|
Hi,
erst einmal zum Auto. Ich habe eine Bmw 316i Coupé E36 von 1994. Als ich heute Morgen gezündet habe ging alles einwandfrei, bis auf den Tacho. Tachobeleuchtung und Blinkerpfeile funktionieren, deshalb schließe ich persönlich eine defekte Sicherung aus. Alles andere: Tank, Drehzahl, KM/H und Temperatur und digitaler Kilometerstand sind auf 0. Nachdem ich ca. 5-10 Minuten fahre blinkt es auf einmal und alles funktioniert als wäre nie etwas gewesen. Schalte ich den Motor aus und wieder ein geht auch alles. Lasse ich das Auto den Tag über stehen geht es abends wieder nicht.
Weder leichte Schläge auf den Tacho, noch neu Starten bewirken etwas ... nur die 5-10 Minuten Fahrzeit!
Hatte jemand ein ähnliches Problem oder hat einen Rat für mich?
Danke im Voraus! |
-
Motorsport :
Das Rennen rollt wieder
-
Neuvorstellung:
Schöner? Sparsamer! Schneller? Sicherer! Alles zur neuen S-Klasse
- BMW: Regen am Ring - Die besten nassen Fotos des Rennens
- Motorsport : Strafsekunden für Paffet, Sieg für Rockenfeller
- Ratgeber: DSG-Kulanz: Ein Zwischenstand
- Wirtschaft: Verteilzentrum bleibt bis 2016 in Bochum
- Neuvorstellung: Dieser Mercedes rockt jede Kiesgrube
- Technik: Silberstreifen vor dem künstlichen Horizont
- Auto: Faszinierend: Spock gegen Spock
- Motorkultur: Schneller als die Polizei? In Dubai unmöglich!

Servus,
Kontakte trocken halten , eventuell mit Heissluftföhn mal behandeln.
Kontakte die oxidiert sind könnte auch ein Problem sein !
Bei der feucht seit Tagen kein Wunder!
Aber wo Anfangen ?
Viel Spass.
Ich geh jede Wette ein , im Sommer funktioniert alles wieder tadellos.
1xFeuchtigkeit war für den E36 Tacho noch nie n Problem....da müßten zudem die Scheiben schon seit Wochen dermaßen naß sein von innen,das der Tacho derartige Symptome zeigt.
Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten,wenn nix dran gemacht wurde.
1.Sicherungen
Es gibt mehrere Tachosicherungen.Die für die Beleuchtung ist eine andere wie für die restlichen Anzeigenstrumente.Welche wo sitzt,steht im Deckel,inkl. Platzanordnung der Sicherungen unten rechts in der Ecke.
2.Tacho
War es keine Sicherung,kann hier auch eine kalte Lötstellefür Probleme sorgen (was die 5-10 Minuten "Warmlauf" erklärt).....hier soll es helfen,wenn man das KI für ne kurze Zeit in den Backofen stellt.Mehr dazu im E36 FAQ:
Klick
Wenn die Backofenvariante ned funzt,dann isser evtl. hinüber,denn der Eprom da drin ist leider auch dafür bekannt,auszusteigen....
Kontaktprobleme können auch ohne Feuchtigkeit entstehen,zugegeben,aber ich würde zumindest erstmal Punkt 1 ausprobieren,bevor ich mit heißer Luft hantier oder gar Kontaktspray reinhau.
Greetz
Cap
1xDanke euch beiden! Werde es die nächsten Tage mal ausprobieren!