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T5-R mit Leistungssteigerung -Haltbarkeit?

Volvo
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 7:30

Hallo,

bei autoscout wird ein T5-R mit einer Leistungssteigerung auf 200kw für 6500€ angeboten. Kann sowas gutgehen? Was sagen der Motor und das A-Getriebe dazu? #

Kann er tatsächlich "echte" Euro2-Einstufung haben?

Hat der normale T5 eigentlich mit A-Getriebe Euro 2?

Danke und Gruß,

Philipp

Beste Antwort im Thema

Den T5 Schalter bekommst du auf Euro 2. Den Automat nicht. Aber wenn die 180€ im Jahr ein Problem sind, dann ist der T5 definitiv das falsche Auto.

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Die Motoren von Volvo sind sehr standfest,auch mit über 200.000 KM.

Ich würde nachhaken,wer die Software gemacht hat.

Wenn es eine gute Firma und kein "ich löte Dir mal eben einen Chip ein und Du drückst mir 300 Euro in die Hand"-Schrauber ist,hätte ich kein Problem damit.

Ansonsten gibt es mehr als reichlich Lesestoff hier im Forum.

T-5 mit Automatik hat E2 (Euro 1) nicht Euro 2. Das Drehmoment ist beim Automaten auf 300NM werksseitig begrenzt. Aber das Getriebe kann auch mehr ab, wenn man anständig damit umgeht. Es ist und bleibt aber einfach viel zu lang übersetzt und eben ein 4-Gang Getriebe, wenn auch mit Wandlerkupplung im 3. Und 4. Gang. Und es ist halt ein Frontkratzer... Also sportlich ist was anderes. Aber für den täglichen Gebrauch auf der Landstraße und Bahn ist er super! Ich fahr selbst einen T-5R Automatik und bin hochzufrieden. 12 Liter auf 100 kannst mal rechnen.

6.500 ist mMn überzogen, aber probieren kann mans ja mal...

Mal genau hingeshen, wer anbietet: Die Schwedenranch.

Kein wirklich unbekannter Club, der sicherliches einiges an Knoff-Hoff auf dem Schirm hat ...

Aus Jux & Dollerei so nebenbei machen die so was sicher nicht !

Man achte auf den sicherlich gerechtfertigten Preis nach Angabe der noch zu folgenden Instandsetzungen un deren anderer Angebote.

Sicher keine Schnäppchen, aber.....

Hallo,

ist der Händler hier (positiv) bekannt? Zur Leistungssteigerung, bzw. zur angesprochenen Behandlung durch den Vorbesitzer: Gerade das scheint mir das Risiko bei diesem Wagen zu sein.

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem 850er. Angebote unter 3000€ kann man - meiner Efahrung nach - im Grunde vergessen, bzw. den Kaufpreis nochmal für anstehende Wartungen/Reparaturen ansetzen. Dann lieber gleich mehr ausgeben. Ich möchte einen Top Wagen, eine Langzeitbeziehung und keine verranzte Winterhxxx.

Was mich am T5 generell stört, ist die Schadstoffeinstufung, auf die Jahre gesehen kommt da doch was an Steuern zusammen - bis zum H-Kennzeichen sinds doch noch ein paar Jahre...

Probegefahren bin ich einen normalen T5. Ging schon gut ab. Danach kommt für mich ein 10V eigentlich nicht mehr infrage. Den 20V bin ich noch nicht gefahren. Das Problem ist, überhaupt ein anständiges Auto zu finden.

Gruß Philipp

Den T5 Schalter bekommst du auf Euro 2. Den Automat nicht. Aber wenn die 180€ im Jahr ein Problem sind, dann ist der T5 definitiv das falsche Auto.

Zitat:

@Alsen schrieb am 25. Oktober 2014 um 18:06:03 Uhr:

Angebote unter 3000€ kann man - meiner Efahrung nach - im Grunde vergessen, bzw.

Nicht zwangsläufig.

Gerade die 850er Turbos sind extrem billig zu haben,auch technisch intakte Fahrzeuge gibts für kleines Geld in Relation zur Leistung.

Natürlich kostet der ordnungsgemäße Unterhalt Geld,und auch sicherlich mehr als ein "normaler" Kompaktklasse-Wagen.

Moin,

ich kenne das Auto vom Sehen her...

Michael (Inh. d. Schwedenranch) hat mir seinerzeit erzählt, dass er diesen T5-R für sich selber flott machen möchte. Zumindest war das ein grüner T5-R, der im Frühling noch in seiner Firma auf der Hebebühne stand.

Da es die Teile ja inzwischen nicht mehr gibt wie Sand am Meer, halte ich es für eher unwarscheinlich, dass es ein weiteres Exemplar T5-R in grün als "Kundenauftrag" ist. Kann jedoch sein, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Zu der Leistungssteigerung kann ich nichts sagen, ich habe das Auto nur auf der Bühne stehen sehen...

