Tacho zuckt im Leerlauf
Themenstarter
|
Hallo,
es ist mal wieder soweit, mein Transit Bauhjahr 02 (2,4 /90PS) hat mal wieder eine Macke. Im Standgas zuckt das Tacho zwischen 0-20Kmh, sobald ich die Drehzahl um 100 erhöhe ist es weg? Hat jemand einen Tipp?
Danke |
-
Opel Omega & Senator Forum
Handbremse einstellen
19 Beiträge -
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
177 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
S3 Verbrauch?
49 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.977 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
48 Beiträge

Hallo...
kenne das eigentlich nur von Drehzahlmessern bei LKW..dann ist meist ein Lichtmaschinenlager defekt, oder die Kohlen sind total runter...das geht also nur, wenn dein Tacho digital angesteuert wird....
Hallo PierreJean,
konnte dein Problem mit dem Zucken des Tachos beim Transit gelöst werden.
Habe ein ähnliches Problem, das auch so begann.
gruß
Hallo
mein Tacho zuckt nicht mehr!! Die Nadel steht nun bei 20km/h im Leerlauf und die Kilometer laufen langsam weiter!!
An der Lima lag es nicht, denn diese habe ich wegen Ausfall erneuert und auch danach war keine Besserung. Auch das Massekabel an der Batterie unter dem Sitz wurde, wegen Bruch erneuert. Also sorry keine echt guter Tip von mir!
Grüße aus Dresden
Hi,
schade,
trotzdem danke.
Tacho zuckt im Leerlauf
Hallo.
Ich hatte auch dieses Tachozucken bis 20Kmh bei Leerlauf mit laufendem Kilometerzaehler im Stand. Bei leichter Drehzahlerhoehung verschwand dieses Phaenomen.
Schuld war eine neue Austausch-Lichtmaschine eines Drittherstellers ohne Freilauf ! in der Riemenscheibe.
Durch den fehlenden Freilauf hat der Riemen damit auch maechtig gezappelt.
Nun mit anderer Lima mit Freilauf gibt es kein Problem mehr, weder Tachozucken noch Riemenzappeln.
Leider habe ich die Problem-Lima nicht in der Kombination mit funktionierendem Freilauf getestet, sodass ich im Nachhinein nicht weiss, ob es an der Lima an sich lag, oder am fehlenden Freilauf.
Vielleicht hilft Euch dies ja trotzdem bei der Fehlerfindung.
Gruss shakleton. (MK5, 2.4TDi/90)
(33 mal aufgerufen)
Was hat der Freilauf für einen Sinn?
Was soll man mit einer Lima anfangen, die, wie eine Gleichstromlima, im Leerlauf nicht läd?
Das Problem einer im Winter im Stadtverkehr leergesaugten Batterie, sollte seit rund 40 Jahren erledigt sein.
An der Lima meines Transits befindet sich an der Rückseite ein Aufsatz, der das über zugeführtes Motoröl das Vakuum für den Bremskraftverstärker erzeugt.
Das mit dem Freilauf ist so zu verstehen wie beim Fahrrad. (Treten/Rollen)
Er entkoppelt in eine Richtung die Lima vom Riemen.
Wenn Riemen schneller als Lima, dann Antrieb, aber wenn Riemen langsamer als Lima, kann Lima frei weiterlaufen.
Der Motor dreht bedingt durch die Zündungen/Verdichtungen ja während einer Umdrehung nicht gleichmäßig schnell. Die Lima würde wegen der Trägheit ihrer Schwungmasse aber lieber gleichmäßig schnell drehen. Ohne Freilauf wird er Riemen im Takt der Zündungen gedehnt und gestaucht. Der 2.4Di Diesel hat einen Feder-Riemenspanner der versucht, die Spannung konstant zu halten. Der Riemen läuft bei diesem Motor eine recht lange Strecke ohne Umlenkrolle.
Das alles zusammen schwingt sich bei geringer Drehzahl auf und führt dann zum Flattern.
Mit Freilauf wird der Riemen nicht ständig gestaucht, der Spanner muss nicht ständig nachregeln und alles läuft ruhig und wird natürlich weniger belastet.
Bei meinem Transit war das Flattern ohne Freilauf schon sehr stark, sodass ich froh bin, nun wieder eine ordentliche Lima drin zu haben.
So einen Freilauf haben neuerdings (>2000) viele Limas in der Riemenscheibe, auch bei anderen Autos. Billige "Ersatzteile" haben das aber manchmal nicht. Das sieht man nicht unbedingt auf den ersten Blick auf dem unscharfen Foto in der Bucht bzw. der Verkäufer stellt dich dumm.
Laden tut die Lima in beiden Fällen, auch bei Leerlauf; keine Sorge.
Beim MK4 ist offensichtlich alles etwas anders konstruiert.
-
Ob aber das ursprünglich angefragte Tachozucken damit zu tun hat, ist nur eine Vermutung. Vielleicht mal den Riemen abnehmen und Freilauf auf Funktion prüfen.
shackleton
Das würde bedeuten, das die Lichtmachine nur unter Last geladen wird.
Wie lange soll das gut gehen bis man ohne ausreichend Strom liegen bleibt?
Der Motor, wird Dank der Schwungscheibe, oder des 2- Massenschwungrades im Leerlauf unter konstanter Drehzahl gehalten.
Kein Motor schwankt, mit richtig eingestellter Zündung oder Dieseleinspritzung zwischen den Takten.
Nicht mal mit Piezzoklemmen die bei der AU an jede Einspritzleitung geklemmt werden, ist eine Drehzahl-Schwankung zwischen den Arbeitstakten messbar, obwohl die Zeit in 1/20 sec und die Drehzahl bis auf 1 Umdrehung genau erfasst wird.
Im MK 4 ist das Problem ein anderes, während der AU wird die Leerlaufdrehzahl zwischen 700 und 720 1/min genau eingestellt, die Lima läd aber erst ab mind. 750 1/min.
Mir ging es nicht um Drehzahlschwankungen. Sondern darum, dass während einer einzelnen Umdrehung die Drehgeschwindigkeit trotz Schwungmasse nicht konstant ist. Dadurch kann der Riemen flattern und sich aufschaukeln, wenn ein Federriemenspanner, aber kein Freilauf verbaut ist.
-
Bei dem MK4 ist aber offensichtlich alles etwas anders.
Tacho zuckt im Leerlauf
Wenn der Rippenriemen flattert ist was anderes faul.
Auch beim MK 5 und 6 läuft der Motor absolut rund.
Guck mal nach, ob die Spannrolle frei läuft oder ob sie festgefressen ist.
Wenn der Riemen gebremst wird und über die Rolle rutscht, bis sie sich wieder losreist, kann sowas passieren, das die Lager der Lima regelmäsig einen auf die 12 bekommen, bis die Lichtmaschine ausgeschlagen ist.
Also ich hatte ohne Freilauf die Probleme.
Wenn jemand mit dem Freilauf ein Problem hat, kann er sich den ja dann nochmal von jemand anderem erklären lassen.
Link1
Link2
-
Interessanter wäre allerdings, ob das mit dem Tachozucken und KM-Zählerlaufen im Stand/Leerlauf etwas zu tun hat.