ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Tagfahrleuchten Laguna I

Tagfahrleuchten Laguna I

Renault Laguna I (B/K 56)
Themenstarteram 23. Mai 2006 um 7:24

Hallo Leute,

ich habe vor, meinen Laguna I mit Tagfahrleuchten auszustatten.

Hat das von euch schon jemand gemacht? Mir geht es hier jetzt auch nicht um die technische Seite, sondern mehr um den Leuchtentyp (Design und Anbauort).

Mir schwebt da eine kleine, elegante Leuchte vor, die sich harmonisch in das Gesamtdesign der Fahrzeugfront einfügt. Ich möchte ungern ein paar "Fremdkörper" am Stossfänger montieren.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der auch ein paar Fotos einstellen kann.

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2009 um 8:31

Hallo Xantarax,

das hört sich ja schon mal sehr erfreulich an. Ich habe gestern auch noch mal nach dem TÜV Prüfbericht geschaut - der war aber leider für LED Positionsleuchten :(. Auch im Internet Fehlanzeige. Dafür habe ich diesen Bericht gefunden. Dort schreibt der Autor:

Zitat:

Dieses Steuergerät schaltet sich selbständig bei Betätigung des Motors an und schaltet sich nach ca. 6 Sekunden bei Betätigung des Stand- bzw. Abblendlichts aus. So möchte es der TÜV sehen.

Ich bin jedenfalls ganz zuversichtlich, das es beim TÜV klappt. Ich drück' Dir die Daumen.

am 4. Februar 2009 um 15:53

Hallo MicSan,

Auch heute, keine beanstandung wegen den Lampen, also definitiv zulässig auch mit der Verzögerung.

Danke fürs Daumendrücken! Aber leider bin ich wegen 2 dummen Mängeln doch durchgefallen :( , ist aber nichts ernstes.

Danke für den Berricht, scheint so, das der Herr Hatzky mit seinem Barchetta selber beim TüV war und die es ebenfals für korrekt befunden haben, nur das meine 3 sec. nachleuchten, da schaff ich grade das aussteigen :D Aha, und das soll dann die "Coming Home Funktion" sein, wieder was dazu gelernt.

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 17:24

Es wurde der Wunsch nach ein paar Tips und Fotos zu den TFL an meinem Laguna geäußert.

Dem komme ich gerne nach und damit alle etwas davon haben hier im Forum.

Themenstarteram 27. März 2009 um 19:13

Hallo zusammen,

auch ich habe gute Nachrichten zu verkünden!

Nicht nur, das mein Laguna ohne Beanstandungen TÜV und AU neu hat, gab es auch keine Kritik des Dekra Prüfers bezüglich der TFL.

Leider konnte ich bei der Prüfung nicht dabei sein, aber ich hatte dem Meister die Unterlagen zu den TFL gezeigt - zum Nachlesen falls der Prüfer sich nicht ganz sicher sein sollte ;)

Gratulation zum TÜV,

Frage von mir,

sind die TFL auch in Skandinavien bei der generellen Lichtpflicht anerkannt, oder müsste ich im Urlaub zum Beispiel in DK wieder das Abblendlicht schalten?

Themenstarteram 2. April 2009 um 7:36

Hallo utecatrin,

ich bin beim ADAC fündig geworden: http://www.adac.de/images/25291_tcm8-237836.pdf

Auf Seite 2 unten sind die Länder aufgeführt, die das Fahren mit Abblendlicht vorschreiben. Von den skandinavischen Ländern sind es Dänemark und Schweden.

Soweit die Theorie. Ich glaube nicht, das Dir etwas passiert, wenn Du in Dänemark das Abblendlicht "vergisst", weil Du ja die TFL hast - ist ja nicht Österreich :D

Hallo - ich möchte als Forumsneuling die Fotos von meinen neuen LED-TFL von in.pro vorstellen. Der Einbau war einfach und die Leuchten gabs bei REAL für 59,95.

Oder hier: Amazon

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden - wie sehen das hier die Fachleute??

Gruß Karl Lippe

Standlicht an - TFL aus
TFL an
TFL aus
Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 18:19

Moinsen,

saubere Arbeit. Der Laguna I Ph. 1 hat in der Gummilippe ja die "Lüftungsschlitze". Hast Du Deinem Ph. 2 Laguna die Lippe von Alten verpasst? :D

Kommst Du denn mit den 250mm minimaler Einbauhöhe klar? Die Unterkante der Lippe ist ja nur so ca. 120-150mm über der Fahrbahn :eek:

Hallo MicSan,

danke für die Blumen -

In der Gummilippe waren keine Öffnungen, diese habe ich mit Lochbohrer und Cuttermesser gemacht, das war recht einfach. Nur die Halterungen der TFL mussten zurecht gebogen werden. Da an Fahrwerk und Bereifung nichts geändert wurde, ist der Minimalabstand von 250 mm zur Fahrbahn eingehalten. Die NSW sind auch nur etwas höher.

Gruß Karl Lippe

Deine Antwort
Ähnliche Themen