ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tachobeleuchtung von rot auf Weiss

Tachobeleuchtung von rot auf Weiss

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Januar 2013 um 15:53

Wie oben beschrieben brauche ich hilfe bei der Auswahl - Netzspannung, mcd usw...

Was ich weiss ist, dass ich die Plcc2 Bauform benötige.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AstraFreak84

Ab Bj2000 ist der Tacho beim A6 original schon rot/weiss beleuchtet ;-)

Am einfachsten ist also einen Tacho von 2000-2002 zu besorgen

Falsch ab Zwischenfacelift mit BJ 99 ist der Tacho beim A6 original rot/weiss beleuchtet und Tachos ab 2001 vom Fl gehen im VFL nicht da die Wegfahrsperre da einen Strich durch die Rechnung macht.

Ergo heist das wer einen VFL besitz und Digital Uhr + weisse Tachobeleuchtung will muß einen ZWFL Tacho verbauen und die sind schwer zu bekommen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hab das neulich bei einem A4 gesehen. Ziffernblätter weiß beleuchtet, und die Zeiger blieben Rot.

Ich glaube aber, das weiße LED´s eine andere Stromaufnahme haben als Rote.

Am besten mal die Datenblätter der LED´s vergleichen. (Reichelt.de)

Du benötigst dann Sicher noch SMD Widerstände, zum ersetzen.

Vermutlich liegen vor den Widerständen (Helligkeit 100%) 12V an.

Am besten mit einem Multimeter messen. Dann lässt sich der Widerstandswert berechnen. Man muß dann noch rausfinden, ob sich mehrere LED´s einen Widerstand teilen, oder ob jede LED einen eigenen hat.

gruß

Tim

am 8. Januar 2013 um 8:53

Ab Bj2000 ist der Tacho beim A6 original schon rot/weiss beleuchtet ;-)

Am einfachsten ist also einen Tacho von 2000-2002 zu besorgen

am 8. Januar 2013 um 9:53

Die Skalen sind ab Werk immer rot oder?

Vergiss das mit den 12V und dem Vorwiderstand. Ersetz einfach die SMD durch weisse, 200 - 400 mcd bieten sich an. Flussspannung bei weiss ist zwar höhe, funktioniert aber trotzdem.

Ein Durchgangsprüfer macht Sinn um die Lötung zu prüfen und ob die Polarität stimmt. Ist in 2 Stunden erledigt.

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 10:13

Wollte ich ja machen aber der nette bei Conrad meinte dann dass dies nicht geht wegen Spannung usw...

Die Helligkeit von 400 mcd ist gut oder mehr?

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von AstraFreak84

Ab Bj2000 ist der Tacho beim A6 original schon rot/weiss beleuchtet ;-)

Am einfachsten ist also einen Tacho von 2000-2002 zu besorgen

Ja der hat aber Can bus und ich nicht, ich habe noch die analoge Uhr.

Zitat:

Original geschrieben von schokoholiker

Wollte ich ja machen aber der nette bei Conrad meinte dann dass dies nicht geht wegen Spannung usw...

Die Helligkeit von 400 mcd ist gut oder mehr?

Kannst natürlich auch dem Theoretiker am Teiletresen glauben ;)

Ich hab bei mir 220mcd. Hab auch schon welche mit 1000 bei nem Skoda ein gelötet, aber das ist hart an der Grenze. Da kommt es nicht auf ein einzelnes milicandela an.

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 11:08

:-) Ja der war hart -bin hin und sagte was ich wollte, er meinte darauf dass dies nicht klappt.

Man müsse erstmal alles mesen und berechnen.

 

http://www.ebay.de/.../250861504679?pt=Bauteile&hash=item3a6882c8a7

Möchte das es so aus sieht wie beim originalen Tacho von Audi.

Sollte mich jedoch nicht blenden :-)

Und mA spielt eine Rolle oder?

In dem Link sind 2000mcd angegeben. Zu viel!!

Stromstärke kannst du vernachlässigen, ist in dem Bereich 10 - 20 ma, passt alles.

Nur die Flussspannung sollte nicht 3,5V über steigen, sonst funktionieren ggf. Manche Reihenschaltungen nicht mehr beim Dimmen.

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 11:22

Ok dann nehme ich für weiss ca. 400mcd (Glaube bei Audi ist Kaltweiss verbaut im Tacho)

und für Rot und Grün ca. 500 mcd.

Bei beiden ca. 10-20 ma und nicht mehr wie 3,5v

Ist das in Ordnung so?

Jepp.

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 11:26

Man könnte das mal in die FAQ aufnehmen, habe 2 Tage die Suchmaschine gestresst.

Danke für deine Hilfe

am 8. Januar 2013 um 14:10

Ich hab leider das FL Kombiinstrument (Zeiger Rot Zahlern Weiß). Das Weiß, find ich als "Langjähriger" Audianer, unpassend. Bisher hatten alle meine Audis rote Beleuchtung. Sinvoll, weil das die Nachtsichtfähigkeit der Augen weniger beeinträchtigt. Aber jetzt wo ich lese das hier kräftig umgebaut wird frag ich mich ob ich nicht wieder auf rot umbaue...

Frage: Muss man die LED löten, oder wie werden die gewechselt?

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Ich hab leider das FL Kombiinstrument (Zeiger Rot Zahlern Weiß). Das Weiß, find ich als "Langjähriger" Audianer, unpassend. Bisher hatten alle meine Audis rote Beleuchtung. Sinvoll, weil das die Nachtsichtfähigkeit der Augen weniger beeinträchtigt. Aber jetzt wo ich lese das hier kräftig umgebaut wird frag ich mich ob ich nicht wieder auf rot umbaue...

Frage: Muss man die LED löten, oder wie werden die gewechselt?

Mit hoher wahrscheinlichkeit ja, sollte jedoch kein problem darstellen wenn man nicht 2 linker Hände hat.

Zitat:

Original geschrieben von AstraFreak84

Ab Bj2000 ist der Tacho beim A6 original schon rot/weiss beleuchtet ;-)

Am einfachsten ist also einen Tacho von 2000-2002 zu besorgen

Falsch ab Zwischenfacelift mit BJ 99 ist der Tacho beim A6 original rot/weiss beleuchtet und Tachos ab 2001 vom Fl gehen im VFL nicht da die Wegfahrsperre da einen Strich durch die Rechnung macht.

Ergo heist das wer einen VFL besitz und Digital Uhr + weisse Tachobeleuchtung will muß einen ZWFL Tacho verbauen und die sind schwer zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tachobeleuchtung von rot auf Weiss