tachobeleuchtung hat nen Wackler ! Birne oder Kabelbaum ?
Themenstarter
|
In den letzten Tagen kam es 2-mal vor, daß die Linke Seite meines Tachso bei Abblendlicht nicht beleuchtet war. Wenn ich auf die Armatur haue, springt es wieder an Nun meine Frage an die, die einen Tacho schonmal offen vor sich hatten: Läuft ein Kabelstrang zu den Lichtern und teilt sich dort auf, oder geht die Spannungsversorgnung getrennt zu den Lichtern ? Hat das Kabel nen Wackler, oder ist das eine Leuchtröhre, die nicht anspringt ??? Wenn es ein Kabel ist, kann der Kabelstrang ja keinen Wackler haben, da ja nur eine Hälfte des Tachos unbeleuchtet ist.
MfG, Christox |
-
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
177 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
S3 Verbrauch?
49 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.977 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
47 Beiträge -
VW Golf III Forum
Haltbarkeit / Langlebigkeit / Verbrauch vom AEE-Motor
60 Beiträge

Re: tachobeleuchtung hat nen Wackler ! Birne oder Kabelbaum ?
Hey, niemand schlägt hier sein Auto
Im Tacho sind normale Glühbirnen verbaut, und um die zu wechseln musst du den ganzen Tacho ausbauen.
Da siehst du auch gleich, ob nur ne Lampe defekt ist (so wars bei mir) oder die Verbindung zwischen Tachoeinheit & Armaturenbrett schlecht ist. (Müsste man mit Kontaktspray hinbringen)
(Die Leitungen an der Tachoeinheit selber sind nur auf einer Plastikfolie aufgebracht)
Hi!
Also an einen Kabelbruch denk ich mal überhaupt nicht.
Glaube eher, daß da eine Birne in der Fassung locker ist. BZW. die Fassung selber etwas locker ist.
Tacho ausbauen, festdrehen, bzw Birnen gleich austauschen, wenn schon mal offen ist. (2x Standlichtbirnen, Glassockel)
Anleitung zum Tachoausbau:
http://www.kitekater.de/tips/tacho.pdf
Gruß Marc
Und wenn schon alles draussen, will ich gleich ne Weisse Tachoscheibe rein, und evt. auch blaue Röhren.
Wo bekomme ich ne weisse Tacshoscheibe für Vectra B DIESEL ???
im ebay ham sie nur die mit Benzinerdrehzahl...
schau mal hier
Vielleicht ist das ja was für dirch find ich nur was teuer und auch nicht unbedingt schick aber geschmäcker sind je bekanntlich verschieden
Mich laust der Aff'
tachobeleuchtung hat nen Wackler ! Birne oder Kabelbaum ?
Re: tachobeleuchtung hat nen Wackler ! Birne oder Kabelbaum ?
Glühbirne im Eimer. Durch den Schlag finden die Glühdrähte wieder Kontakt. Wird nicht lange dauern, dann geht das auch nicht mehr. Da hilft nur ein Glühbirnenwechsel.
Re: Re: tachobeleuchtung hat nen Wackler ! Birne oder Kabelbaum ?
Das glaube ich mal eher weniger, das es die Glühdrähte sind.
Lockere Fassung oder verbogener Kontakt trifft da wohl eher zu.
Denn was sollte die Glühdrähte dann aneinander halten, so daß es wieder leuchtet?