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Tacho-Kilometerstand loggen...

Themenstarteram 12. September 2014 um 17:44

Hallo,

ich würde gerne den Kilometerstand meines Autos (Mercedes CLS Bj 2012) loggen, d.h. ich würde gerne alle paar Tage/ Wochen eine Datei haben, die zu jeder Fahrt folgende Informationen enthält:

  • Start-Datum/ Uhrzeit
  • Kilometerstand Start
  • Ende-Datum/ Uhrzeit
  • Kilometerstand Ende

Ob CSV oder was auch immer wäre egal.

Wichtig ist aber: Ich will genau den Kilometerstand, den der Tacho (Kombiinstrument) anzeigt!

Geht das vielleicht mit einem OBD Bluetooth Adapter und einer App? Oder gibt es andere Lösungen?

Zur Erklärung: Ich habe mir einen GPS-Logger mit Speicherkarte ins Auto gelegt und der loggt auch fleißig. Aber es vergeht viel Zeit, bis er einen Fix hat (Strecke geht verloren) und in Tiefgaragen geht auch nichts (Strecke geht verloren)... Um z.B. automatisch den Verbrauch zu berechnen, ist mir das zu ungenau...

Vielen Dank!

P.S.: Um falschen Gedanken vorzubeugen: Ich will den Kilometerstand NICHT ändern. Und ich zweifle ihn auch nicht an, bin also NICHT auf der Suche nach Beweisen für einen Betrug! Mir geht es nur um private Daten-/ Fahrten-Auswertung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von -car-freak-

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Tachostand kann ich nicht sagen

Also keine Ahnung und trotzdem behauptet, daß es geht. :rolleyes:

Immer noch besser als der Käse den du geschrieben hast.

Außerdem kann man anhand der Geschwindigkeit notfalls den Kilometerstand berechnen.

Zitat:

Original geschrieben von -car-freak-

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

OBDII ist nicht nur für AU gedacht, sondern auch als kleinster gemeinsamer Nenner für Diagnosezwecke in der freien Werkstatt (es ist nicht nur abgasrelevantes genormt).

Falsch.

Nö, richtig. Geht definitiv mehr als das was für die AU benötigt wird.

Zitat:

Original geschrieben von -car-freak-

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Klasse Antwort. :rolleyes:

Hast Du eine bessere? Oder eine die meine Aussage widerlegt? Was an meiner Aussage ist nicht hilfreich?

Klar, siehe oben, an der Aussage ist nix was hilfreich ist, absolut gar nix.

Zitat:

Original geschrieben von -car-freak-

Zitat:

Original geschrieben von RS-800

@TE: Du müsstest sowohl das Tachosignal haben wie auch die Uhrzeit. So ähnlich wie ein Crash-Recorder.

Und was soll das bringen? Alles was man selber berechnet stimmt nie mit dem im Tacho überein.

Der Tacho nutzt auch nur das Tachosignal und wenn man die Daten vom Impulsgeber hat sollte das kein Problem sein.

Außerdem ist für die Anwendung 'ne kleine Abweichung nicht relevant.

Gruß Metalhead

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Geht nicht. Gibt's nicht.

Klasse Antwort. :rolleyes:

Gruß Metalhead

@TE: Du müsstest sowohl das Tachosignal haben wie auch die Uhrzeit. So ähnlich wie ein Crash-Recorder.

Frage an die Spezialisten: Viele Daten zeichnet ja der BC bereits auf. Gibt's da evtl. für Mercedes Erweiterungen des BC's oder lässt sich das mit einem OBD-Tool Zeit und km/h handhaben?

Gruss René

Zitat:

Original geschrieben von RS-800

... oder lässt sich das mit einem OBD-Tool Zeit und km/h handhaben?

Das geht sicherlich (die Daten spuckt der OBDII alle aus), da bräuchte es nur eine Software die das alles aufzeichnet. Leider kenne ich keine.

Gruß Metalhead

Ich wüsste nicht das man mit OBD den aktuellen Tachostand(Kilometer) aufzeichnen kann. Das ist ja nicht Abgasrelevant. D.h. kein muss für OBD.

Da musst du schon ein MB-spezifische Lösung suchen.

Was geht ist GPS-Tracking inkl. Uhrzeit. Damit könnte man sich die Fahrstrecke ausrechnen, aber das ist kein Auslesen.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Ich wüsste nicht das man mit OBD den aktuellen Tachostand(Kilometer) aufzeichnen kann. Das ist ja nicht Abgasrelevant. D.h. kein muss für OBD.

Tachostand kann ich nicht sagen, Geschwindigkeit, Drehzahl und solche Sachen gehen aber auch.

OBDII ist nicht nur für AU gedacht, sondern auch als kleinster gemeinsamer Nenner für Diagnosezwecke in der freien Werkstatt (es ist nicht nur abgasrelevantes genormt).

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

 

Tachostand kann ich nicht sagen

Also keine Ahnung und trotzdem behauptet, daß es geht. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

 

OBDII ist nicht nur für AU gedacht, sondern auch als kleinster gemeinsamer Nenner für Diagnosezwecke in der freien Werkstatt (es ist nicht nur abgasrelevantes genormt).

Falsch.

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Klasse Antwort. :rolleyes:

Hast Du eine bessere? Oder eine die meine Aussage widerlegt? Was an meiner Aussage ist nicht hilfreich?

