Seat
Seat:

Tacho ohne Fkt., Tanknadel legt sich in die Kurven

  • Seat Panorama
  • Seat Forum
  • Seat Blogs
  • Seat FAQ
  • Seat Tests
  • Seat Marktplatz

Tacho ohne Fkt., Tanknadel legt sich in die Kurven

Gruß!

Bin nun schon im dritten Forum auf der Suche nach der Lösung für folgendes Problem:

 

Seat Ibiza, Bj 98, 1.4

Tacho + km-Zähler ohne Funktion, Tanknadel bewegt sich in Echtzeit zur Fahrzeuglage, d.h. Kurve links Tank voll, Kurve rechts, Tank leer.

Kombiinstrument hab ich schon gewechselt, isses nich. Mit neuem KI genau dasselbe Problem. Sicherungen alle i.o.

 

Hat noch wer ne Idee?

 

MfG.


Was hällt man denn davon, erstmal nach dem Wegstreckensensor (auch Tachogeber genannt) zu schauen ?


IbizaTDi IbizaTDi

Feinstaubproduzent

das erklärt die tanzende tanknadel aber nicht.


Das sind eigentlich typische Hinweise für eine defekte Sicherung.Du schreibst zwar das Sie in Ordnung sind aber check sie evetl. mal mit nem Meßgerät.Auch die Möglichkeit ausschließen das es einen Kabelbruch der entsprechenden Sicherung gibt oder das ein Kontakt rausgeflogen ist.


Zitat:

Original geschrieben von IbizaTDi

das erklärt die tanzende tanknadel aber nicht.

Das erklärt sehrwohl die schwankende Kraftstoffvorratsanzeige !

 

Da auch für diese das Geschwindigkeitzssignal ausgewertet wird.


Tacho ohne Fkt., Tanknadel legt sich in die Kurven

Zitat:

Original geschrieben von Big Sadic

Das sind eigentlich typische Hinweise für eine defekte Sicherung.Du schreibst zwar das Sie in Ordnung sind aber check sie evetl. mal mit nem Meßgerät.Auch die Möglichkeit ausschließen das es einen Kabelbruch der entsprechenden Sicherung gibt oder das ein Kontakt rausgeflogen ist.

Beileibe nicht, da weder Kraftstoffvorratsanzeige, noch Tacho oder Km-Zähler einzeln abgesichert sind, auchnicht diese 3 Dinge zusammen !


IbizaTDi IbizaTDi

Feinstaubproduzent

sicher dass der das wegstreckensignal da mit einbezieht? wenn ja, dann nehm ich alles zurück, war mir nur neu...


Zitat:

Original geschrieben von IbizaTDi

sicher dass der das wegstreckensignal da mit einbezieht? wenn ja, dann nehm ich alles zurück, war mir nur neu...

Ganz sicher.


Hallo

 

Ich hab genau das selbe Problem mit der Tanknadel und dem Tacho.

 

Aber was ist ein Wegstreckensensor und wie gehe ich jetzt am besten vor?

 

Lecherlich ist noch dass wenn ich hupe die nadel kurzzeitig wieder funst.

 

Mfg


IbizaTDi IbizaTDi

Feinstaubproduzent

das ist dann in der tat mehr als seltsam.


Tacho ohne Fkt., Tanknadel legt sich in die Kurven

Also die Tankanzeige hat ne elektronische Dämpfung damit sie nicht die ganze Zeit schwankt. Dazu brauch sie aber das Tachosignal.

Ich würd auch mal auf den Signalgeber tippen, der sitz übrigens am Getriebe.


IbizaTDi IbizaTDi

Feinstaubproduzent

aber in wie weit spielt da die hupe mit rein?


Kann mir jemand sagen was ein Hallgeber ist?

 

Glaub da war mal was...


IbizaTDi IbizaTDi

Feinstaubproduzent

Der Hallgeber steuert den Zündzeitpunkt, bzw. ermittelt die Stellung der Nockenwelle und steuert damit die Zündung. ist er defekt, kann nicht mehr korrekt eingespritzt werden ;)


Hallo...

 

Habe das selbe Problem, Tacho geht nicht und Tanknadel legt sich in die Kurve. Wegstreckensensor ist grade ausgetauscht worden, keine Besserung.

Ist der Fehler hier denn behoben worden und wenn ja wie...?


Hinweis: In diesem Thema Tacho ohne Fkt., Tanknadel legt sich in die Kurven gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 4. Januar 2013 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "Tacho ohne Fkt., Tanknadel legt sich in die Kurven"

zum erweiterten Editor
Seat: Tacho ohne Fkt., Tanknadel legt sich in die Kurven
 
schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Fahrzeug Tests
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen