ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Tacho Geschwindigkeit = GPS Geschwindigkeit?

Tacho Geschwindigkeit = GPS Geschwindigkeit?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 15:57

Dachte immer der Tacho geht 5-10km/h "vor"

Hab aber heute mal gegengelesen und bei mir zeigt der Tacho ganz genau das selbe wie das Handy mit GPS App an, maximal +/- 1 km/h Abweichung.

Hat jmd die selben Erfahrungen gemacht?

(Ich fahre 255/35/19 Reifen.)

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 22. Juni 2015 um 18:28

Von meinen alten Kisten (Opel ^^) konnte ich das auch noch sagen, da waren 10km/h unterschied gang und gäbe. Aber die gehobenen Marken liegen eigentlich +- identisch mit der GPS-Geschwindigkeit. Meiner weicht auch nur minimal 1-2 km/h ab. Da heißt es immer schön Obacht geben vor teuren Fotos ;-)

Gesetzlich ist schonmal eine Tachovoreilung vorgeschrieben! Das heißt der Tacho darf nie weniger anzeigen als man tatsächlich fährt. Diese Voreilung liegt im Mittel bei etwa 4%. Die im Kombiinstrument angezeigte Geschwindigkeit ist immer höher als die reale bzw. GPS Geschwindigkeit.

Hier zwei meiner Messungen...

...mit 245/40/18 Bereifung: KI 266 km/h - GPS 255 km/h

...mit 245/35/19 Bereifung: KI 282 km/h - GPS 273 km/h

am 22. Juni 2015 um 20:54

Das is richtig das 10% legitim sind aber wie du jetzt selber geschrieben/getestet hast, fällt es bei gehobeneren Marken erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten auf. Bei moderater Fahrweise wird es keine großen Unterschiede geben.

bei 100 km/h KI beträgt die reale bzw. GPS Geschwindigkeit meist um die 96 km/h. Im Stadtverkehl ergibt das dann eine relativ geringe Abweichungen von ca. 2-3 km/h.

Mit GPS habe ich es noch nicht probiert, weil die aktuellen Geräte auch alle nicht mehr präzise messen. Muss mal bei Gelegenheit den alten Garmin mitnehmen, der noch mit Dopplerverfahren die Geschwindigkeit bestimmt.

Aber mir ist aufgefallen, dass die Tempoanzeigetafeln in Städten immer 1 bis 2 km mehr als mein Tacho anzeigen. Aber das gilt für Tempo zwischen 30 und 50 km/h.

Habe nur GPS Speed HD und Navigon als App die die Geschwindigkeit messen.

Als ich 255 gefahren bin laut Tacho hat er das gleiche im GPS App gezeigt.

Bereifung 255/35/19.

ob er schneller ging hab ich nicht testen können da ich eine Begrenzung habe kann ich es nicht sagen

 

Wäre für bessere GPS Apps oder Geräte gern offen

Interessantes Thema.

Also ich habe gerade mit einem SONY Xperia Z3 Handy ne Runde mit NMEA-GPS-Logger gedreht und finde da sehr wohl per Doppler errechnete Geschwindigkeiten. Ohne den Doppler-Effekt zu errechnen, könnte ein Navi/GPS-Empfänger seine Daten gar nicht ermitteln, da sich die Satelliten, die Erde und der Empfänger alle Bewegen.

Die NMEA Daten enthalten den VTG Wert: http://www.catb.org/.../NMEA.html?...

Die in Knoten angegebene Geschwindigkeit sollte der per Doppler errechnete Wert sein.

Android Logger: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.peterhohsy.nmeatools

Ausgewertet unter Windows mit: http://www.gps-results.com/

Bei Filter auf "Doppler" schalten.

Im Prinzip müsste aber jede GPS-App den per Doppler errechneten Geschwindigkeitswert anzeigen, der GPS-Empfänger ist am Handy ja immer der selbe.

In der Auswertung kann diese GPSResults Windows Software mit der Funktion "Projection" und "Interpolation" auch nachträglich Werte Mitteln oder Anhand der Koordinaten neu errechnen und erzielt so durchaus brauchbare Werte.

Bei einer angegebenen Echtzeit-GPS-Doppler-Abweichung von 0,2m/sec = 0,72km/h ist das durchaus genau.

Mit einer nachausgewerteten Fahrt mit obiger Software ist die Genauigkeit noch größer, fuhr man eine Strecke mit Tempomat und rechnet das nachträglich aus, so wird man recht genaue Ergebnisse erzielen können.

Siehe auch:

http://www.navifacts.de/.../...acho-oder-gps-navi-was-ist-genauer.html

http://www.gps-results.com/GPS_Speed.pdf

Dennoch geht nichts über ein gutes Garmin, vor allem die Antennen sind da einfach besser Platziert - denn GPS ist dessen Hauptaufgabe, bei Smartphones nur ein zweitrangiges Feature. Die GPS-Chips in den Handies sind dennoch alle recht genau.

VG

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 12:25

ich werde bei meiner nächsten längeren Fahrt einfach nen gps logger aufm handy mitlaufen lassen und vergleiche dann mal die Durchschnittsgeschwindigkeit vom FIS und die vom GPS.

dürfen nur keine "GPS Löcher" wie Tunnels auf der Strecke liegen.

Zitat:

@reis1337 schrieb am 23. Juni 2015 um 07:49:14 Uhr:

Aber mir ist aufgefallen, dass die Tempoanzeigetafeln in Städten immer 1 bis 2 km mehr als mein Tacho anzeigen. Aber das gilt für Tempo zwischen 30 und 50 km/h.

Das ist mir auch bereits mehrfach aufgefallen. Vermutlich als psychologischer Effekt so gewollt, so dass man innerorts auf jeden Fall langsamer fährt.

Bsp.: 2.0 TDI 6-Gang Sline mit 245/40/18

Bei 100 Tacho sagt mein TomTom 97

Bei 218 Tacho sagt mein TomTom 213

Zitat:

Dennoch geht nichts über ein gutes Garmin, vor allem die Antennen sind da einfach besser Platziert -

Das Problem hat nichts mit Garmin zu tun, sondern mit den aktuellen Chipsätzen.

Hier wird alles (auch gestörte und reflektierte Signale) ausgewertet und daraus eine Position berechnet. Die Doppler Geschwindigkeitsberechnung funktioniert nur, wenn man alle Signale verwirft, die gestört wurden und nur noch die mit direkter Sichtverbindung verwendet. Das macht aber keiner der Aktuellen Consumer Empfängern mehr. Deshalb wird die Geschwindigkeit aus der Wegdifferenz zwischen zwei Messpunkten ermittelt. Ich selbst habe Garmins mit Sirf3 und MTK Chips, beide taugen für Geschwindigkeitsmessungen nicht mehr.

Die alten Geräte mit PhaseTrac12 Chips sehr wohl. Wenn sie Empfang haben, zeigen sie auch sehr präzise die Geschwindigkeit. 0,2 km/h mittlere Abweichung scheint realistisch.

Zitat:

@Sani28 schrieb am 26. Juni 2015 um 07:27:01 Uhr:

Zitat:

@reis1337 schrieb am 23. Juni 2015 um 07:49:14 Uhr:

Aber mir ist aufgefallen, dass die Tempoanzeigetafeln in Städten immer 1 bis 2 km mehr als mein Tacho anzeigen. Aber das gilt für Tempo zwischen 30 und 50 km/h.

Das ist mir auch bereits mehrfach aufgefallen. Vermutlich als psychologischer Effekt so gewollt, so dass man innerorts auf jeden Fall langsamer fährt.

Gut zu wissen. Ich hab aufm Arbeitsweg auch so ein Ding und bei Tacho 40 zeigt z.T. bis 42kmh an...

Dachte schon es liegt an meinem Audi :rolleyes:

Zitat:

@$id schrieb am 7. Juli 2015 um 12:58:29 Uhr:

Gut zu wissen. Ich hab aufm Arbeitsweg auch so ein Ding und bei Tacho 40 zeigt z.T. bis 42kmh an...

Dachte schon es liegt an meinem Audi :rolleyes:

Wobei die normalerweise, wenn nicht wirklich vorsätzlich manipuliert, sehr genau sind. Die französische Polizei nutzt die auch zur Geschwindigkeitskontrolle. ;-)

Einer von der police municipale liest ab. Und der zweite hinter der Tafel hält an und kassiert die Strafe. ;)

Zitat:

@senderlisteffm schrieb am 7. Juli 2015 um 18:45:14 Uhr:

Zitat:

@$id schrieb am 7. Juli 2015 um 12:58:29 Uhr:

Gut zu wissen. Ich hab aufm Arbeitsweg auch so ein Ding und bei Tacho 40 zeigt z.T. bis 42kmh an...

Dachte schon es liegt an meinem Audi :rolleyes:

Wobei die normalerweise, wenn nicht wirklich vorsätzlich manipuliert, sehr genau sind. Die französische Polizei nutzt die auch zur Geschwindigkeitskontrolle. ;-)

Einer von der police municipale liest ab. Und der zweite hinter der Tafel hält an und kassiert die Strafe. ;)

Naja, ich wohne in Frankreich und fahre durch die stationären und mobilen Radarkontrollen mit eingestellten 137 km/h auf der Autobahn ohne geblitzt zu werden.

Ich denke daher schon, dass diese Tafeln manchmal etwas nach oben streuen, gewollt oder nicht.

VG

Sani

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Tacho Geschwindigkeit = GPS Geschwindigkeit?