B
Opel Vectra B:

Tachobeleuchtung eingebaut

• Opel Vectra B Ticker
  • Opel Vectra B Forum
  • Opel Vectra B Blogs
  • Opel Vectra B FAQ
  • Opel Vectra B Tests
  • Opel Vectra B Marktplatz

Themenstarter

Hab mir heute mal ne neue Tachobeleuchtung in mein Wagen eingebaut, Tacho und MID sollten rot und KM Stand sollte balu leuchten. Soweit so gut. Dank Kitekaters Anleitung auf seiner Homepage ging das halbwegs alles auszubaun. So meine KM Anzeige leuchtet nun geil in blau und mein MID auch rot aber irgendwie leuchtet der Tachohintergrund nich. Die zwei Leds die da reingesteckt werden müssen leuchten nicht! Die andren Leds waren ja alle in einer Fassung aber die 2 für die Tachobeleuchtung werden ja gesteckt. Gibts da + und - oder is das Wurst wie rum die eingesteckt werden in die vorhandene Fassung?

hi dreh die leds um dann müssten sie brennen,leds brennen nur bei bestimmter polarität

Zitat:

Original geschrieben von maydonoz66

hi dreh die leds um dann müssten sie brennen,leds brennen nur bei bestimmter polarität

Dem kann ich nur zustimmen.

Dreh die LEDs um und sie leuchten.

Denn in eine Richtung haben sie Sperrfunktion (Diode)

Gruß Marc

Athlon Athlon

Informationselektroniker

tja da hast du aber auch sau-glück gehabt beide dioden verkehrt rum rein zu setzten. MAch mal ein ´Bild davon wenn alles leuchtet.

Gruß Daniel

Hatte auch erst Superhelle Blaue LED`s ins Tacho eingebaut. Leuchteten allerdings ungleichmäßig das Tacho aus (da SH LED`s nur einen kleinen Abstrahlwinkel haben). Dann habe ich den Umbau auf CCFL Röhren riskiert und bisher nicht bereut! Gleichmäßige Ausstrahlung und nachts sieht man`s sehr gut und ist echt angenehm für`s Auge.

@ radharce:

Ich weiß, Bilder sind immer recht unwirklich, aber kannst du trotzdem mal eins bei Tag und bei Nacht machen?

Gruß Marc

Ich kann mal Fotos machen. Kann aber jetzt schon sagen, dass man bei Tageslicht quasi das Blau überhaupt nicht sieht. Liegt aber auch ein wenig in der Natur der Wellenlänge. Im Grunde ist es so, dass unser menschliches Auge tagsüber ein "Rot" am besten und schnellsten erkennen kann. Deshalb auch die Signalfarbe rot (Ampel, Verkehrsschilder...). Jedoch nachts, also bei Dunkelheit wird das Rot nicht mehr so gut erkannt, dann ist es (bei gleicher Leuchtintensität) das Blau, was das menschl. Auge am besten wahrnimmt. Deshalb sollte eigentlich bei Nacht die Signalfarbe Blau lauten. Ist aber nicht möglich, weil wir dann doch erst nochmal umlernen müssten und zwischen Tages/Nachtlicht nun in Sachen Signalfarbe immer umswitschen müssten.

(Die VW-Tachos mit ihrem Rot sind demzufolge für Tageslicht geeignet, aber ein blaues Tacho für Dunkelheit! Baut nicht BMW die Tachos in Blau? Oder machen die auch die Bernsteinfarbe wie Opel? Da man aber ein unbeleuchtetes Tacho bei Tageslicht eh gut erkennen kann, erübrigt sich eigentlich die Beleuchtung des Tachos bei Tageslicht.)

Im Übrigen konnte Blau als Signalfarbe bei Dunkelheit wissenschaftlich nachgewiesen werden.

Einen billigen Test kann man mal selber machen: Bei der nächsten Autobahnfahrt bei Dunkelheit mal aufpassen, welche Tankstelle man am besten und ehesten erkennt: Die ARAL (mit dem Blau...) oder die Esso (mit Gelb-Rot...)?

Jetzt aber genug geschwafelt.

Themenstarter

ich bin gestern mal im dunkeln von arbeit gekommen und hab bemerkt das nur eine led falsch herum sein muss. eine hälfte des tachos leuchtet und eine nicht. tagsüber sieht man das rot gar nicht bei mir nur nachts. den bordcomputer hab ich ja auch rot gemacht den sieht man tagsüber, aber auch nicht so gut wie mit den orginal leds. das blau in meiner km anzeige find ich hingegen fett. die led sieht echt geil aus, gegenüber dem orginal. die ausleuchtung ist aber wie radharce schon erwähnte nicht gleichmässig bei den leds.

ich werd die andre led im tacho bei gelegenheit mal umstecken. hab nur immer kaum zeit.

ps: übrigens grüss dich redharce alter dresdner. endlich mal einer hier der aus meiner nähe kommt ;-)

Opel Vectra B: Tachobeleuchtung eingebaut

schliessen zu
Vectra Ticker vor 14 Stunden
Opel Vectra B Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Tachobeleuchtung eingebaut : Opel Vectra B (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH