ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Tacho zeigt Geschwindigkeiten >260 nicht an

Tacho zeigt Geschwindigkeiten >260 nicht an

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 6:50

Hallo,

ich hab das jetzt mehrfach beobachtet, der Tacho (digital und analog) zeigt Geschwindigkeiten jenseits der 260 km/h nicht an. Nicht, dass das jetzt ein Riesenproblem wäre, aber es ist schon befremdlich, wenn man den Wagen mal rollen lässt und man die 260 überschreitet, der Tacho es einem aber nicht mehr mitteilen will. Ist übrigens ein 320 CDI.

Um dem mal vorzubeugen, natürlich geht in dem Bereich nicht mehr wirklich viel, aber in lang gezogenen, kurvenfreien und leicht abschüssigen Stücken merkt man schon, dass der Wagen weiter an Tempo zulegt und einem der Tacho etwas anderes einreden will. Hat jemand anderes das auch schonmal bemerkt oder anders gefragt, hat jemand schonmal eine Geschwindigkeit über 260 angezeigt bekommen?

Danke und Grüße!

Schöni

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juni 2009 um 8:31

Danke für diesen genialen Einwurf, es macht immer wieder Freude mit ausgewiesenen Diesel-Kennern wie Ihnen zu schreiben. Auch der Verweis auf Ihre Beiträge zum 250 CDI und 350er ist natürlich sehr hilfreich, weil ich ja den 320er fahre. Vielleicht lesen Sie meine Anfrage einfach noch mal in Ruhe durch, dann sind auch Sie sicher in der Lage, sich noch zur Sache zu äußern.

Herzlichen Dank!

Ihr Schönibert

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Haha, du willst uns allenernstes erzählen das wenn der Wagen von 257 auf 261 noch beschleunigt Du das "spürst"!? Sorry, beim C320 kannst Du froh sein das er überhaupt laut Tacho 260 läuft.

Ich habe in dem Thread "C250 Höchstgeschwindigkeit" auch meinen Erfahrungsbericht mitgeteilt. Im Gegensatz zu Dir weiß ich aber was ein 204-224 PS Diesel Motor überhaupt leisten kann und was nicht. Das die Kisten mehr als 240 laufen ist schon beachtlich genug.

Gruß

butcher

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 8:31

Danke für diesen genialen Einwurf, es macht immer wieder Freude mit ausgewiesenen Diesel-Kennern wie Ihnen zu schreiben. Auch der Verweis auf Ihre Beiträge zum 250 CDI und 350er ist natürlich sehr hilfreich, weil ich ja den 320er fahre. Vielleicht lesen Sie meine Anfrage einfach noch mal in Ruhe durch, dann sind auch Sie sicher in der Lage, sich noch zur Sache zu äußern.

Herzlichen Dank!

Ihr Schönibert

Wo liegt denn der Unterschied zwischen C320 CDI und C350 CDI? Ernst gemeinte Frage.

Gruß

butcher

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 9:18

Natürlich im Baujahr bzw. Bauzeitpunkt. Freut mich, dass ich weiterhelfen konnte :p

Zurück zur Frage, hat jemand schonmal mehr als 260 auf dem Tacho angezeigt bekommen (AMG mal ausgenommen)?

Viele Grüße!

Schönibert

Da das Fahrzeug bei 250 km/h elektronisch abgeregelt wird, darf er auch keine 260 anzeigen. Sonst beschwern sich die Leute, daß der Tacho spinnt.  :cool:

Gut, wenn es nur das Baujahr ist, dann kann ich logischerweise auch ohne weiteres den C320 mit dem C350 CDI gleich setzen/ vergleichen :p

Aber um zumindestens auf deine Frage zurück zukommen. Nein, 260 habe ich auf dem Tacho auch nicht gesehen. Beim C250 max. 256 und auf dem C350 nur 251 km/h.

Gruß

butcher

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 10:00

Ich fahre jetzt besser mal zur NL und beschwere mich gehörig!

Ok, dann ist meiner offenbar einer von den (minimal) schnelleren 320/350ern. :D

In diesem Sinne!

Schöni

Zitat:

Original geschrieben von Butcher11

Wo liegt denn der Unterschied zwischen C320 CDI und C350 CDI? Ernst gemeinte Frage.

@Butcher11

Du hast doch das Thema bezüglich 250CDI Höchstgeschwindigkeit gelesen. Daher sollte dir die andere Getriebeübersetzung zwischen 320CDI und 350CDI bewusst sein.

Außerdem hast du sogar direkt die veränderte Getriebeübersetzung kommentiert.

Nichts für ungut, aber für mich sieht es so aus als ob du nur die Konfrontation suchst. Konstruktiv konntest du noch nichts zu Thema beitragen.

Nun noch etwas zum eigentlichen Thema:

Die Begrenzung des Digitaltachos auf die 260km/h haben meines Wissens alle Modelle, die max. 250 km/h im Fahrzeugschein attestiert haben. Ich kann mich da an ein Thema aus dem W209 Forum über diese 260km/h Digitaltachogeschichte erinnern.

Allerdings sollte der normale Zeigertacho auch Geschwindigkeiten >260km/h anzeigen (der Wert des Digitaltachos stimmt mit dem Tachosignal für den Zeigerzacho überein).

Die 260km/h Begrenzung ist also normal und bis zur Begrenzung der "echten" 250km/h sollte auch nicht mehr viel Spielraum sein, so gravierend sollte die Tachoabweichung nicht sein.

@Schoenibert

Hast du die Möglichkeit mit einem mobilen Navi mal zu testen, inwiefern die Geschwindigkeit oberhalb der suggerierten 260km/h noch zunimmt bzw. die Tachovoreiliung bei den besagten 260km/h abzuschätzen?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Senna 05/01/94

Zitat:

Original geschrieben von Butcher11

Wo liegt denn der Unterschied zwischen C320 CDI und C350 CDI? Ernst gemeinte Frage.

@Butcher11

Nichts für ungut, aber für mich sieht es so aus als ob du nur die Konfrontation suchst. Konstruktiv konntest du noch nichts zu Thema beitragen.

 

gruß

Ich gelobe Besserung. Ehrenwort! :rolleyes:

Spaß bei Seite. Ich fand es nur lustig das man eine Beschleunigung von z.B. 258 auf 261 km/h "körperlich" spüren kann, obwohl der Tacho sich nicht mehr bewegt.

Wollte keinen Stunk anzetteln. Nicht immer alles ernst nehmen.;)

Gruß

butcher

 

die Tachoabweichung liegt immer bei 4%. Deswegen 260km/h auf dem Tacho / 1,04 = echte 250km/h

Übrigens hatte ich auch schon mal 261km/h auf dem Digitaltacho stehen.

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Senna 05/01/94

 

Hast du die Möglichkeit mit einem mobilen Navi mal zu testen,

gruß

Leider nein, da in der Familie kein mobiles Navi vorhanden ist. Ist aber schlüssig, was Du schreibst und das wäre eine Erklärung, klar. Falls ich mal nen Bekannten mit so nem mobilen Teil sehe, probier ichs mal aus.

Außerdem werde ich mal versuchen, die Nadel im Auge zu behalten, ich hab tatsächlich bisher immer nur auf die Digitalanzeige geachtet. Ich berichte dann hier darüber!

Danke und viele Grüße!

Schöni

ich weiß gar nicht was ihr habt, meiner zeigt sogar 272 km/h an :)

Gruß

272

272 mit c200k Automatik ?

Zitat:

Original geschrieben von Thomas c180be

272 mit c200k Automatik ?

haja klaro :)

Dsc01454-1-272
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Tacho zeigt Geschwindigkeiten >260 nicht an