Tachowelle V35 Moto Guzzi
Themenstarter
|
Hi leute, Ich hab nen kleines oder vielleicht auch nen groeßeres problem mit meiner guten alten guzzi. Mir ist gestern die tachowelle hinten aus dem anschluss fuers tacho rausgerutscht und dementsprechend zaehlt der tacho nicht mehr bzw zeigt auch keine geschwindigkeit mehr an. Nun dachte ich mir das ich das einfach nur wieder reinschrauben brauch und gut ist. Unten ist die welle richtig befestigt (also am rad) allerdings dreht sie sich nur, wenn ich ein wenig gegen die tachowelle gegenhalte mit den fingern, sonst kann ich kein drehen spueren. Kann es sein das ich die tachowelle noch spannen muss nachdem ich sie reingesteckt habe? Danke im vorraus Marius |
-
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
48 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Handbremse einstellen
19 Beiträge -
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
177 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
S3 Verbrauch?
49 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.977 Beiträge

nicht fo fnell !
Du hast also schon versucht, die Welle oben am Tachogehäuse wieder anzuschrauben, und es geht dann immer noch nicht, sondern nur wenn du mit dem Finger auf die Welle drückst, hab ich das richtig verstanden?
Dann ist dir vermutlich die Welle gebrochen. Zieh sie einfach mal aus der Ummantelung, dann siehst du es ja.
Gruß Dominik
GuzziFahrer
Mhhh gebrochen ist die nicht, ich hab mir die welle angeschaut und auch getauscht, nur halt die ummantelung hab ich erstmal die alte gelassen.
Biste sicher das man die nicht spannen muss?
Danke erstmal :-)
nicht fo fnell !
Hilf mir mal auf die Sprünge, ich glaub ich setz grad auf der Leitung
Wie willst du die Welle spannen*?!*
Oben festgeschraubt, unten festgeschraubt und gut is. Und ich glaub nicht dass das bei Guzzis anders ist, oder?
Gruß Dominik
GuzziFahrer
Okay also die welle ist ja eckig ... und an einer seite hat sie diese goldene mutterartige sache dran (keinen plan wie das heisst).
Wenn ich nun die welle unten in den geber oder die schnecke oder wie du es auch immer nennen willst reinstecke, und einfach gucke ob sie sich beim fahren dreht, dann passiert so in etwa gar nix.
Wenn ich nun allerdings die welle nehme und in eine ecke druecke (also mit der hand ein wenig nach links oder rechts drehe bis es nicht mehr weitergeht, dann auf einmal dreht sie sich ...
Ich weiß leider nicht so richtig wo da der wurm drin ist, entweder ist der geber unten ausgeschlagen (was ja aber nciht sein kann da wenn ich die welle reinstecke sie sich nicht weiterdrehen laesst) oder ich baue da irgendwie was falsch zusammen.
Das spannen hatte ich mir halt irgendwie gedacht wegen der tatsache das wenn ich es in eine richtung drehe das es dann geht ... aber sonst nicht
nicht fo fnell !
Tachowelle V35 Moto Guzzi
Ach so, jetzt komm ich mit.
Kann es vielleicht sein dass der Vierkant unten an der Welle abgeschert/abgenutzt ist, so dass er nur mitgeht wenn du ihn an eine Seite drückst?
Wenn die Welle komplett eingebaut ist geht nix, oder?
Gruß Dominik
GuzziFahrer
Jo der geht wie gesagt nur wenn ich ihn an die seite druecke und einbauen hilft da auch nicht dann kommt wohl nicht diese spannung drauf ...
Das problem ist nur das neuteil dafuer kostet 50 euro also der abnehmer unten, das hab ich im moment nicht zur verfuegung, es sollte doch gehen wenn ich da tesafilm oder etwas aehnliches (isoband) drummache damit das wieder besser reinpasst.
Danke
Marius
nicht fo fnell !
Also jetzt komm ich endgültig nicht mehr mit
Das Problem war doch ursprünglich dass sich die Welle nicht mehr mitdreht.
Wo passt Was nicht rein?
Bau die Welle doch einfach mal komplett ein. Vielleicht geht sie ja
Gruß Dominik
GuzziFahrer
jo die welle dreht nicht mit wenn ich sie einfach reinstecke bzw einbaue, sie dreht nur mit wenn ich sie ein wenig in eine ecke druecke bzw drehe ... dann geht es ... mhhh ich werde heute einfach mal den ganzen schlauch mit einbauen mal gucken ob es dann geht :-)