ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Tacho oder Navi, wer hat recht ?

Tacho oder Navi, wer hat recht ?

Opel Astra F
Themenstarteram 14. August 2011 um 18:23

Ich hatte gestern ein 400km Autobahn strecke zu Fahren, und so konnte ich zum ersten mal meinen Astra ausfahren, nun hatte ich mein Navi an, und dort auch eine km/h anzeige. Dies war immer hinter der vom Tacho.

Der Tacho hat max 218 Angezeigt, das Navi klebte bei 208, wer hat recht ?

Drehzahl war bei 5200 etwa, aber mehr war beim besten willen und auch mit langen anlauf nicht zu schaffen! ab 170 war der Anzug spürbar weg, und er Arbeitet sich dann langsam zum ende vor, was auch etwas dauerte, aber ein 1,6er ist ja nun mal nicht so der Kraftmeier.

Bin aber alles in allem recht zufrieden.

Ähnliche Themen
22 Antworten

ein Navi is auch kein Geeichtes Messgerät aber um Häuser näher an der tatsächlichen Geschwindigkeit.

Pkw Tachos sind immer vorlaufen und nur Schätzeisen.

Ich würd sagen beide haben zu viel angezeigt....denn echte 208 mit 100PS sind meiner Meinung nach recht hochgegriffen. Ging es bergab??

Welche Bereifung und welches Getriebe ist verbaut?

am 14. August 2011 um 18:45

Normal kann man sich nach dem eher Navi richten und da kannst du "glücklich" sein das es nur 10kmh abweicht(was ja eigentlich nicht schlimm ist solange das Tacho zuviel anzeigt), bei meinem waren es bei bis 100kmh(laut navi) 10-15 Kmh und ab ca100 Kmh schon fast 20Kmh!:(

Aber das Tacho darf nie weniger Anzeigen als die "wirkliche" Geschwindigkeit, deshalb zeigen sie eigentlich immer mehr an!

Bis ich das bei meinem gemerkt habe, hab ich mich immer gewundert warum selbst die Fahrschulen so schnell näher kamen und andere laufend so dicht auffuhren:D

Themenstarteram 14. August 2011 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Welche Bereifung und welches Getriebe ist verbaut?

F15WR 3,74

185/60/14

Rechnerisch passt das dann schon ganz gut zum Navi Wert.

Themenstarteram 15. August 2011 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Rechnerisch passt das dann schon ganz gut zum Navi Wert.

und wie und was errechnest du ?

Radumdrehungszahl und Abrollumfang. Da kommt man auf etwa 5100rpm für 208km/h, Reifenabplattung aber nicht mit berücksichtigt. 100% genau wird dein DZM auch nicht sein, somit passt das schon ganz gut mit den 208km/h für 5200rpm auf deinem DZM.

Themenstarteram 15. August 2011 um 9:59

dann sind die 208 Km/h aber auch n guter wert für den kleinen:):D

die Reifen haben keine 1000km runter !

Jap, da steht er scheinbar wirklich gut im Futter.

Themenstarteram 15. August 2011 um 12:15

aber wie gesagt, er braucht etwas dahin, bei 180 ist der vorwärtsdrang weg, dann muss er sich langsam Hocharbeiten!

an Extras hat er nur den L&W Sportpott . (wie ich den Tag von der A-Bahn nachhause in die Tiefgarage bin, was ein Klang!:):D:D:D:D:D )

Bleiben halt nur 1,6l Hubraum. Dafür ist der Wert schon vollkommen ok.

Themenstarteram 15. August 2011 um 12:25

bin zufrieden, nur das ich desöffteren echte Problemem hatte, scheint im Rückspiegel nicht so schnell auszusehen, einige sind mir einfach in die Spuhr gezogen, was sie bei nem BMW so nie gemacht hätten!

Liegt an der schmalen Silhouette, kenne ich vom Corsa reichlich. Mein Alltagskia ist deutlich langsamer aber halt größer, da wird problemlos Platz gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen