Vento
VW Golf 3:

Tacho Umbau auf Blau und jetzt hab ich Probleme !!!

Tacho Umbau auf Blau und jetzt hab ich Probleme !!!

also habs heute endlich geschafft meinen Tacho auf Blau umzubauen nur jetzt hab ich ein paar probleme :

 

also Tacho und Drehzahlmesser funzen

 

Tank und Temperatur anzeige nich warum ???

 

 

und noch was mein tacho wird irgendwie fast nur unten beleuchtet woran könnte das liegen und wo bekomme ich sone diffusions folie her ???


also zu Tank und Tempanzeige kann ich dir nichts sagen aber zu den rest.

 

also wenn du noch keine diffusions folie drin hast ist es klar das es nur unten beleuchtet wird. geh in den schreibwarenhandel und kauf die Architektenpapier (Butterbrotspapier) und schneid dir das zurecht. Man kann wohl auch so ne Folie vom Schnellhefter nehmen aber damit hab ich persönlich keine erfahrung. Wenn es dann immer nur noch nach unten strahlt dann musst du die LEDs besser ausrichten. Am besten du baust den tacho wieder aus und machst + und - einfach an ein 12V Netzteil und schaust dir in ruhe an wie es am besten aus sieht :)

viel erfolg


Themenstarter

ok danke aber das mit der temperatur und tank anzeige is mir erstmal wichtiger also wenn einer was weiss bitte melden is echt wichtig


Themenstarter

leute echt keiner ne ahnung will den morgen nochmal zerlegen und vielleicht kann mir ja einer sagen wo ich nachsehen müsste weiss echt nich was ich falsch gemacht haben könnte


Was hast Du denn an dem Tacho alles auseinander genommen?


Themenstarter

Tacho Umbau auf Blau und jetzt hab ich Probleme !!!

also den tacho von dem gehäuse getrennt dann oben das teil abgenommen wo man die leds reinmacht und die scheibe hab ich abgenommen mehr nich


Hm... 2 Möglichkeiten.

 

1. Die kontakte der "Motoren" sind nicht mehr ok.

 

2. Der Tachostecker hat keinen Kontakt.

(vielleicht ist ein Füß in der Buchse im Tacho verbogen.

 

Hast Du das mal nachgesehen?


Kartracer555 Kartracer555

Race and have fun .....

Also ich hab vor ein paar Tagen einen Beitrag gemacht wegen dem selben problem.

 

Und zwar wollte ich meinen Tacho auch auseinanderbauen (für LED´s und Folie) und ein Kollege sagte ich sollte es besser nicht, weil danach es probleme mit den gespeicherten Daten geben kann ....

Er hätte es schon erlebt das Leutz in die Werkstatt kamen wo alles verstellt war ... normal werden die Daten des Tachos auf einem ROM gespeichert. Aber wie ich es jetzt mitbekommen habe gibt es auch schwarze Schaafe.

Da mußt du in die Werkstatt und dir das ding neu einstellen lassen .... (wenn es das ist)


Was soll man denn da einstellen lassen? Der Tacho des 3er häng leider nicht an der Diagnose.

 

Da kann man nur mit einem Speziellen Adaper und Software von VDO drauf zugreifen.

 

Ein ROM ist nicht löschbar. (Read Only Memory) d.h. Die Daten können nur ausgelesen werden. Die Wegsteckenzahlen und Widerstandswerte sind duch feste Bauteile des Tachos bestimmt. Da kann man also auch nichts verstellen !

 

 

Ich hab hier Tachos, die liegen schon seit einem Jahr in der Ecke, und wenn man die anschließt, laufen die ohne Probleme.....


Themenstarter

ja aber tacho drehzahl mfa und kilometrer funzen ohne prob

 

 

nur halt tank und temp nich hab echt keine ahnung

 

 

das is ja nur ein hauptstecker und den hab ich richtig drangeklipst


Tacho Umbau auf Blau und jetzt hab ich Probleme !!!

Dann kann es eigentlich nur an der Platine liegen. Aus welchem BJ ist der Tacho? vor 95 ?


Themenstarter

is Bj.93


.. jetzt will ich auch nichts falsches sagen..

 

ich glauebe, bei denen waren die beiden kleinen Servos mit 2 oder 3 Pins nur wie drauf gesteckt.

 

Versuch doch mal, ob die sich vielleicht gelöst haben. einfach noch mal ein Stück dran ziehen und wieder rein drücken.


Themenstarter

ich krieg zuviel hab das prob jetzt beseitigt mit der tank und temp. anzeige nur jetzt hab ich ein neues prob warum auch immer

 

so ich wieder alles zusammen gebaut bissel rumgefahren und zack geht die komplette innenraum beleuchtung aus nix geht mehr ich den lichtschalter paar mal an und aus gemacht aber nix

 

so dann war ich tanken setz mich ins auto mach licht an alles geht wieder kurz bevor ich zuhause bin wieder alles aus

 

ok hab wieder mal alles zerlegt nix gefunden was es sein alles wieder zusammen gebaut und es ging wieder

 

gerade hab ich meine freundin nach hause gebracht und wie solls auch anders sein geht wieder alles aus ich bekomm noch voll die kriese

 

weiss einer woran das jetzt wieder liegen kann ?

 

 

und jetzt hab ich noch 2 fragen also das mein tacho nich so gut ausgeleuchtet wird kann es auch daran liegen das ich sone alu blende aufm tacho hab ?

 

und was habt ihr für leds verbaut in eure beleuchtung ? ich hab 5mm leds wieviel MCD die haben weiss ich jetzt nich hab heute meine schalter für die heckscheibe umgebaut und das teil leuchtet fast den ganzen wagen aus werde den morgen mal wechseln denn für die die hinter mir fahren is das nich so lustig :D


Forrest Forrest

Passat

Hallo..

 

ich schätze mal das du irgendwo nen Kurzschluss drin hast und das der bei Erschütterung zum Tragen kommt oder auch nicht..

 

Am besten alle Leitungen und Drähte und Verbindungen nochmals genau überprüfen..

 

C Ya

Forrest


MOTOR-TALK MOTOR-TALK

Flitzer
Hinweis: In diesem Thema Tacho Umbau auf Blau und jetzt hab ich Probleme! gibt es 20 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 27. Oktober 2003 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "Tacho Umbau auf Blau und jetzt hab ich Probleme !!!"

zum erweiterten Editor
VW Golf 3: Tacho Umbau auf Blau und jetzt hab ich Probleme !!!

Ähnliche Themen zu: Tacho Umbau auf Blau und jetzt hab ich Probleme!

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen