Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Finanzierung
Auto-Finanzierung Forum

Tageszulassung und Verkauf bei Leasing

Tageszulassung und Verkauf bei Leasing

Themenstarter

Hallo, muss mal ganz blöd fragen:

Bei Sixt gibt es ein günstiges Leasingangebot für einen Renault Clio, wird aber mit Tageszulassung geliefert und auf dem Namen der Sixt zugelassen. Was meinen die mit "Tageszulassung"?

Außerdem: Was passiert wenn ich ein Auto lease mit 15.000km jährlich für drei Jahre, es dann aber nach einem Jahr abgebe und ich z.B. 20.000km gefahren bin? Kann ich den Wagen überhaupt an einen dritten verkaufen? Was würde er dann zahlen, was ich an die Leasingfirma und was bekomme ich?

Danke.

Re: Tageszulassung und Verkauf bei Leasing

Zitat:

Original geschrieben von djstifft

Hallo, muss mal ganz blöd fragen:

Bei Sixt gibt es ein günstiges Leasingangebot für einen Renault Clio, wird aber mit Tageszulassung geliefert und auf dem Namen der Sixt zugelassen. Was meinen die mit "Tageszulassung"?

Das Auto wird für ein paar Tage auf Sixt zugelassen und danach als "Gebrauchter" an dich verkauft/ verleast.

Zitat:

Außerdem: Was passiert wenn ich ein Auto lease mit 15.000km jährlich für drei Jahre, es dann aber nach einem Jahr abgebe und ich z.B. 20.000km gefahren bin? Kann ich den Wagen überhaupt an einen dritten verkaufen? Was würde er dann zahlen, was ich an die Leasingfirma und was bekomme ich?

Danke.

1. nix, die Laufleistung gilt für 3 Jahre, wie die du fährst ist egal, wenn du allerdings 15.000 least aber 20.000 fährst hat das Auto statt kalk. 45.000 ja 60.000km runter, dafür gibts gemäß Vertrag pro Kilometer "Strafe".

2. Du kannst den Wagen jederzeit verkaufen, allerdings wirst du selten das Geld bekommen, was die Leasinggesellschafft von dir haben will.

Aktuell mein Smart: Um diesen aus dem Vertrag auszulösen, muss ich 10.500€ an die Leasinggesellschaft zahlen. Verkaufen könnt ich diesen für 9.500€, Differenz aus meiner Tasche.

3. Er zahlt, was er bereit ist zu zahlen. Das ist ein Geschäft zwischen dir und dem Käufer.

Die Leasinggesellschafft gibt den Wagen für einen bestimmten Wert ab. Das ist ein Geschäft zwischen dir und der Gesellschaft, den Mehrerlös darfst du behalten, den Mindererlös mußt du ausgleichen.

Gott78

Themenstarter

Danke für die Antwort. Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage: Die Leasinggesellschaft verleast den Wagen als gebrauchten, aber wenn sie den neu gekauft hat, was für einen Vorteil haben die dann?

Zu 3.: Ich sehe manchmal Anzeigen, wo von einer Leasingübernahme die Rede ist und dann die Ratenzahlung angegeben wird. Gibt es Verkäufe, wo man einfach die Raten des Leasers übernimmt anstatt ihm den Kaufpreis zu zahlen? Wenn ich meinen geleasten Wagen verkaufe, muss ich dann lediglich die Raten weiterzahlen oder den Wagenwert auf einmal?

Nochmals danke :-)

Zitat:

Danke für die Antwort. Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage: Die Leasinggesellschaft verleast den Wagen als gebrauchten, aber wenn sie den neu gekauft hat, was für einen Vorteil haben die dann?

Im Allgemeinen bekommen die Gesellschaften hervorragende Konditionen bei den Herstellern, die kaufen u.U. billiger als sie dir den verkaufen.

Zitat:

Zu 3.: Ich sehe manchmal Anzeigen, wo von einer Leasingübernahme die Rede ist und dann die Ratenzahlung angegeben wird. Gibt es Verkäufe, wo man einfach die Raten des Leasers übernimmt anstatt ihm den Kaufpreis zu zahlen? Wenn ich meinen geleasten Wagen verkaufe, muss ich dann lediglich die Raten weiterzahlen oder den Wagenwert auf einmal?

Das kannst du bei mir auch haben, ich hab nen Smart. Du übernimmst im Prinzip den Vertrag, Bonität vorausgestzt und führst diesen bis zum Ende. Allerdings fallen Umschreibekosten und Wertminderung wg. 2. Eigentümer an und die sind großzügig seitens der Gesellschaften kalkuliert.

Gott78

cool Vento cool Vento

immer unterwegs....

Zitat:

Zum Beispiel bekommt Europcar als Tochter des VW-Konzerns bis zu 60% Rabatt !!! auf den Listenpreis. Um den Neuwagenmarkt aber nicht kaputt zu machen, dürfen die die neuen Fahrzeuge nicht verkaufen. Aber dafür mit Tageszulassung und ältere.

Die Unternehmen machen damit nur Gewinn.

1.) bei Sofortverkauf

2.) noch mehr bei Leasing (Kaufpreis + Leasingraten + späterer Verkaufspreis)

Auto-Finanzierung: Tageszulassung und Verkauf bei Leasing