ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Tablet Halter

Tablet Halter

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 13:37

Moinsen,

hat sich schon jemand Gedanken gemacht wie und wo man ein Tablet zum Video schauen für die Kids am besten befestigen kann? Ich hab bei Amazon unzählige Kopfstützenhalter gefunden. Diese gibt es auch schon für 20 EUR, teilweise auch mit guten Kritiken, aber eben immer nur für direkt hinter die Kopfstütze und nicht mittig zwischen Fahrer- und Beifahrersitz positioniert, damit alle Blagen draufschauen können.

Als einfachste Lösung ist mir bisher nur eine Schwanenhalsbefestigung eingefallen, die ich irgendwie über dem Klimabedienteil an die Mittelarmlehne schraube oder einen Schwanenhals der an einer Kopfstützenstange befestigt wird und dann zur Mitte ausgerichtet wird.

Ob für Ipad, Nexus 10 oder was auch immer ist meiner Meinung erst mal zweitrangig.

Grüße

Thomas

 

Beste Antwort im Thema

Der Ton in diesm Forum wundert mich schon gelegentlich....

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

ich habe das so gelöst!

Habe mir ein Gestell gebaut was zwischen den Sitzen an den Kopfstützen befestigt wird. Durch Gelenke sind die Sitze nach wie vor verschieb und neigbar. (zumindest in einem bestimmten Rahmen) Der Bildschirm ist ein 10,5" Gerät und absolut top und wird dann in dieses Gestell eingeschoben und fixiert. Auf den Bildern ist das Gestell / Gerät noch in meinem T5 verbaut, ist aber jetzt im Sharan!

Das ganze sitzt Bombenfest, und alle die hinten sitzen können sehr gut schauen. Das Teil hat Infrarot- Kopfhörer im hervorragender Klangqualität!

Gruß,

Peter

Ich habe einen normalen halter, der an den Kopfstützenstangen befestigt wird. Ist der 20€-Halter von Trust und der hält ganz gut.

Der Halter lässt sich erstmal an die Kopfstüzen anbringen und der Tablethalter samt Kugelkopf wird dann daran angesteckt. Durch den Kugelkopf lässt sich das Tablet auch ein wenig zur Seite drehen, so dass man gut von zwei Sitzplätzen aus schauen kann. Da meine älteste Tochter inzwischen ein eigenes Tablet fürs Studium hat, werden wir wohl noch einen zweiten Halter kaufen. Dann kann sich der mittlere Passagier aussuchen, ob er links oder rechts mitschauen will.

Ohje...hoffentlich passiert dann nicht das:

Image

Zitat:

Original geschrieben von peter220760

Hi,

ich habe das so gelöst!

Habe mir ein Gestell gebaut was zwischen den Sitzen an den Kopfstützen befestigt wird. Durch Gelenke sind die Sitze nach wie vor verschieb und neigbar. (zumindest in einem bestimmten Rahmen) Der Bildschirm ist ein 10,5" Gerät und absolut top und wird dann in dieses Gestell eingeschoben und fixiert. Auf den Bildern ist das Gestell / Gerät noch in meinem T5 verbaut, ist aber jetzt im Sharan!

Das ganze sitzt Bombenfest, und alle die hinten sitzen können sehr gut schauen. Das Teil hat Infrarot- Kopfhörer im hervorragender Klangqualität!

Gruß,

Peter

Das mag als Halter gut funktioneren, aber was passiert im Crashfall?

Zitat:

Original geschrieben von thomas0469

Zitat:

Original geschrieben von peter220760

Hi,

ich habe das so gelöst!

Habe mir ein Gestell gebaut was zwischen den Sitzen an den Kopfstützen befestigt wird. Durch Gelenke sind die Sitze nach wie vor verschieb und neigbar. (zumindest in einem bestimmten Rahmen) Der Bildschirm ist ein 10,5" Gerät und absolut top und wird dann in dieses Gestell eingeschoben und fixiert. Auf den Bildern ist das Gestell / Gerät noch in meinem T5 verbaut, ist aber jetzt im Sharan!

Das ganze sitzt Bombenfest, und alle die hinten sitzen können sehr gut schauen. Das Teil hat Infrarot- Kopfhörer im hervorragender Klangqualität!

Gruß,

Peter

Das mag als Halter gut funktioneren, aber was passiert im Crashfall?

....habe es doch geschrieben....Bombenfest da alles verschraubt!!! Ich glaube die Dinger die da um die Kopfstützen gewurschtelt werden fliegen dann eher rum...

Gruß,

Peter

naja wenn ich da hinschaue sind da Metallkanten und Ecken das wäre mir zu gefährlich. Bei einem Unfall verformt sich das evtl. in Richtung Fahrer oder Beifahrersitz und beim zurückschlagen des Körpers ist dort gefährlich viel Metall im Fahrerraum...

Mal davon ab was passiert bei einem Seitencrash...

...sorry an alle super Bedenkenträger...., packt euch schön in Watte ein!!!

Was glaubt ihr, was z.B. mit diesen Deckenmonitoren bei einem Crash geschieht wenn die aufgeklappt sind??? Diese Dinger die um die Kopfstützen gewurschtelt werden??? Darüber gibt es Crashstudien und diese werden trotzdem verkauft und sind in der Tat ware Geschosse!!

Das Teil was ich hier gebaut habe ist Fest verschraubt und müsste bei einem Crash mit beiden Kopfstützen fliegen gehen. Wenn das geschieht möchte ich nicht im Fahrzeug sitzen und wenn ist so wieso alles zu spät.... :-(

am 23. Februar 2013 um 12:53

............... müsste bei einem Crash ......................

ich glaube dazu müsste man nichts mehr sagen, aber wie beknackt müsste man eigentlich sein diesen genialen Eigenbau nicht ganz toll zu finden..............................ihr ganzen Wattebällchen und was auch immer :-)

 

Der Ton in diesm Forum wundert mich schon gelegentlich....

Zitat:

Original geschrieben von peter220760

...sorry an alle super Bedenkenträger...., packt euch schön in Watte ein!!!

Was glaubt ihr, was z.B. mit diesen Deckenmonitoren bei einem Crash geschieht wenn die aufgeklappt sind??? Diese Dinger die um die Kopfstützen gewurschtelt werden??? Darüber gibt es Crashstudien und diese werden trotzdem verkauft und sind in der Tat ware Geschosse!!

Das Teil was ich hier gebaut habe ist Fest verschraubt und müsste bei einem Crash mit beiden Kopfstützen fliegen gehen. Wenn das geschieht möchte ich nicht im Fahrzeug sitzen und wenn ist so wieso alles zu spät.... :-(

..auch wenn das jetzt nicht die Eigenbausituation beschreibt, sind die entstehenden Kräfte beeindruckend.

siehe Link: Chrashtest[/url] http://www.youtube.com/watch?v=FFH1z1xJ3KY

BG

joehom

... der Themenstarter, man(n) erinnere sich, fragte nach........

....hat sich schon jemand Gedanken gemacht wie und wo man ein Tablet zum Video schauen für die Kids am besten befestigen kann.....?

Außer meinem Betrag gab`s glaube ich noch einen weiteren, konstruktiven Vorschlag! Es ging hier nicht darum festzustellen ob irgend was gefährlich ist sondern wie kann ich was machen!

Und bitte, jetzt nicht wieder irgend welche Belehrungen........, Danke dafür!!

Gruß,

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen