Tacho im Megane I (1.4), Lösung?
|
Hallo,
seit kurzem ist der Tacho ausgefallen, soll heissen, er zeigt nichts mehr an (0 km/h). Nachdem ich mich hier mal schlau gemacht habe, stellte ich folgendes fest: - Wegstreckenzähler (aka km-Zähler) zählt weiter, kann also kein Problem mit Signalgeber oder Drehzahlsensor am Rad oder Getriebe sein - ebenso daher schliesse ich Kabeldefekt oder Kontaktproblem aus - andere Instrumente, wie Tankuhr oder Drehzahlmesser funktionieren - der Test (Nullstellknopf gedrückt halten während Zündung ein) bewegt alle Zeiger rhythmisch, bis auf den Tachozeiger, der ab und zu hängen bleibt Daraus folgere ich, dass es wirklich am Anzeigeinstrument liegt.
Nach weiterer Recherche fand ich diesen Anbieter: http://www.kfzpix.de/.../defekt-tachoanzeige-reparatur.php
Nun meine Frage an Euch: Kennt jemand diesen Dienstleister, hat jemand damit Erfahrung gemacht? Wenn ja, welche? Oder gibt es eine andere Alternative?
Herzlichen Dank
Gruss Herbert |
-
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
177 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
S3 Verbrauch?
49 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.977 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
47 Beiträge -
VW Golf III Forum
Haltbarkeit / Langlebigkeit / Verbrauch vom AEE-Motor
60 Beiträge

Jetzt muss ich was hin zufügen:
In der Bucht gibt es ab 50,- gebrauchte passende Tachos.
Das wär wohl günstiger als die Reparatur.
Aber ich müsst eben wissen, ob meine Diagnose (s.o.) soweit ok und nachvollziehbar ist?
So, jetzt muss ich mir selber antworten.
Inzwischen hab ich den Tacho bei ebay erworben (50,-) und auch eingebaut.
War eigentlich recht einfach, nicht mal eine halbe Stunde Arbeit.
Beide Lautsprecherabdeckungen am Armaturenbrett abclipsen, je eine Torx-Schraube pro Seite rausdrehen und dann mit einem beherztem Ruck die Abdeckung nach oben zu sich her ziehen.
Der Tacho selber ist mit 3 Torx-Schrauben befestigt und hat 2 Anschlussstecker.
In der Tat: es war der Tacho. Der neue (gebrauchte) funktioniert prima und zeigt die Geschwindigkeit wieder an.
Lediglich die Anzeige des TKZ (Tageskilometerzählers) ist dunkel. Obwohl das Ding einen Rückstellknopf hat.
Nun ja, damit kann man leben.