ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Tachowechsel

Tachowechsel

Opel Zafira A
Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 12:09

Hallo,

ich will eigentlich meine komplette Tachoeinheit wechseln. hab auch eine gefunden die von den Kilometern halbwegs passt. Nun wurde mir gesagt das der Wagen evtl. garnichtmehr damit anspringt. Einmal versuchen zu starten würde die Verheiratung irgendwelcher Komponenten sprengen und auch ein Rückbau auf den alten bringt dann nichtsmehr. Boddycontrollunit oder so. Ist da was dran? Ist ein 2000er mit X16XEL

19 Antworten

:D haste dich für den Bären bedankt?

sollte ohne probleme gehen,beim kumpel sein g 99er mj2000 oder 98er mj 99 einfach getauscht und gut.

ggf noch was umprogrammieren wegen wegstreckensignal o.ä.

übrigens sollte bei dein bj der km-stand mit opcom beliebig oft geändert werden können,sprich dein originalen stand kannste übernehmen.

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 17:23

Zitat:

@Dr.Fu schrieb am 31. Oktober 2015 um 13:46:08 Uhr:

:D haste dich für den Bären bedankt?

Lieber mal nachgefragt als dann den Ärger...;) Er sagte auch das er es nicht genau beim Zafi weiß aber den Ärger vom z.B. Corsa C kennt..

Der Chinaböller geht nicht dran, zumindest meiner nicht... Wobei der momentan eh streikt.

Das reine umstecken der Tachos ist also kein Risiko?!

Im schlimmsten Fall ist ein falscher Reifenindex programmiert und zeigt nicht die korrekten km/h an

wie meinst das "geht nicht ran"?

Themenstarteram 1. November 2015 um 9:42

An den Kilometercluster. Ich kann die Kilometer nicht umstellen, also den neuen alten Tacho nicht anpassen. Mit einem älteren Modul solls aber gehen. Da mein Böller aber im Moment garnicht will, kann ich auch nicht rumprobieren. Scheint einen Wackelkontakt am Stecker zu haben. Muss den mal nachlöten. Sollte jemand einen verkaufen wollen, PN?! Besagter Bekannter hat aber auch einen, wenn auch den gleichen wie ich. Wenns Probleme gibt kann man damit hoffentlich was machen. Sonst kommt halt wieder der alte rein, bei dem spinnt der Drehzahlmeser aber ab und an...

Der Ersatz stammt auch aus einem 1,6er.

Themenstarteram 6. November 2015 um 15:19

So, der Tacho ist getauscht und es funktioniert alles wieder, auch der DZM.

Der China böller geht auch mal wieder. An das EEprom greift er aber nicht. Istwerte holt er aber Problemlos aus dem Tacho allerdings auch nicht in dem EEprom Bereich. Reifenindex hab ich nicht gesehen. keine Ahnung wo das einzustellen ist?!

Folgende Seite möchte ich bezüglich des Ausbaus noch empfehlen: http://www.langzeittest.de/opel-zafira/technik/instrumente.php Ohne die hätte ich sicher große Probs beim Ausbau gehabt...

den reifenindex selber kann man auch nicht programmieren,das geht indirekt über den richtigen codeindex.bin ich mir ziemlich sicher,ist schon etwas her...

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 19:09

So, nachdem der Wechsel soweit erfolgreich war und auch einige Wochen alles lief ist jetzt der Kilometerstand 6-stellig gestrichelt. Tageskilometer gehen. Kann man da was machen, juckt das evtl. den TÜV?

Mir wäre es ja egal. Öl kann ich nach Zeit wechseln genau wie den ZR.. Beim Verkauf dürfte das auch keine Rolle mehr spielen, ausserdem kann man ja auch anders halbwegs nachweisen....

Schei...e!

Weiß nicht mehr was das war!

Striche in der KM Anzeige????

Versuche aber, es raus zu kriegen!

Hatte aber mit dem Prom zu tun! Grübel, Grübel!

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 20:58

Das Eeprom wirds schon sein. Frag mich halt ob ich selbst was dran machen kann. Wäre ja ein Wunder wenn an dem Kahn einfach mal alles ginge... Muss dann halt mal wieder den Clone dranstecken, so ich den unter Windows 10 ans laufen bekomm... Geht aber eh nicht an das Prom wie ich das kenn...

Themenstarteram 22. März 2016 um 17:21

Da ich die linke Bremsleitung wechseln mußte, man da besser ran kommt wenn die Batterie raus ist, hab ich die ausgebaut. Nachdem dann alles wieder zusammen war standen die Kilometer auch wieder im Tacho. Da ich nicht annehme das es an der neuen Bremsleitung liegt, behaupte ich mal das Bat. abklemmen helfen kann...

Nur falls auch mal einer das Problem hat... ;)

Sinnigerweise schreibt der Etzold auch so einen schönen Satz in seinem Büchlein, wonach der Tachostand und die Service-Intervall-Anzeige mittels „Opel-Diagnosegerät“ ausgelesen werden sollten. Und dann kommt noch „(Werkstattarbeit)“

Da ich meinen jetzt auch mal zerreißen muss, um das Glühobst am Instrument zu wechseln, werde ich mal sehen, was der Chinakracher bei mir bringt. Hauptgrund ist die kaum noch ablesbare Wegsteckenanzeige ... da wird wohl das Leuchtmittel bereits auf dem Weg ins Nirwana sein. (Und so nebenbei lässt sich bei zerrupftem Armaturenbrett auch die Parrot-FSE besser verbauen.)

Mein Opel-Dealer hat allerdings felsenfest behauptet, dass ich nur 2 von den Leuchtmitteln für die Warnleuchten (1,1W) brauchen würde, den Anhängerblinker hat die F(l)achkraft dabei vergessen. Darf also nochmal hin ....

- / -

Ich habe mir so ganz nebenbei ein Verlängerungs-Kabelchen für den OBD-Stecker besorgt, um die Buchse leicht zugänglich (mit Klettband seitlich an der Mittelkonsole neben dem Beifahrer-Sitz befestigt) zu haben.

Themenstarteram 24. März 2016 um 8:53

Wirft deine Frau etwa auch laufend die Handbremse gefühlte 3m hoch zu? So das man erstmal den Beifahrersitz vollräumen muß um an den Deckel der Buchse zu kommen?

Den Tacho auszubauen ist recht aufwendig. Mit solchen http://www.langzeittest.de/opel-zafira/technik/instrumente.php Anweisungen und am besten dem Laptop auf dem Biefahrersitz, so frei ;) , ist es aber ansich recht schnell gemacht....

Berichte dann mal was dein OPCOM macht oder halt nicht...

Deine Antwort