Zitat:

Original geschrieben von RS-800

@TE: Du müsstest sowohl das Tachosignal haben wie auch die Uhrzeit. So ähnlich wie ein Crash-Recorder.

Und was soll das bringen? Alles was man selber berechnet stimmt nie mit dem im Tacho überein.

Zitat:

Original geschrieben von -car-freak-

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Tachostand kann ich nicht sagen

Also keine Ahnung und trotzdem behauptet, daß es geht. :rolleyes:

Immer noch besser als der Käse den du geschrieben hast.

Außerdem kann man anhand der Geschwindigkeit notfalls den Kilometerstand berechnen.

Zitat:

Original geschrieben von -car-freak-

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

OBDII ist nicht nur für AU gedacht, sondern auch als kleinster gemeinsamer Nenner für Diagnosezwecke in der freien Werkstatt (es ist nicht nur abgasrelevantes genormt).

Falsch.

Nö, richtig. Geht definitiv mehr als das was für die AU benötigt wird.

Zitat:

Original geschrieben von -car-freak-

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Klasse Antwort. :rolleyes:

Hast Du eine bessere? Oder eine die meine Aussage widerlegt? Was an meiner Aussage ist nicht hilfreich?

Klar, siehe oben, an der Aussage ist nix was hilfreich ist, absolut gar nix.

Zitat:

Original geschrieben von -car-freak-

Zitat:

Original geschrieben von RS-800

@TE: Du müsstest sowohl das Tachosignal haben wie auch die Uhrzeit. So ähnlich wie ein Crash-Recorder.

Und was soll das bringen? Alles was man selber berechnet stimmt nie mit dem im Tacho überein.

Der Tacho nutzt auch nur das Tachosignal und wenn man die Daten vom Impulsgeber hat sollte das kein Problem sein.

Außerdem ist für die Anwendung 'ne kleine Abweichung nicht relevant.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Der Tacho nutzt auch nur das Tachosignal und wenn man die Daten vom Impulsgeber hat sollte das kein Problem sein.

Außerdem ist für die Anwendung 'ne kleine Abweichung nicht relevant.

Ich liebe diese Ignoranz. Hast Du die Frage des OP gelesen? Er will genau den Tachostand. Also was soll das rumgeiere?

Und ein modernes Fahrzeug hat kein Tachosignal für den Kilometerstand sondern nimmt Daten vom ABS.

Wie gesagt: es geht nicht und es gibt nichts. Daran ändert sich nichts. Auch wenn es Euch nicht gefällt, daß die Antwort so einfach ist. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von -car-freak-

Geht nicht. Gibt's nicht.

Zitat:

Original geschrieben von -car-freak-

es geht nicht und es gibt nichts.

AAAAhhhhchsoooooo! :D

"Geht nicht? Gibt's nicht!" dachte ich willst du sagen.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 24. September 2014 um 15:25

Hallo,

es gibt Neuigkeiten, die mich vorsichtig optimistisch stimmen: "Flex" von der Firma Squarell.

Die Box greift über CANcliq (auch von Squarell) den CAN Bus ab. Dabei wird die Box NICHT in den CAN Bus "eingefügt" bzw. angeschlossen, sondern greift die Daten per Induktion (?) ab, d.h. OHNE direkte Verbindung mit dem CAN Bus. Das nimmt mir auch die Sorge, dass der Einbau etwas beschädigen könnte... Die Box liefert die Daten an eine RS232 Schnittstelle, die ich dann anscheinend mit einem Logger mitlesen kann. Und angeblich würde sie eben wirklich den Kilometerstand vom Tacho/ Kombiinstrument liefern...

Die CAN Bus Daten werden von der Box anscheinend bereits Fahrzeug-spezifisch aufbereitet. Der Haken ist: Der CLS wird nicht unterstützt. Aber u.a. die E-KLasse (aktuelle und vorige Generation) wird unterstützt - und nachdem es immer hieß (heißt?), dass der CLS auf der E-Klasse basiert, ist meine Hoffnung, dass das "Datenformat" des CAN Bus gleich oder zumindest ähnlich genug ist. Ansonsten bekomme ich mein Geld zurück - also ist das Risiko gering... :) Ich würde das demnächst mal probieren...

Kann da jemand helfen? Ist meine Hoffnung berechtigt, oder kann ich mir das Geld für den Einbau (und ggf. Ausbau) gleich sparen? :rolleyes:

Vielen Dank!

es ließt wohl allen Datenverkehr mit. Die Pakete haben immer einen Absender neben dem inhalt. Es sortiert sich einfach nur die wichtigen Pakete raus und ließt sie aus. Theoretisch kann jedes Steuergerät alles mitlesen, aber es wird nur die wichtigen Daten verarbeiten. Da moderne Autos den Tachostand mehrfach speichern wird er auch über den Bus laufen. Frag mich aber nicht ob die sowas verschlüsseln. Und wie starkt der Effekt ist den die da ausnutzen ist mir auch rätselhaft. Und ob es dann stabil läuft.

Aber in wie weit die Box mit deinem Fahrzeug zurecht kommt musst halt testen.

Ohne fundierte Kenntnis der CAN Botschaften und einer geeigneten Hard-/Software zur Auswertung der Daten, die dieses Teil liefert, bringt's Dir nichts.

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