US Cars
US Cars Forum

Tacho und Blinker geht nicht mehr bei Chrysler Voyager 2001

Themenstarter

Hallo Leute,

wer hat Ahnung und kann mir vielleicht bei meinem Problem helfen?

Bin im Besitz eines Chrysler Voyagers, Baujahr 2001 (neues Modell) mit Allrad und sonstiger Vollausstattung. Seit ein paar Tagen aber habe ich ein richtig schönes Problem mit dem Auto. Und zwar geht weder der Tacho noch der Blinker. Angefangen hat es alles damit, dass der Tacho während der Fahrt einfach aus ging. Mit der Zeit habe ich festgestellt, dass er beim Blinken sofort ausgeht und dann wieder angeht. Heute habe ich die Tachoeinheit gewechselt. Aber siehe da, das Problem bleibt nach wie vor bestehen.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Danke für eure Antworten!

Bei solchen Phänomenen gehen die ersten Checks immer in Richtung Sicherungen und wenn die alle i.O. sind, Massepunkte.

(Auch wenn Du von einem "neuen Modell" schreibst, sind 11 Jahre ja schon ein Autoleben. Da entsteht an den Massepunkten gern Korrosion.

Nebenbei gibts schon seit einigen Jahren ein noch neueres Modell, welches auch schon wieder ein Facelift hinter sich hat und drolligerweise mittlerweile sogar als Lancia und sogar VW ("Routan") verkauft wird...)

Bei einem C5 mag das ein Autoleben sein, bei einem Voyager ist das allenfalls Halbzeit bei guter Pflege :)

Aber mit den Massekontakten haste Recht :)

Da würde ich auch anfangen - notfalls mal eine fliegende Testverkabelung zur Batterie direkt ans Instrument legen.

Sind ABS-Anzeige oder sonstige an?

Dann würde ich mir den Getriebewellenausgangssensor ansehen.

Themenstarter

ich danke euch für eure Beiträge. Ich werde heute mal die Kabel verfolgen und hoffentlich was entdecken. Was das Modell des Voyagers betrifft: Ich weiss schon dass es noch neue gibt. Nur wurde 2001 das Vorgängermodell bis Februar produziert und ab Februar das andere. Hatte es schon öfter, dass es beim Teilebestellen zu Missverständnissen deshalb kam.

wenn dus rausfindest halt mich auf dem laufenden denn der Stratus bei mir fing sowas auch an, bevor er still gelegt wurde.

Themenstarter

Also inzwischen habe ich alle Kabel verfolgt... Sehen aus wie neu, kein Rost gar nichts. Habe heute auch den Bodycontroller, sprich Steuergerät für den Innenraum ausgetauscht. Schweine Arbeit übrigens, denn das Ding ist sowas von verbaut da unten, echt Kathastrophe.

Aber:

Mein Problem ist nicht gelöst. Nach wie vor die selben Phänomene. Hab auch das Auto komplett "Resettet" aber leider auch ohne Erfolg. Meine letzte Idee war, dass es vielleicht etwas mit dem Tempomat zu tun hat. Hab das gerade noch getestet, der funktioniert einwandfrei mit und ohne Tacho.....

Hat noch jemand eine Idee?

Was den Tacho angeht schon...

Du hast am Getriebe zwei Sensoren - der äussere ist für den Tacho zuständig. Schau dir mal den Stecker an oder tausch das Ding aus - ist nicht soo teuer.

http://www.google.de/imgres?...

Themenstarter

Also Stecker am Getriebe untersucht. Tip Top in Ordnung.

Zum schreien ist das echt wahr!

Ist das Problem mittlerweile behoben ?

Was war es?

Habe das gleiche Problem mit einem 2003

Bei den Voyagers gingen öfters die Verzahnung (der Ritzel)am getriebe ;was zum ausfall des KM zählers/Tachoanzeige:)verursacht

US Cars: Tacho und Blinker geht nicht mehr bei Chrysler Voyager 2001

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Tacho und Blinker geht nicht mehr bei Chrysler Voyager 2001 : US Cars (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH