ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Tachobeleuchtung

Tachobeleuchtung

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. Juni 2012 um 15:53

hallo zusammen,

Nachdem meine Beleuchtung für den Boardcomputer im Tacho einseitig ausgefallen ist, hab ich mir gedacht, dass ich mal die Birnchen tausche. Nach vielen Berichten werde ich auch a.le austauschen. Ich hatte diesen schonmal ausgebaut, so dass es damit kein problem geben wird. Zur Not gibt es ja schöne Anleitungen im Netz. Nur bin ich etwas bequem und wollte doppelte Arbeit vermeiden, so dass ich im netz mal auf die Suche nach Leuchtmitteln gegangen bin. Nur werd´ich irgendwie nicht fündig. Kann mir einer sagen, welche "Birnchen" ich bestellen muss? Habe keine Lust den Tacho 2x raus zu holen.

17 Antworten

Hallo,

schau mal hier !

 

Gruß Steffen

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 16:29

top. DANKE DANKE DANKE !!!

Sind das jetzt nur die für den Tacho(Drehzahl, Geschwindigkeit usw.) oder auch für den Bordcomputer(im Tacho). Hab da mal irgendwas vom einlöten gehört bei der 7er Reihe(E38 oder wie die Flunder heisst)

Hallo,

laut ETK sind insgesamt 5 dieser Glühlampen im KI. Die können natürlich ohne Öffnen des KI´s gewechselt werden.

Gruß Steffen

am 3. Juni 2012 um 19:01

Sind beim E39 nicht schon alles LED's verbaut!?:confused:

Wenn LED´s verbaut wären, würde der ETK kaum die Glühlampen ausspucken ;). LED´s gibt es ab FL nur als Rücklicht.

Gruß Steffen

am 3. Juni 2012 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Wenn LED´s verbaut wären, würde der ETK kaum die Glühlampen ausspucken ;). LED´s gibt es ab FL nur als Rücklicht.

Gruß Steffen

Als Rücklicht ?

Nee,sicherlich nicht!

Habe einen FL und die Celis Rückeuchten sind keine LED'`s,das sind normale Sockelbirnen mit Lichtleitstäben,mehr nicht!;)

Sieht nur von außen aus wie LED!

Und zumindest im FL sind als Armaturenbeleuchtung (Schalter,Ambientbeleuchtung usw..) def. LED's verbaut.

Steht auch in der Bedienungsanleitung..."Achtung,LE-Dioden werden laut Gesetz unter Laserlicht emittierende Lichterzeuger eingeordnet....steht dort drinnen.

Weiss nur nicht genau,ob auch die Tachobeleuchtung selbst schon LED ist oder noch Sockelbirnchen!

Das war meine Frage.

Hallo,

es gibt schon ein paar LED´s z.B. in der Innenbeleuchtung das rote "Oberlicht" im KI sind aber Glühlampen. Im FL-Rücklicht sind keine Glühlampem für die Celisstäbe Die Glühlamen sind für Blinker, Stopplicht, Rückfahr- und Nebellampe. Deshalb gibt es bei Umrüstung von VFL-Modellen auch Probleme. Ansonsten ist dies aber Offtopic und hilft dem TE nicht weiter.

Gruß Steffen

am 3. Juni 2012 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

es gibt schon ein paar LED´s z.B. in der Innenbeleuchtung das rote "Oberlicht" im KI sind aber Glühlampen. Im FL-Rücklicht sind keine Glühlampem für die Celisstäbe Die Glühlamen sind für Blinker, Stopplicht, Rückfahr- und Nebellampe. Deshalb gibt es bei Umrüstung von VFL-Modellen auch Probleme. Ansonsten ist dies aber Offtopic und hilft dem TE nicht weiter.

Gruß Steffen

Na da werd ich mich mal belesen!

Hast aber recht,ist OT!

am 4. Juni 2012 um 0:00

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Wenn LED´s verbaut wären, würde der ETK kaum die Glühlampen ausspucken ;). LED´s gibt es ab FL nur als Rücklicht.

Gruß Steffen

Blödsinn, ich habe einen 97er und dort erst neulich die Instrumentenkombination zerlegt. Die einzigen Glühlampen, die man in diesen Instrumenten findet, sind in der Fernlichtkontrolle verbaut. Siehe Bild unten, oben Mitte, dort sitzen 2 Stück. Sieht man auch auf der Rückseite, keine Einstecklöcher für Glühlampen vorhanden.

Zu beachten ist jedoch, dass ich die kleine Instrumentenkombi habe. Bei der größeren Version ist das Feld unten (dort, wo z.B. steht "Bitte Kühlwasser prüfen") mit ein paar Glasstiftsockelglühlampen beleuchtet. Alle anderen Funktionen, inkl. Tachometerbeleuchtung und die Fernlichtkontrolle ausgenommen, sind aber auch hier per SMD - Leuchtdioden beleuchtet.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Mler

Habe einen FL und die Celis Rückeuchten sind keine LED'`s,das sind normale Sockelbirnen mit Lichtleitstäben,mehr nicht!;) Sieht nur von außen aus wie LED!

Das ist auch Unsinn, die Facelift - Version des E39 hat hinten zu 1000 % LED´s als Leuchtmittel. Allerdings nur für das Rücklicht, aber immerhin. Der Nachfolger E60 hatte anfangs hinten wieder Glühfunzeln für alle Funktionen.

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 6:34

So und was brauch ich nun? :)

ich frag mich gerade welchen KI er hat..... high oder low....:D

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 14:20

Also wenn du mich meinst, ich habe das mit dem großen Display.

Kann denn hier keiner eine treffende Aussage machen? Es ist doch nur ein KI!!!!!

Hallo,

auch auf die Gefahr hier weiter Blödsinn von mir zu geben, rate ich die zum Kauf der angegeben Glühlampen. Die gute Dimmbarkeit der Beleuchtung könnte auch ein Indiz für Glühlampen sein (auch wenn es natürlich dimmbare LED´s) gibt. Ansonsten fahre zum Freundlichen und der nette Mann an der Teiletheke wird dir schon die richtige Antwort geben. Es ist schon eine Weile her, dass ich mein KI raus hatte, würde aber sagen, das die Lampen in Kunststoffsockeln mit Bajonettverschluss im KI sitzen. Laut ETK-Link sitzen 5 Lampen im KI.

Gruß Steffen

am 4. Juni 2012 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

 

Original geschrieben von BMW-MlerHabe einen FL und die Celis Rückeuchten sind keine LED'`s,das sind normale Sockelbirnen mit Lichtleitstäben,mehr nicht!;) Sieht nur von außen aus wie LED!

Das ist auch Unsinn, die Facelift - Version des E39 hat hinten zu 1000 % LED´s als Leuchtmittel. Allerdings nur für das Rücklicht, aber immerhin. Der Nachfolger E60 hatte anfangs hinten wieder Glühfunzeln für alle Funktionen.

Ja,stimmt.

Die Leuchtstäbe werden mittels LED's beleuchtet..mein Fehler.

Alles andere ist mit herkömlichen Glühwendellampen ausgestattet.

Deine Antwort