Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Tachobeleuchtung in weiß codieren?

Tachobeleuchtung in weiß codieren?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 21:25

Hallo,

ich habe das Tacho mit erweiterten Funktionen (oder wie ich es auch nennen soll...). Ihr habt es doch selber gesehen, dass sobald Ihr in einen Tunnel oder so fährt, sich die Tachobeleuchtung von Weiß in Orange ändert.

Kann man den unnötigen Mist raus codieren damit es dauerhaft weiß leuchtet?

MfG

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 10. Oktober 2014 um 21:27

Habe mir gestern nen bluetooth obd adapter bestellt

Und kann dann ja mal gucken ob das möglich ist

Mfg F21 Driver ;)

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 8:35

Das wäre top :) Also ich meinte die Tank und Boardcomputer Beleuchtung. Das Tacho wird um gelötet! Rote Zeiger und Weiße Beschriftung.

Ich würde die erweiterten Umfänge auch am liebsten immer in weiß haben! Geht das?

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 9:13

Sollte bestimmt irgendwie gehen...

am 12. Oktober 2014 um 12:12

leider hab ich ein problem den fehlerspeicher kann ich auslesen nur leider nichts codieren mit der app bmwhat :(

adapter heißt vgate.

Hab das genau so mich stört die orangene schrift ebenfalls in weiss sieht das ganze schöner aus falls jemand weiss wie man es dauerhafz umändern kann bitte meden:)

Es gibt leider keine weiße Beleuchtung. Es gibt nur rot, oder aus. Deshalb sieht man die Instrumente nicht mehr, wenn man in einem schattigen Waldgebiet fährt oder unter Brücken/Unterführungen. Je nach Lichteinfall kann man den Eindruck haben, dass tagsüber eine weiße Beleuchtung an ist. Aber dem ist nicht so. Einfach mal durch den Wald fahren und du siehst das du nix mehr siehst :(

Leider kann man die rote Beleuchtung wohl auch nicht dauerhaft einschalten. Hier hat BMW echt Murks fabriziert.

am 13. Oktober 2014 um 6:15

Zitat:

@RS_Borsti schrieb am 13. Oktober 2014 um 06:54:00 Uhr:

Es gibt leider keine weiße Beleuchtung. Es gibt nur rot, oder aus. Deshalb sieht man die Instrumente nicht mehr, wenn man in einem schattigen Waldgebiet fährt oder unter Brücken/Unterführungen. Je nach Lichteinfall kann man den Eindruck haben, dass tagsüber eine weiße Beleuchtung an ist. Aber dem ist nicht so. Einfach mal durch den Wald fahren und du siehst das du nix mehr siehst :(

Leider kann man die rote Beleuchtung wohl auch nicht dauerhaft einschalten. Hier hat BMW echt Murks fabriziert.

Da kann ich dir leider nicht zustimmen. Ich bin heute früh in meinen eingestiegen gegen 7 Uhr und es war am dämmern. Die Tacho- und Drehzahlmesserbeleuchtung war orange und drunter die Tankanzeige und das erweiterte Display waren weiß hinterleuchtet. Dies wird erst orange sobald die Lichtverhältnisse noch schlechter werden.

Ah, es geht nur um das erweiterte Display? Gut, das erweiterte Display schaltet auf orange, sobald das Licht angeht. Das macht auch Sinn, denn dann ist ja auch Tacho und Drehzahlmesser in orange beleuchtet. Warum sollte man das ED in einer anderen Farbe haben wollen als den Rest? Aber gut, jeder wie er mag.

Aber der Tacho und Drehzahlmesser sind entweder komplett aus (weiße Beschriftung) oder an (orange). Eine weiße Beleuchtung gibt es da nicht (leider).

Ihr redet aneinander vorbei und habt beide recht.

Tacho und Drehzahlmesser sind NICHT weiss beleuchtet - wenn schattig im Wald und der Sensor das licht noch nicht eingeschaltet hat, dann ist es duster. Finde ich ein Unding!

Nummer 2 sind die erweiterten Umfänge - die gibt es in weiss und orange. Und es geht auch bei Licht an (also orangener Tacho) die weisse beleuchtung unten.

Und darum geht es hier im Fred. Dieses Weisse unten wollen wir auch in der Nacht - das Umschalten auf die orangene Ansicht ist nicht so schön. Ich kann das weisse einfach besser ablesen.

MIST - da warst du schneller ;)

am 13. Oktober 2014 um 8:00

Ok, Mistverständnis :D, stimmt !

Ich würde es auch begrüßen, wenn die erweiterten Umfänge und die Tankanzeige weiß bleiben !

Kann man es denn so codieren, dass der Tacho permanent orange leuchtet (als wäre es quasi Nacht)?

Zitat:

@spohl schrieb am 13. Oktober 2014 um 13:14:37 Uhr:

Kann man es denn so codieren, dass der Tacho permanent orange leuchtet (als wäre es quasi Nacht)?

Das wäre mein Wunsch. Laut der Coder im 1erForum geht es aber scheinbar nicht beim F20. Großer Murks. Ich lass mir jetzt wenigstens die digitale Geschwindigkeitsanzeige codieren. Dann weiß man wenigstens, wie schnell man ist :) Und Licht manuell an deaktiviert ja das Kurvenlicht....

Irgendwie denke ich mir in den dunklen Situationen immer, wenn ich in dem Moment geblitzt würde, dann würde ich die Rechnung gleich an BMW weiterleiten ;)

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 15:19

Also nochmal.

Ich lasse mein Tacho umlöten! Die Orangenen Lichter kommen raus und werden gegen weiße getauscht! Die Tachonadel wird dann foliert und rot leuchten!

Ich will nur, dass das Display unten (Boardcomputer) in permanenten "Weiß" leuchtet. Deswegen codieren... Und das sollte möglich sein, den Sensor abzuschalten bzw. zu umgehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Tachobeleuchtung in weiß codieren?