ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. tachometer geht falsch

tachometer geht falsch

Yamaha XVS 950
Themenstarteram 22. November 2013 um 19:15

Hallo zusammen, ich habe das Problem das bei meiner xvs 950 der Tacho vorgeht, das sind bei 50km/h geht der 8km/h vor. Auch der Wegestreckenzähler läuft vor, bei 100km sind es 5km. Laut Yamaha wäre das normal. Es gefälltmir aber nicht da ich so auch den Verkehr blockiere wenn ich genau nach tacho fahre. Was kann ich tun? Weiss einer Rat?

Es ist noch Garanrie auf das Fahrzeug.

Danke schonmal

Ähnliche Themen
20 Antworten

Paß Dich dem fließenden Verkehr an. ;)

Bau einen Speedohealer (Tachokonverter) ein, einstellen und gut ist.:D

Zitat:

Original geschrieben von Roberto51

Hallo zusammen, ich habe das Problem das bei meiner xvs 950 der Tacho vorgeht, das sind bei 50km/h geht der 8km/h vor. Auch der Wegestreckenzähler läuft vor, bei 100km sind es 5km. Laut Yamaha wäre das normal. Es gefälltmir aber nicht da ich so auch den Verkehr blockiere wenn ich genau nach tacho fahre. Was kann ich tun? Weiss einer Rat?

Es ist noch Garanrie auf das Fahrzeug.

Danke schonmal

Frage: wie hast du festgestellt, dass dein Tacho bei Tempo 50km/h 58km/h anzeigt?

@Roberto, habe mit meiner NEUEN 950er das gleiche Problem.

Fahre ich - laut Tacho - 100, sind es in Wirklichkeit nur 93.:eek:

@karmil, kann man mit dem Navi, oder durch einen Kumpel ( mit Auto oder Mopped ) sehr gut kontrollieren.

Dann fahr halt innerorts 60,und gut iss.........(nach Tacho);)

Das ist seltsam. Normalerweise sind doch Tacho und Raddurchmeser aufeinander abgestimmt. Die kleine Zahl im Tacho. Was ist das schief gelaufen?

Ihr wisst aber schon, das es sogar Gesetzlich vorgeschrieben ist, das ein Tacho vor gehen muss ;)

Edit: Hier steht auch warum

Die Sensoren an den Rädern messen die Drehzahl des Rades supergenau. So genau, damit mit abgefahrenen Reifenprofilen die Räder sich schneller drehen als mit neuen. So beeinträchtigt die Reifengröße auch die Drehzahl des Rades (Felge plus Reifen). Die Elektronik kann sich nicht selbsttätig eichen, also ist das Tempo nicht genau zu ermitteln. Daher sagt der Gesetzgeber, die Geschwindigkeitsmesser müssen vorlaufen, mehr anzeigen als tatsächlich gefahren wird. So kann sich der Fahrer bei Tempoverstößen sich nicht auf seinen Tachometer berufen.

Na also - fahr Deine Reifen ab und der Tacho geht wieder richtig.... :D

Mich wundern die angegebenen Abweichungen etwas.

Egal wie die Werte bei modernen Digitaltachos aufgenommen bzw. in Abhänigkeit berechnet werden, es müßte sich um einen linearen Fehler handeln.

Bei 50km/h zeigt sein Tacho 58km/h, das ist eine Abweichung von 16%.

Bei 100km Fahrtstrecke beträgt die Abweichung plötzlich nur noch 5km, also 5%.

Woher kommt die Abweichung?

Ich bring mal wieder eine alte Weisheit aus dem Bereich der Meßtechnik....

"Wer mißt mißt Mist"

Themenstarteram 24. November 2013 um 15:01

danke erstmal an alle, habe mich da verschrieben bei 100km/h geht er 10km/h vor und bei 120km/h 12km/h, gemessen mit gps und andere Fahrzeuge, einmal mit ner Kawasaki gigitaltacho und eimal mit nen dreier BMW. auch der wegstrecken zähler zeigt am ende zuviel an. Die selben Ergebnisse hat auch meine Werkstatt fesgestellt und es dem Yamaha Service weitergegeben und die sagten das dies normal sei.

was ist ein Speedohealer ?

Zitat:

Original geschrieben von Roberto51

...

was ist ein Speedohealer ?

Ein Tachokonverter ;)

in meinen Augen total normal:confused:

Bei all meinen Fahrzeugen ist die per GPS gemessene Geschwindigkeit niedriger wie die im Tacho angezeigte, eagl ob PKW´s oder Bike´s. Je schneller, größer die abweichung, bei 150 sind´s bis zu 10 Km/h

Zitat:

Original geschrieben von chif_wiggum

in meinen Augen total normal:confused:

Ja, ich weiß auch nicht wo das Problem ist........:confused:........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. tachometer geht falsch