auch keine große Herausforderung sein, die Kabel zu legen.

Mal sehen wie aus bei dem facelift aussehen wird. Aber bei Ford Focus facelift ist die Ambientebeleuchtung an der dachkonsole auch nicht mehr vorhanden....

Hallo

Bei einem Ford Händler kostet die aber etwas mehr und hat auch eine andere Nummer.

http://ford-kimmerle-teileshop.de/.../...rand-C-Max-2010-2012.html?...

Bei dir ist kein Bild dabei oder ich kann es nicht öffnen. Wie bist du zu einem Bild und Nummer gekommen?

MfG Fordcmax

Zitat:

Original geschrieben von DonKazik

Hallo, ich habe die Ford Artikelnummer 1781395 für die Dachkonsole mit den 2 Streifen an der Seite. Kostet 75€. Jetzt stellst sich natürlich die Frage ob die Kabeln schon verlegt sind oder nicht.....

Hier der Link:

http://eshop.original-teile.de/index.php?...

Mein ford Händler hat sie mir mitgeteilt

Hallo

Der Ausstattungswechsel muss ca.06/2013 gewesen. Es gibt hier ein Grand der genauso alt ist wie meiner und hat diese LED Dachkonsole noch verbaut hat. Bei deinem Preis könnte man sich den Umbau überlegen.

MfG Fordcmax

Zitat:

Original geschrieben von DonKazik

Mein ford Händler hat sie mir mitgeteilt

Zitat:

Original geschrieben von fordcmax

Hallo

Bei einem Ford Händler kostet die aber etwas mehr und hat auch eine andere Nummer.

http://ford-kimmerle-teileshop.de/.../...rand-C-Max-2010-2012.html?...

Das ist die große Dachkonsole.Es gibt auch eine kleinere,wenn ein Panoramadach

vorhanden ist,das ist wohl der Link von DonKazik.

Also nicht verwechseln.

nur nochmal aus interesse nachgefragt:

wieso wollt ihr das nachrüsten? was bringen euch die beiden leuchtenden streifen?

sorry, aber es wiederstrebt meinem verständnis ein auto das (noch nicht mal?) ein jahr alt ist auseinanderzunehmen, vermutlich kabel zu verlegen und anzuschließen und alles (hoffentlich) wieder in den ursprungszustand versetzen zu können, nur wegen zwei leuchtenden streifen :confused:

Nachdem ich hier im Forum die Beiträge zur Nachrüstung eines Tagfahrlichts für den C-Max rauf und runter gelesen habe, bin ich schließlich beim OSRAM LEDriving Fog TFL hängengeblieben.

Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen. Letztlich habe ich den OSRAM wegen der aufwändigen Lampentechnik und der 5 Jahre Garantie den Vorzug vor den Hansen-TFL gegeben. Der günstigere Preis spricht natürlich eindeutig für Hansen. Mir hat jedoch das Leuchtbild der OSRAM besser gefallen.

Gestern habe ich zusammen mit 2 Freunden das TFL eingebaut. Gedauert hat es ca. 5 Stunden (mit Kaffeepausen).

Zunächst an dieser Stelle nochmal ein besonderes Dankeschön an hosjon00, der in seinem Beitrag den Einbau toll beschrieben hat.

Für diejenigen, die ebenfalls den Einbau der OSRAM planen, habe ich noch einige Anmerkung zu der sehr guten Anleitung von hosjon00.

Aufgrund der in Deutschland unzulässigen Kurvenlichtschaltung der OSRAM (keine Deaktivierung ab 50 km/h), haben wir nur den Scheinwerfer auf der Fahrerseite ausgebaut, um an die Leitung des Standlichts dran zukommen.

Um uns das Leben zu erleichtern, habe wir 2 Schrauben von der Abdeckung an der Frontscheibe (siehe Bild) gelöst, um durch deren Anheben mehr Platz für den Ausbau des Scheinwerfers zu bekommen.

Hier der Tipp: Hebelt das obere Ende des Scheinwerfers in der Nähe der Befestigungsschraube etwas hoch, da das Scheinwerfergeäuse mit einer Kunststoffnase nach unten in ein Loch des Blechs greift. Dann braucht ich nicht (wie oft beschrieben) den Scheinwerfer zu verdrehen, sondern könnt diesen relativ leicht nach vorne rausziehen.

Um die Nebelscheinwerfer zu erreichen, haben wir beide Radhausverkleidungen, den Filzspritzschutz und die sich Richtung Stoßfänger anschließende Kunststoffabdeckung entfernt. Hierfür muss der Wagen allerdings auf der Bühne. Auf der Fahrerseite muss im Radhaus noch ein schwarzer Kunststoffkasten (3 Schrauben) gelöst und zur Seite geschoben werden (weiß jemand, wofür der ist??). Dann hat man freien Blick auf die Nebler. Durch Drücken von innen gingen beide Seiten innerhalb von 5 Minuten recht einfach raus. Von außen hebeln brauchten wir nicht. Um die Kunststoffnasen der Blende besser zu sehen, habe ich auch hier ein Bild beigefügt.

