ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tacho umbau auf Drehzahlmesser

Tacho umbau auf Drehzahlmesser

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. März 2013 um 19:54

Sry Leute wenn es schon öfter besprochen wurde, doch irgendwie konnte ich nichts gescheites im FCorum finden.

Ich würde gerne mein tacho gegen eins mit Drehzahlmesser wechseln. auf was muss ich achten? sieht man am tacho welches dann passt oder passen alle? wie sieht es mit stecker umlöten aus?

Golf 3

bjh: 93

0600

911

danke für die antworten schonmal:)

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 6. März 2013 um 9:01

das habe ich auch gefunden, nur das problem ist ich weiß nicht aus welchem motor das tacho ist. ich habe ledeglich das tacho in der hand

Dann poste doch mal die Teilenummer vom Tacho und welchen Motor du im Golf hast.

Damit kann ich dir sagen ob der passt oder nicht.....

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

.... welchen Motor du im Golf hast.

Zitat:

Original geschrieben von Luca1532

 

Golf 3

bjh: 93

0600

911

Ist der ABU - 1.6L75PS ;)

 

Hallo Luca1532

Zitat:

Original geschrieben von Luca1532

 

Ich würde gerne mein tacho gegen eins mit Drehzahlmesser wechseln. auf was muss ich achten? sieht man am tacho welches dann passt oder passen alle? wie sieht es mit stecker umlöten aus?

also alle Tacho´s passen im Golf 3 nicht untereinander ! Der VR6 - Tacho geht schon mal nicht in einen 4 Zylinder - Golf ! Diesel - Tacho´s gehen ein wenig falsch wie der vom VR6, wenn Sie im 4 Zylinder - Benziner auch betrieben werden. Ein ehemaliger Kollege von Mir hatte ein Diesel - Tacho im 1.8L75PS - Golf III Cabrio verbaut ! Die Drehzahlen stimmten nicht !

Man muss auf die Wegstreckenzahlen natürlich achten ;) dass Sie der für den ABU notwendigen Version übereinstimmend ist !

Gruss Thomas

Beim 1.4 und beim 1.6 sind die Öldruckschalter auch ausgeführt.... wenn du da einen vom 1.8 oder 2.0er einbaust piepts lästig....

Themenstarteram 6. März 2013 um 15:08

ich habe nen abu motor, tacho ist 1h6, das tacho was ich jetzt habe ist 1h0

laut tacho ist meine wegstreckenzahl 3838

die vom neuen 3862

Hallo itasuomessa,

wegen der Aussage mit dem 1.8er Tacho kann ich jedoch nicht bestätigen ;) Mein 1993er Golf III auch mit ABU - Maschine, hatte wie ....

Zitat:

Original geschrieben von Luca1532

laut tacho ist meine wegstreckenzahl 3838

.... da bereits schrieb den Uhren - Tacho mit 3838 gehabt und da hat rein gar nix gepiept von den Öldruckgeber, weil das lag wohl mit daran, da bei Mir eben die Öldruckgeber vom 1.8er verbaut waren / sind ;) Und das war Serie gewesen von meinem Golf, wie ich es bei VW erfahren habe als ich nach der History fragte !

 

Es war also nicht zwingend so gegeben gewesen, dass der ABU gerade auch den passenden Tacho schon ab Werk drin hat ! Das kommt eben darauf an, was da auch gerade eben auf Lager war an der jeweiligen Produktionsstätte. Die CL, wie es Meiner auch ist, wurden gerne auch mal mit Tacho´s vom 1.8er ausgestattet !

 

Ab Modelljahr 1994 hat sich das aber dann jedoch geändert, dann hatte der ABU meist nur noch den DZM - Tacho drin gehabt ;) wie ich auch nun seit gut 7 Jahren es habe " nachgerüstet " wohl gemerkt ;) und möchte den auch nie wieder missen wollen ! Denn es ist angenehmer wenn man die Drehzahl sieht, als nur hören :D

 

Und Luca1532,

Zitat:

Original geschrieben von Luca1532

die vom neuen 3862

.... dieser Tacho ist vom ADZ - 1.8L90PS mit 220 KM/H - Anzeige ;) Der geht natürlich auch, aber die Geschwindigkeitsanzeige kann halt ein wenig abweichen ! Drehzahlsignal wird richtig ankommen. Der ABU hat eigentlich die WSZ 3770 und ab 1995 die 3761 ;)