Um aber auf echte 200 KW zu kommen, muss schon ein bisschen mehr passieren als nur ein Chip + Injektoren + Auspuff + K&N Filter. Zumindest ist da mit dem 15er Lader nichts zu wollen ohne diesen an seine absolute Grenze zu bringen... Ob das der Haltbarkeit dienlich ist möge bitte jeder für sich selber entscheiden.

Meine Meinung zu diesem T5-R: die Leistung ist warscheinlich ein wenig zu optimistisch angegeben und der Preis sollte (nicht nur desshalb) noch nach unten korrigiert werden.

Eindeutig FÜR den T5-R und spricht, dass viele Neuteile verbaut wurden und daher davon auszugehen ist, dass man ein Fahrzeug ohne Wartungsstau kauft. Wenn diese in OE oder gar original Volvo Lebel aufweisen, dann sollte man das zu würdigen wissen.

Da hilft warscheinlich nur anschauen...

...und dabei dann auch auf alle nicht in der Anzeige erwähnten Teile zu achten ,die bei einem solchen Volvo gerne nach 240000 KM nicht mehr so frisch sein könnten.

- Querlenker

- Kopelstangen

- HA-Buchsen

- Stossdämpfer incl. Federbeinstützlager

Gerade bei einer Leistungssteigerung sollte das Fahrwerk auch in der Lage sein, die Power zu kontrollieren.

Markus

Hallo,

also bis gestern wurde von der Schwedenranch noch ein weiterer T5-R angeboten, für 7.500€. Dieser ist offenbar verkauft. Wenn die Leistungssteigerung nicht so hoch ausfällt wie angegeben, wäre es mir nur recht. Brauche ich nicht und schont das Material. Es ist auf der Schwedenranch-Seite auch ein wenig über die Historie beider Fahrzeuge zu lesen und zu sehen, einiges hat mir Herr Arve auch am Tel. erläutert. Der leistungsgesteigerte Wagen kommt mir im Urspungszustand schon etwas verprollt vor (schwarz lasierte Rückleuten, Doppelrohrauspuff etc. - einzig der schwarze Kühlergrill gefällt mir wirklich gut), meine Befürchtung ist, dass der Vorbesitzer auch entsprechend gefahren sein könnte... Aber da steckt man ja nie drinn. Nun ist er ja wieder "rückgebaut".

@Gesichtsbaustelle: 180€ Mehrsteuern sind nicht DAS Problem aber schon irgendwie ärgerlich/unnötig, da bin ich vielleicht geizig...Schalter kommt für mich aber nicht in Betracht.

Gruß Philipp

Was mich mehr stören würde, sind die fehlenden Titans bei dem Preis. :D

am 26. Oktober 2014 um 7:57

Mich ärgert die Euro 1 auch. Aber im Vergleich zum Vorgänger (2.5 10V) zahl ich ca 100-150 € weniger Versicherung. Ich finde beim Kauf kommt es sehr stark auf das Bauchgefühl an. Wenn das nicht passt, lass es. Ich weiß wie mühsam die Suche nach einem solchen Wagen sein kann aber evtl bereut man einen Schnellschuss sehr bald und fährt dann ein Groschengrab.

Leistungssteigerung auf 200KW...das könnte die von Lotec sein...die haben das damals so angeboten...ich fahre so einen chip auf dem Schalter...ich finde ihn sehr ausgewogen! Hat eine schöne Leistungsentfaltung...und da viele Karren ja vor Jahren damit ausgerüstet wurden,und immer noch damit rumfahren scheint er jetzt auch nicht so materialmordend abgestimmt zu sein...hatte selbst noch nen T5-R Automaten mit 330tkm aufm zähler der den chip auch drinne hatte...

ich würde mir da eher sorgen um das automatikgetriebe und das drehmoment machen als um den motor...

Die Schwedenranch bzw. den Micha von der Schwedenranch kann ich nur empfehlen, bin da Stammkunde. Die haben meinen Motor komplett überholt und dazu noch einiges mehr. Die Wagen die er verkauft, sind komplett überholt. Daher scheinen die Preise manchmal etwas hoch. Ich weiss aber, was er in die Autos investiert, bis sie verkauft werden. Was nicht 100%ig ist, wird getauscht.

Wie gesagt, ich kann dir den Laden wärmstens empfehlen.

Zitat:

@stuntmaennchen schrieb am 29. Oktober 2014 um 21:25:23 Uhr:

ich würde mir da eher sorgen um das automatikgetriebe und das drehmoment machen als um den motor...

Warum?

Ist jedes Tuning,das nicht von XXX stammt,gleich schlecht für den Motor?

272 PS und das Drehmoment dazu dürften nun wirklich nicht zuviel sein.

Der dürfte nicht mehr als 400 NM haben,das ist im Normalfall unkritisch für das AW 50.

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