ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tachosignal wo und wie abgreifen?

Tachosignal wo und wie abgreifen?

Opel Tigra A (S93)
Themenstarteram 31. Mai 2016 um 11:03

Guten Tag liebe mitleser, Folgende Eckdaten schonmal vorab.....

Fahrzeug: Opel Tigra a

Motor vor Umbau 1,4 16V (Ohne ABS)

Motorcode : X14E

Tacho: K-Wert

Fahrzeug hatte mororschaden Daher kein TÜV. Wir haben neuen Motor eingebaut und alten Kabelbaum drin gelassen.

Motor nach Umbau: 1,6 16V (mit ABS)

Motorcode: x16E aus einem Tigra

Sonstige Umbauten: Steuergerät, Ringantenne, chip Aus einem Opel Astra F Stecker des alten Kabelbaumes vom 1,4 sind gleichfarbig wie das Steuergerät

TID wird heute noch eingebaut da defekt

Tacho neu....Vermutung war dass das alte Defekt

So alles Läuft ausser der Tacho der bewegt sich nicht. Sicherung ist nagelneu und geht.

wir haben beim alten motor kein Wegstreckenfrequensgeber abgemacht und da war auch keiner.....

am neuen Motor lief das Signal wohl über ABS was ja jetzt nicht vorhanden ist, da da Auto kein ABS hat.

Woher sollen wir das Tachosignal nun nehmen? Kabelbaum hat auch nichts mehr frei.... und wenn das geht wie?

Danke schonmal für hoffentlich hilfreiche Infos

MFG Steffi

22 Antworten

habt ihr mit getriebe alles getauscht

Stecker x3 (dicker grauer 6-poliger "2-reihig)) hinterm Motor, oft Nähe Getriebe war bei Spendermotor und voheringen Motor gleich?

rot/blau ist für die Wegstrecke und findet sich oftmals wieder an Tacho, WFS, Steuergerät, Radio, TID, Navi, Telefon, EPS.

Evtl Pin verrutscht?

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 16:26

Zitat:

@valle340 schrieb am 31. Mai 2016 um 16:34:23 Uhr:

habt ihr mit getriebe alles getauscht

Ja alter motor mit getriebe raus neuer mit Getriebe rein

am alten getriebe war doch der tachogeber mit drann oder könnt ihr den nicht umbauen

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 5:04

So.... wir haben jetzt nochmal geschaut, da ist tatsächlich ein WSF im Getriebe und ein Stecker ist auch drauf....................

nun haben wir erstmal einen neuen WSF bestellt, und bauen ihn am WE ein.

Was kann es dann noch sein, wenns dann immernoch nicht geht?

wird schon gehen daumen drück

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 5:54

So.... neuer WSG drin, TACHO geht immernoch nicht. Während der Fahrt zeigt TID auch 0,00 Kmh an?

Wir sind Ratlos.....

Hat jemand noch eine Idee wie wir das Signal auf den Tacho bekommen?

Danke schonmal

Sicherung Nr. 18 (unter anderem das Geschwindigkeitssignal) ist heil?

 

Gruß Acki

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 8:56

ja rückfahrscheinwerfer und zigarettenanzünder gehen....

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 7:51

Also Sicherung ist in ordnung, Signal für Tacho kommt einfach nicht an, was kann da noch kaputt sein? Vielleicht weil Steuergerät die Daten vom ABS will und gar keins verbaut ist? MKL leuchtet und blinkt nicht!

Fehler auslesen...

es ist es doch ein leichtes das Wegstreckensignal direkt zum Tacho zu schicken, wie ich weiter oben schon schrieb bzw andeutete.

Und nebenbei - was für einen Sensor hast du im Getriebe stecken? Dort gibt es unterschiedliche. Einen mit Schnecke, einen mit Induktion oder wie es sich schimpft. Ist der Stecker drauf? Verfolge das Kabel, oder zieh neu und greif es dort ab und ziehs zum Tacho.

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 12:20

OK wir haben induktion, keine schnecke. Also Kabel ziehen von Stecker im Getriebe zu stg zu tid und dann zum tacho?

Nein nur zum Tacho und schauen obs geht. Es ging nur ums abgreifen.

Themenstarteram 21. November 2016 um 9:48

So mal wieder hier, Problem besteht weiterhin, der Tacho zeigt nichts an, TID zeigt 0,0km/h, der Frequenzgeber im Getriebe ist neu, haben versucht den Geber direkt an den Tacho anzuschließen kommt aber auch nichts an. Das gibts doch nicht, Jetzt ist doch alles neu....

(Tacho, Geber im Getriebe)

 

Noch jemand ne Idee warum es nicht funktioniert?

LG Steffi

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tachosignal wo und wie abgreifen?