 

Bei grösseren Wegstreckenzahlen " WSZ " wird aufm Tacho mehr angezeigt als man wirklich drauf hat, wo ich auch schon die Erfahrung mit machte ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 6. März 2013 um 15:31

also hab diesen test gemacht mit dem zündschlüsse, laut tacho 3838

beim neuen tacho 3862

macht das nen großen unterschied von der geschwindigkeitsmessung?

aber auf meinem motor steht abu drauf

Zitat:

Original geschrieben von Luca1532

macht das nen großen unterschied von der geschwindigkeitsmessung?

aber auf meinem motor steht abu drauf

Dazu schrieb ich auch schon was vorhin ;)

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

 

Bei grösseren Wegstreckenzahlen " WSZ " wird aufm Tacho mehr angezeigt als man wirklich drauf hat, wo ich auch schon die Erfahrung mit machte ;)

Mit dem richtigen Tacho 3770 wie ich Ihn drin habe mit 200 KM/H - Anzeige und DZM geht der Tacho nur ganz leicht um paar Kilometer vor. Habe ich hier mal an solch Geschwindigkeitstafel und sowie am Navi getestet ;) aber die Problematik mit dem eben mehr Anzeigen als man wirklich drauf hat kann man nämlich auch entgegen wirken ;)

 

Und zwar in dem man einfach den Geschwindigkeitsgeber vom Fahrzeug woraus der Tacho stammt verbaut ! Dann stimmt die WSZ wieder ;) Denn mit dem ab Werk verbauten Wegstreckengeber " WSG " wie auch der Geschwindigkeitsgeber somit da genannt wird und der eben beim ABU im Getriebe verbaut ist, der ist auf den 3770 - Tacho abgestimmt, wie ich bereits sah !

 

Der Geber lässt sich aber ausbauen ;) Bei Mir hat die Abweichung ca. 20 KM/H betragen als ich den 3838 - Tacho drin hatte, weil ich wurde damals geblitzt und da kam es dann raus um ~ 2005 ! Damals wusste ich jedoch aber das mit dem Geber noch nicht ! Auf den Geber bin ich erst Anfang 2012 gekommen ;) als ich Mich mit dem Thema mal etwas beschäftigt habe !

Gruss Thomas

Hey Luca1532,

hier kannst Du die gesamte Auflistung der Wegstreckenzahlen inkl. der Motoren ablesen ;) für die Sie eigentlich bestimmt sind :

http://ck222s.bithal.de/ck222web/golf3tacho/golf3tacho.htm

Gruss Thomas

haste die versch tn von den gebern ?

mehr als ein signal nehmen die nicht auf ... auch wenn sie verschieden sein sollten ...

heute hat doch jeder nen navi ...

einfach 50 80 100 gleichmaessig fahren ... schon hat man seine abweichung ... obs zuviel ist ...

am 1. Juni 2015 um 18:53

also könnte ich theoretisch das tacho von einen 1.6l Bj.: 95 in einen 1.4l des gleichen einbauen ohne probleme, oder?

am 1. Juni 2015 um 19:03

Zitat:

@GOLFTFATF schrieb am 6. März 2013 um 13:09:15 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

.... welchen Motor du im Golf hast.

Zitat:

@GOLFTFATF schrieb am 6. März 2013 um 13:09:15 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Luca1532

 

Golf 3

bjh: 93

0600

911

Ist der ABU - 1.6L75PS ;)

 

Hallo Luca1532

Ich habe auch 0600/911 im Schein stehen, meiner ist aber BJ 97 und es ist ein AEE mit 1,6l/75PS

am 4. Juni 2015 um 12:11

Zitat:

@Remus2007 schrieb am 1. Juni 2015 um 20:53:44 Uhr:

also könnte ich theoretisch das tacho von einen 1.6l Bj.: 95 in einen 1.4l des gleichen einbauen ohne probleme, oder?

Technisch ohne Probleme machbar - allerdings ist dann fraglich ob der tacho noch das richtige anzeigt.

hier findest du ALLES zum Thema tacho im golf 3. Da sollten eigentlich keine Fragen offen bleiben ;)

Gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tacho umbau auf Drehzahlmesser