ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. T5 VEA - Autogas

T5 VEA - Autogas

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 26. September 2015 um 17:19

Moin,

Ich überlege mir einen XV70 T5 VEA zu kaufen. Gibt es schon Erfahrungen zur Umrüstung auf Autogas? Kennt jemand Anbieter oder Preise?

Danke für Eure Hinweise und Hilfe.

Daniel

Ähnliche Themen
34 Antworten

was ist denn ein XV70, bitte?

Ich rate mal: V70?

Ich kenne VIALLE, Prinz und Brc. Aber ob die Direkteinspritzer umrüsten?

Themenstarteram 27. September 2015 um 7:08

Also es soll ein XC70 werden.

bei dir könnte es probleme mit dem tank in der radmulde geben. in meinen S80 passt da kein tank in vernünftiger größe rein. er würde nach oben etwas überstehen, sodass die bodenmatte nicht mehr eben auf dem kofferraumboden aufliegt.

zumindest bei mir müsste ein schreiner nachbessern.

auch habe ich gelesen, dass das steuergerät für die LPG manchmal etwas unvorteilhaft platziert wurde. das sollten mal zwei ansatzpunkte sein, über die du dich gezielt erkundigen solltest.

wichtig: lass dir nicht einreden, dass man den unterboden aufschneiden kann, um den LPG-tank einzupassen!

Tank ist gar kein Problem, Steuergerät und Verdampfe passen super in den Wasserkasten, top geschützt......Problem dürfte der VEA Direkteinspritzer werden....., kauf Dir nen "alten" T6, da kann stressfrei ne VSI II von Prins rein...

KUM

Hallo,

technisch ist es kein Problem einen Direkteinspritzer umzurüsten. Mein Evoque Si4 (2,0 Liter, 245 PS) läuft schon 70Tkm mit einer Prins Anlage perfekt. Mein Umrüster macht z.B. die ganzen "Werksumrüstungen" für Hyundai (alles Direkteinspritzer). Die Frage ist nur ob en vernünftiger Tank ins Fahrzeug passt, und ob der VEA Motor z.B. von Prins freigegeben ist .

Gruß Daniel

Zitat:

@KUMXC schrieb am 27. September 2015 um 17:19:27 Uhr:

Tank ist gar kein Problem, Steuergerät und Verdampfe passen super in den Wasserkasten, top geschützt......Problem dürfte der VEA Direkteinspritzer werden....., kauf Dir nen "alten" T6, da kann stressfrei ne VSI II von Prins rein...

KUM

Der alte T6 steht aber explizit auf der Prins Negativliste. Der alte 3.2 hingegen sollte problemlos funktionieren, ist jedoch recht selten.

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 28. September 2015 um 12:58:55 Uhr:

Zitat:

@KUMXC schrieb am 27. September 2015 um 17:19:27 Uhr:

Tank ist gar kein Problem, Steuergerät und Verdampfe passen super in den Wasserkasten, top geschützt......Problem dürfte der VEA Direkteinspritzer werden....., kauf Dir nen "alten" T6, da kann stressfrei ne VSI II von Prins rein...

KUM

Der alte T6 steht aber explizit auf der Prins Negativliste. Der alte 3.2 hingegen sollte problemlos funktionieren, ist jedoch recht selten.

Nö, steht er nicht....da hilft genau lesen und das Baujahr mit einzubeziehen...

KUM

Zitat:

@KUMXC schrieb am 28. September 2015 um 13:04:47 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 28. September 2015 um 12:58:55 Uhr:

 

Der alte T6 steht aber explizit auf der Prins Negativliste. Der alte 3.2 hingegen sollte problemlos funktionieren, ist jedoch recht selten.

Nö, steht er nicht....da hilft genau lesen und das Baujahr mit einzubeziehen...

KUM

Nun ja, das habe ich: auf einer älteren Liste steht der alte T6 (und nicht etwa der ganz alte 2.9 T6!) als nicht gasfest, auf der neuern ist er nun nicht mehr erwähnt, das stimmt. Auf der Borelliste steht er explizit als gasfest ohne Modifikation. Gleiches gilt übrigens für den V8.

Themenstarteram 28. September 2015 um 16:53

Also, es soll ein neues Auto werden und auch gerne ein VEA Motor mit 8 Gang GT. Da ich den Wagen in den nächsten 3 Jahren in den USA fahren werde, wo es keine Garantieleistungen und auch keinen Service für VOLVO Diesel Motoren gibt, wird ein Benziner wohl die vernünftigere Lösung sein. Der Verbrauch ist bei den Sprit Preisen in den nächsten 3 Jahren auch nicht so wichtig. Da ich den Wagen anschließend in Deutschland weiter fahren möchte, wo es wiederum einen deutlichen Preisunterschied gibt, hätte ich mich versucht mit dem Gedanken einer Gas Umrüstung zu beruhigen, habe aber für die neuen VEA Motoren dazu nichts gefunden und bin meiner Entscheidung wieder nicht näher gekommen.

 

Luxusprobleme!

Zu dem Direkteinspritzer kann ich nichts sagen, aber in meinem S80 werkelt auch eine Vialle:

http://www.motor-talk.de/.../...ng-lpg-umbau-s80-3-2-awd-t4302661.html

Und Eric hatte damals seinen V70 ebenfalls mit einer Vialle "verzieren" lassen:

http://www.motor-talk.de/.../...ellung-lpg-umbau-v70-3-2-t2516257.html

Radmuldentanks passen, aber der Boden kommt etwas höher. Ich kann damit leben!

Zitat:

@Pastafarian schrieb am 28. September 2015 um 21:23:40 Uhr:

 

Radmuldentanks passen, aber der Boden kommt etwas höher. Ich kann damit leben!

Etwas Schaumstoff besorgen, an den Kofferraum und den Tank anpassen, also zuschneiden, fertig.

Oder vom Tischler, bzw. wie bei mir vom Umrüster, aus Holz einen neuen Kofferraumboden zimmern lassen (kann man im genannten Thread sehen) .

Zitat:

@daniel220479 schrieb am 28. September 2015 um 18:53:09 Uhr:

Also, es soll ein neues Auto werden und auch gerne ein VEA Motor mit 8 Gang GT. Da ich den Wagen in den nächsten 3 Jahren in den USA fahren werde, wo es keine Garantieleistungen und auch keinen Service für VOLVO Diesel Motoren gibt, wird ein Benziner wohl die vernünftigere Lösung sein. Der Verbrauch ist bei den Sprit Preisen in den nächsten 3 Jahren auch nicht so wichtig. Da ich den Wagen anschließend in Deutschland weiter fahren möchte, wo es wiederum einen deutlichen Preisunterschied gibt, hätte ich mich versucht mit dem Gedanken einer Gas Umrüstung zu beruhigen, habe aber für die neuen VEA Motoren dazu nichts gefunden und bin meiner Entscheidung wieder nicht näher gekommen.

Luxusprobleme!

Also nichts gegen Beschäftigungstherapie für gelangweilte Formsteilnehmer, aber das Thema solltest Du ja erst in 3 Jahren ansprechen.....wenn es dann noch aktuell ist.....

KUM

Deine Antwort
Ähnliche Themen