Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Tacho fällt aus oder schwankt

Tacho fällt aus oder schwankt

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 17:05

Hallo, ich bin jetzt auch ein Volvo 850 (855) Fahrer (hatte die Faxen mit dem Corsa B 1.0 12V dicke)

So da das Auto EZ 05.05.1994 ist hatt er auch hier un da etwas, als erstes Tacho sprich Geschwindigkeit und Kilometer ging nicht Kilometerzähler hab ich den kleinen "Diamanten" für ca. 16€ inkl. Versand bestellt und eingebaut zu meiner Verwunderung ging nun auch die Geschwindigkeitsanzeige ok dann hatt er noch einen Innenraumlüfter und passenden Drehzahlsteller (Gebraucht) spendiert bekommen und dann lief die Klima auch ohne zu meckern.

Nun musste ich bedauerlicher weise feststellen das die Geschwindigkeitsanzeige ausfällt wenn mann stärker beschleunigt hm. na gut muss ja irgentwo am Getriebe einen Sensor geben habe aber keinen auser Kurbelwellensensor und Rückwertsfahrschalter gefunden. Die Leilungen gelb-grün und gelb-braun leigen frei herum und an der gelb-braunen ist eine schwarze Leitung mit Schneidklemme (Bandit) verbunden und geht sehr wild verlegt zum ABS Steuergerät dort auf den 55-poligen Stecker und zwar an eine Sensorleitung (2-Adrig braun und schwarz) auf braun auch mit nem Bandit auf den pin 48 die zweite Ader geht auf pin 30 ist das so Korrekt, von welchen Sensor kommt das Kabel ?

Die zweite Sensorleitung hat einen weisen Streifen drum und geht mit braun auf pin 47 und schwarz auf pin 29. Mit dem ABS hab ich keine Probleme es arbeitet wenn ich voll in die "Eisen" gehe ansonsten nicht auch sind keine Fehler abgelegt (1,1,1) ? kann mir bitte jemand einen tip geben? den eh das Navi hoch gefahren ist dauert ca 5 Minuten un wenn ich nur kurz um die Ecke Fahre dann nerft das schon.

Vielen lieben Dank im voraus.

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 20:03

He ich hoffe ich hab den Fehler gefunden, ich habe die "Banditen" in blau ich glaube ab 2 oder 2,5mm² gegen rote bis 1,5mm²ersetzt und bei meiner (leicht akresiven) Brobefahrt mit starkem und teilweise abrupptem Gas geben und Bremsen nix die Tachonadel steigt und sinkt wie es sein muss und ABS funst auch wie vorher aber, is die Verbindung wirklich Original, so wie die Leitung lag freiluft, aber lang genug, um se sauber zu führen war se na ja bin erst mahl Glücklich. Denn zu recht:

VOLLVO fahren macht Glücklich !

Ich wünsche einen Schönen Vierten Advent

Ich glaub kaum, daß es daran liegt

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 11:41

Ich denke vieleicht schon da die gelb-braune Ader nur 0,5mm² hat und der Spalt in dem blauen Schneidverbinder wesentlich größer ist als in den roten, aber ist das so den richtig mit der Verbindung ?

Nein, original wurden so dämliche Stromdiebe natürlich nicht verwendet...

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 13:03

Dachte ich mir, so wie die Leitung lag evtuell hat einer der Vorbesitzer das Getriebe getauscht, denn an dem verbauten konnte ich keinen Geschwindigkeitssensor finden. Hatt jemand ein genaueres Bild als ich in der Reparaturanleitung: Band 1290 von bucheli verlag, wollte das schon gerne am Getriebe haben wenns geht.

Zitat:

@ExCorsaBFahrer schrieb am 21. Dezember 2014 um 14:03:16 Uhr:

..... Hatt jemand ein genaueres Bild als ich in der Reparaturanleitung: Band 1290 von bucheli verlag, wollte das schon gerne am Getriebe haben wenns geht.

Moin , -Bild-

....was für ein Bild ... (Seite = ? im "Bucheli") :confused:

Vermutlich kam ein Getriebe aus Mj 96 oder neuer und dann hat man den "Hack" gemacht das man sich an den ABs Sensor anzapft was aber nicht immer gehen soll ...

Also .....

" .....Die Leilungen gelb-grün und gelb-braun leigen frei herum und an der gelb-braunen ist eine schwarze Leitung mit Schneidklemme (Bandit) verbunden und geht sehr wild verlegt zum ABS Steuergerät dort auf den 55-poligen Stecker und zwar an eine Sensorleitung (2-Adrig braun und schwarz) auf braun auch mit nem Bandit auf den pin 48 die zweite Ader geht auf pin 30 ist das so Korrekt, von welchen Sensor kommt das Kabel ?

Die zweite Sensorleitung hat einen weisen Streifen drum und geht mit braun auf pin 47 und schwarz auf pin 29.2 "

 

Pin 48 (braun) und 30 (schwarz) = linkes Vorderrad / ABS-Sensor (schwarz wird evtl. "Masse" sein)

Pin 47 (braun) und 29 (schwarz) = rechtes Vorderrad / ABS-Sensor (schwarz wird evtl. "Masse" sein)

Gelb-braun/grüne 2adrige Leitung ...hmmhmm ... ist natürlich so die Frage, woher das Dingens wohl kommt; wobei interessant wäre - welche Farbe der Adern 'dominiert' .. hauptsächlich gelb, mit dann dünnem grün bzw. braun oder eben andersrum -> fett-braun mit 'etwas gelb' bzw. fett-grün und gelbem Streifen drin ? das macht schon 'nen feinen Unterschied.

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 0:24

Em ja, zu dem Bild meinte ich evtl. ein richtiges Bild vom Getriebe im Bucheli - Buch ist das auf seite 153 (7/33) abgebildet

zu den Leitungen die eine gelb mit braun und die andere grün mit gelb

Zitat:

@ExCorsaBFahrer schrieb am 22. Dezember 2014 um 01:24:07 Uhr:

....- Buch ist das auf seite 153 (7/33) abgebildet

zu den Leitungen die eine gelb mit braun und die andere grün mit gelb

Huch; vielleicht haben wir da unterschiedl. Ausgaben - bei mir 1.Aufl./2007 ;-) - entsprechende Seite ist "Stromverteilung" Komponenten-Bilder ... Anlasser Batterie Steckverbinder etc.

Eintige Getriebe-Abbildung dort ist 31/4; ein Masse-Punkt am Getriebe.

Gelb/braun ist offenbar Leitung am Geschwdk.-Sensor zum Kombiinstrument (KI) Pin2 und Pin3 dann grün/gelb - - sind am Sensor Pin1 bzw. Pin2.

Ich schau' heute Abend nochmal genauer.

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 9:44

ja das ist wol so ich hab die 2.Aufl./2011

Zitat:

@ExCorsaBFahrer schrieb am 22. Dezember 2014 um 10:44:42 Uhr:

ja das ist wol so ich hab die 2.Aufl./2011

Ah . O.K., das wird's sein (deshalb war mein Buch so billig :D).

Hab Dir 'ne PN geschickt.

Zur Suche nach Lage vom Geschwindigkeits-Sensor am Getriebe - eben gerade älteren Thread gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...hwindigkeitsmesser-geber-t2895970.html

.. sowie nettes Foto aus der Bucht (rechts neben der 'blauen Kappe') :

http://www.ebay.co.uk/.../281230096049?...

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 12:09

Das ist der Rückfahrschalter würde ich sagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen