ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Beleuchtung von KM Zähler und Uhr ausgefallen: Wer bringt Licht ins Dunkel?

Beleuchtung von KM Zähler und Uhr ausgefallen: Wer bringt Licht ins Dunkel?

Themenstarteram 15. September 2008 um 16:36

Hallo Leute,

eine Freundin fährt einen A170 CDI aus 99 (vor Mopf). Nun ist plötzlich die Beleuchtung des Displays für Tageskilometer, Kilometer, Temepratur und Fahrtsufe ausgefallen. Das weitere Licht im Kombiinstrument funktioniert aber ohne Probleme. Auf dem Display kann ich bei genauem Hinsehen auch noch die Fahrstufe und Kilometer erkennen. Es ist also nicht das ganze Display defekt, es leuchtet nur eben nicht mehr.

Nun fürchtet sie sich wegen ihrer "Dunkelheit" beim "freundlichen" vorzusprechen, weil die dortige Erleuchtung des Displays auch für Finsternis in der Geldbörse sorgen könnte.

Ich würde der Guten gerne helfen und würde mich über eine brauchbare Anleitung zum Wechseln des Leuchtmittels echt freuen - das brächte mir Pluspunkte und ein leckeres Abendessen.

Gruß,

Jens

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Jens,

schaue bitte mit der Suche nach " Beleuchtung Kombiinstrument ".

Der Ausbau des Kombiinstruments bei den Modellen vor MoPf ist einfacher,

als danach. Bei Mercedes kostet die Reparatur um die 80€.

Allzeit Gute Fahrt !

Themenstarteram 15. September 2008 um 20:12

Hallo Sunray,

danke für den Tip. Eine Anleitung zum wechseln habe ich aber leider noch nicht gefunden. Du hast das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" so lobend erwähnt. Kannst Du evtl die betreffende Seite einscannen und mir mailen? Ich habe Angst ich mach hier was kaputt wenn ich da einfach drangehe. Und für ein Brinchen wehcseln 80 Euro bezahlen - da tankt die Dame lieber mal für voll! (Das Auto meine ich).

Gruß,

Jens

Hallo Jens,

hier wird von mir gar nichts eingescannt, es gibt so was ähnliches

wie Urheberrecht. zumindest für mich. Das Kombiinstrument muß

ausgebaut werden, dann schaut man sich an, wo die Glühbirne hinter

der Anzeige sitzt.

Schau mal unter:

http://www.motor-talk.de/.../digitalanzeige-dunkel-t1786854.html?...

Nun denn, viel Glück !

Themenstarteram 16. September 2008 um 7:42

Hallo Sunray,

der TIP ist jetz wirklich super. Habe mir die Anleitung ausgedruckt und werde da heute mal drangehen das Teil zu wechseln. Klingt simpel und vernünftig.

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung und auch Dir allzeit gute Fahrt...

Jens

Hallo, wer kann mir die Beleuchtung günstig wechseln? Raum Nürnberg.

mfg.Erny.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tachobeleuchtung Display für Kilometerstand Beleuchtung defekt.' überführt.]

am 5. September 2009 um 8:41

Hi!

Kannst du locker selber machen :rolleyes:

http://mirko-doelle.de/?pagename=Elch-Kombiinstrument

Gruß cleMo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tachobeleuchtung Display für Kilometerstand Beleuchtung defekt.' überführt.]

Danke für den Tip.

Gruß. Erny.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tachobeleuchtung Display für Kilometerstand Beleuchtung defekt.' überführt.]

am 18. Januar 2013 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Erny.

Hallo, wer kann mir die Beleuchtung günstig wechseln? Raum Nürnberg.

mfg.Erny.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tachobeleuchtung Display für Kilometerstand Beleuchtung defekt.' überführt.]

...

Bericht ( Austausch Birnchen für Tachobeleuchtung):

habe mit den Ausziehhaken die Tachoabdeckunng lösen können, ein wenig gefummelt, Haken 3,5 cm eingeschoben und dann Haken nach oben gedreht und gezogen. Gut, hat geklappt, Abdeckung runter.

Wie nun an die Birnchen? Zwei schwarze Schrauben abgschraubt. An einer weißen breiteren Verstrebung aus Pastik die beiden inneren einrastenden Plastiksicherungen zur Seite gedrückt und den Tacho angehoben, dabei auf die beiden Kabelstränge etwas achten. Tacho liegt nun in der Hand. Beide Kabelstecker abgezogen, nachdem die grauen Sicherungen zur Seite gedrückt wurden. Neues Birnchen bei Merceds besorgt und eingesetzt, Birnchen kostet 4,2 Euro. Nun wieder beide Kabelstecker aufgesetzt und nun :

Ü B E R R A S C H U N G

Nun war ein anderes Birnchen defekt. Motor angelassen, alle Kontrollämpchen brennen plötzlich! Nur die innere Beleuchtung bei Licht einschalten und die Birne für Km Stand funktionieen normal. Und wieder die nächste

Ü B E R R A S C H U N G

Der Wagen lässt sich nicht mehr abschließen, nur noch mit dem Nothaken.

 

Was soll ich machen? Neues Birnchen bei Merceds für 4,2 Euro kaufen, bleibt wohl nichts anderes übrig. Das Tachoinstrument enthält übrigens 8 Birnchen, teurer Spass nur für die Birnchen allein. Dann wohl wieder nach Mercedes, um die Überraschungen abzustellen. Gibts noch ein Auto ohne den Elektronikmist? Mein erster Käfer!

Hallo,

habe heute das Birnchen im Tacho für km Stand im w168 getauscht.

Nun brennen nach dem Start alle Kontrolleuchten permanent und der Wagen lässt sci nur noch mit dem Notschlüssel abschließen. Hat jeamnd eine Idee zur Fehlerbehebung ( ohne Mercedes aufzusuchen)?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tachobeleuchtung Display für Kilometerstand Beleuchtung defekt.' überführt.]

EDIT:

Was sollen denn die Crosspostings??? :(

Ein Thema reicht völlig aus!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tachobeleuchtung Display für Kilometerstand Beleuchtung defekt.' überführt.]

Zitat:

@moritz11 schrieb am 7. März 2015 um 14:48:34 Uhr:

Was soll ich machen? Neues Birnchen bei Merceds für 4,2 Euro kaufen, bleibt wohl nichts anderes übrig. Das Tachoinstrument enthält übrigens 8 Birnchen, teurer Spass nur für die Birnchen allein

Du kaufst Dein Benzin wohl auch in der Apotheke, oder? :D

Die Birnchen sind ganz normale Glassockellampen, bekommt man in der Bucht um ein paar Cent das Stück. Wenn nicht, hat sie spätestens der nächste vernünftige Bosch-Dienst.

Ich will mal hoffen, Du hast nur einen Stecker vom KI vergessen ... sonst brauchst Du wohl ein neues KI ... da haste wohl irgendwo Mist gebaut.

Also bitte nochmals kontrollieren, ob die Stecker alle korrekt dran und dass keine Pins verbogen sind, und wenn es dann immer noch ist, mit Batterie abklemmen für 30 Minuten probieren.

Wenn das nichts hilft, kannst Du zu Mercedes zum Fehlerspeicher auslesen. Es ist anzunehmen, dass das KI dann defekt ist. Kann man aber problemlos und nicht allzu teuer durch ein gebrauchtes KI ersetzen - nur der Kilometerstand stimmt dann nicht mehr.

Hallo Speedy,

danke für den Tip mit der Batterie. Werde es ausprobieren. An den Boschdienst habe ich nicht gedacht, vielleicht sind die Birnchen dort billiger. Was Du mit der Bucht meinst, weiß ich nicht. Habe schon daran gedacht. mir LED Lämpchen über ebay zu besorgen, wesentlich billiger als die Birnchen mit dem Mercedes Stempel und sollen auch eine längere Lebnsdauer haben, sonst brauch ich die Abdeckung erst gar nicht mehr draufstecken.

Bei dem Ausbau des Tachoinstruments wüsste ich nicht, welchen Fehler ich gemacht haben sollte. Beide Stecker hab ich vorsichtig abgezogen und auch wieder vorsichtig eingesteckt.

Das Auto fährt meine Frau und natürlich bin ich wieder der Blöde, versuch ein Lämpchen zu tauschen und trete voll ins Fettnäpfchen.

Das mit der Batterieabklemmen, wird das das nächste Abenteuer bei Mercedes?

Selbst habe ich bei meinem w210 cdi auch schon mal die Batterei abgeklemmt, musste anschließend wie ein Affe das Lenkrad hin- und herdrehen ( Tip kam von motor-talk) und mit den Seitenscheiben rauf und runter gabs auch Ärger.

Mein Verdacht ist, dass diese Abenteuer gewollt sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Beleuchtung von KM Zähler und Uhr ausgefallen: Wer bringt Licht ins Dunkel?