Die Verkabelung haben wir ähnlich wie hosjon00 gemacht. Allerdings haben wir das Steuergerät mit Kabelbindern auf dem Querträger neben dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite angebracht (siehe Bild).

Dies hat den Vorteil, dass wir die überschüssigen Kabel in dem Hohlraum des Stoßfängers verstauen konnten. Damit bleibt der Sicherungskasten frei erreichbar.

Ein Aufblitzen, wie bei den Hansen beschrieben, gibt es bei den OSRAM nicht.

Damit braucht man auch das geschaltete Plus nicht von der Frontscheibenheizung zu nehmen, sondern kann an die Klemme 15 (wie von hosjon00 beschrieben) gehen.

Wer die Möglichkeit hat, die Montage mit einer Hebebühne zu machen, sollte dies unbedingt tun.

Man erspart sich viele Verrenkungen. Ich habe einen TDCI, der leider teilweise noch mehr verbaut ist, als der EcoBoost. Außerdem hat man bessere Möglichkeiten, das Kabel der rechten TFL auf die Fahrerseite zu verlegen.

Viel Erfolg bei Eurem Einbau!

 

 

Abdeckung
Blende
Nebler-rechts
+3

Hallo,

nach vielem Lesen hier soll es bei unserem GCM nun die Hansen-TFL-NSW-Kombi werden. Osram ist ja doch eine ganze Ecke teurer und gefällt uns auch von der Lichtgrafik her nicht so gut.

Habe mir vom FFH meines Vertrauens ein Einbauangebot geholt, das sich in dem hier genannten Rahmen bewegt. Er riet mir allerdings, die Lastwiderstände, die an die "alten" NSW-Anschlüsse gesteckt werden, mitzubestellen, damit der CAN-Bus nicht spinnt und Fehlermeldungen im Infodisplay ausgibt.

Nun hatte ich hier zumindest von Einzelfällen gelesen, in denen dieser Widerstand nicht erforderlich war. Daher meine Frage an alle Hansen-TFL-NSW-Kombi-Nutzer:

Gibt es jemanden, der die Lastwiderstände NICHT verbaut hat und deswegen Fehlermeldungen? Bei wem funktioniert das Ganze ohne die Widerstände?

Freue mich auf zahlreiche Antworten!

Viele Grüße vom

tdci-käufer

An die "alten" Anschlüsse oder zumindest mit einem wird das doch das Steuergerät der Hansen verbunden, somit ist das mit den Widerständen überflüssig. Worum nan hingegen nicht herum kommt, ist der Einbau der "Anti-Blitz"-Relais. Die liegen dem Set bei.

Bei mir funktionieren die Lampen seit nunmehr ca. 14 Monaten perfekt! Nebler sind auf Wunsch aktivierbar.

Das einmalige Aufblitzen habe ich lediglich, beim Starten des Motors bei Dunkelheit (und aktivierter Lichtautomatik). Wenn man dies auch noch eleminieren möchte, ist allerdings die Verkabelung komplexer bzw. die damit verbundenen Ausbau- / Einbaumaßnahmen.

@laserlock

Danke für Deine Rückmeldung. Den Anschlussplan kenne ich in etwa, ich vermute, die Lastwiderstand werden bei dem ein oder anderen Modell benötigt, weil ein LED-NSW einen anderen Widerstand hat als ein Halogen-NSW und sich dann eine Fehlermeldung ergibt.

Wie sieht es bei den anderen Hansen-Nutzern aus?

Zitat:

Original geschrieben von tdci-käufer

@laserlock

Danke für Deine Rückmeldung. Den Anschlussplan kenne ich in etwa, ich vermute, die Lastwiderstand werden bei dem ein oder anderen Modell benötigt, weil ein LED-NSW einen anderen Widerstand hat als ein Halogen-NSW und sich dann eine Fehlermeldung ergibt.

Wie sieht es bei den anderen Hansen-Nutzern aus?

Richtig vermutet! Die Hansen Nebler-Kombi hat den Widerstand bereits in der mitgelieferten Steuereinheit verbaut, somit ist kein weiterer Widerstand erforderlich. Die "Nur-TFLer" von Hansen könnten evtl. hingegen den Widerstand benötigen. Aber Du willst ja die Kombi einbauen. Somit entfällt ein zusätzlicher Widerstand.

Und wie wirkt sich dann der Umstand aus,dass die Hansen-Kombi nur an eines von 2 Original-Anschlusskabel angeschlossen wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Tagfahrlicht / Ambientebeleuchtung beim Grand C-Max