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T5 Multivan und K90 Unterfluskassettenlifter oder Linearlifter

Themenstarteram 3. August 2011 um 0:06

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit mal wieder eine Anfrage von mir. Die Rückabwicklung meines Caddys beschäftigt auch nach 8 Monaten noch das Gericht, wobei ich positiv berichten kann, dass Volkwagen nun doch überraschend zu einem Vergleich bereit erklärt hat. Der hakt allerdings derzeit an der Sommerpause. Als Ersatz plane ich die Anschaffung eines T5.2 als Jahreswagen - mittlerweile gibt es den T5.2 ja schon etwas länger, so dass es durchaus schon Angebote gibt. Den 5.2 möchte ich deshalb, weil dieser das DSG und den neuen Commonrail-Diesel hat - wodurch der Kraftstoffverbrauch ja insbesondere im Stadtverkehr deutlich gesenkt werden konnte. Es ist natürlich alles eine Frage des Geldes.

K90 Unterflurkassettenlift

Dazu hätte ich gern gewußt, ob

(1) sich dieser auch unter einen T5.2 Multivan 4Motion montieren läßt oder ob die Kardanwelle dort im Weg ist, bzw.

(2) ob sich dieser auch unter einen T5.2 mit langem Radstand einbauen läßt.

Generell paßt wohl ein K90 Unterflurkassettenlifter unter den normalen T5.2, das ist ja bekannt. Nur bin ich mir bei den anderen beiden Versionen nicht sicher. Dazu noch eine Zusatzfrage :

(3) Ist es richtig, dass ein kleinerer Tank unter den T5.2 gebaut werden muss, wenn man einen K90 unterbaut. Irgendwie soll die Tankanzeige im Mlutivan nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren - oder gibt es dazu mittlerweile eine neue Lösung ?

Linearlifter von Braun (oder so ähnlich)

Hat jemand damit Erfahrungen im T5 ? In erster Linie würde mich interessieren, ob der innen verbaute Linearlifter zum störenden Klappern während der Fahrt neigt ?

Wie habt ihr Euch entschieden und wie sind Eure Erfahrungen ?

LG und Dank im Voraus !

JoJoMS

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3 Antworten
am 3. August 2011 um 8:43

Hi JojoMS.

Wegen des K90 würde ich ja mal direkt bei AMF-Bruns anfragen. Kontaktdaten findest Du hier:

http://www.amf-hubmatik.de/264.html

Linearlifte kenne ich nur noch aus meinen Rettungsdienst/KatS-Zeiten durch die Kollegen im Behindertenfahrdienst. Die damals dort verwendeten Lifte haben leicht geklappert, wenn es mal wirklich durch ein starkes Schlagloch ging. Auf normalen Straßen war aber nichts auffälliges zu hören. Wie das mit den heutigen Teilen ist: Keine Ahnung.

Ciao,

Sven

Themenstarteram 3. August 2011 um 19:40

Hi - und Danke für den Hinweis auf AMF-Bruns. Hab heute mit AMF Bruns telefoniert. Folgende Ergebnisse kann man festhalten :

K90 unter einem Multivan 4-Motion - oder - einer Comfortline Langversion - oder - beim Mercedes Viano

Der K90 kann unter einen VW Multivan 5.2 4-Motion nicht montiert werden ! Da müßte man auf den Linearlifter im Heck zurückgreifen. Beim Mercedes Viano kann der K90 mittlerweile unter allen 3 verschiedenen Langversionen montiert werden. Unter die Langversion des T5 kann der K90 ebenfalls problemlos nachgerüstet werden. Entscheidend ist beim Multivan, dass ein K90 wegen dem Tank nur bei Dieselmotorvarianten verbaut werden kann. Beim Benziner ist das nach Angaben von AMF-Bruns nicht möglich.

K90 trotz Sportfahrwerk ab Werk ?

Desweiteren habe ich gefragt, ob der K90 auch noch dann nachgerüstet werden kann, wenn ein Multivan ab Werk mit dem 20mm tiefer gelegten Sportfahrwerk geliefert wird. Das ist generell möglich - führt aber zu einer weiteren Einschränkung der Bodenfreiheit. Bei älteren größeren Bodenschwellen in verkehrsberuhigten Zonen kann das problematisch werden.

Tankproblematik beim Multivan und einem K90

Die Tankproblematik beim Multivan besteht weiterhin, wurde aber reduziert, da jetzt bei Einbau eines K90 ein größerer Tank untergebaut wird. Er hat ca. 10 L weniger Inhalt. Die Problematik besteht darin, dass in den Ersatztank der Originalschwimmer eingebaut wird und es daher zu einer Abweichung der Tankanzeige und der Reichweitenberechnung in der MfA kommt. Grob gesagt soll man von letzterer 100 km abrechnen, dann paßt es auf jeden Fall. Die Tankanzeige arbeitet dann insofern ungenau, als dass die Tanknadel wie bei älteren Fahrzeugen zunächst kaum zurückgeht, dann aber mit zunehmender Entleerung des Tanks sehr schnell.

Notwendigkeit einer elektrischen Schnittstelle beim Multivan für dne K90 ?

Die für den Multivan erhältliche elektrische Schnittstelle wird bei Nachrüstung eines K90 "nicht" benötigt. Der K90 wird direkt an die Fahrzeugbatterie angeklemmt.

Nachrüstkosten eines K90 unter einem VW Multivan 5.2

Für die Nachrüstung eines schlichten K90 einschließlich dem erforderlichen Umbau des Tanks schlägt mit rund 11.000 Euro incl. MwSt. zu Buche. Damit wird er zum echten Luxusartikel. Ob dieser von den Rehaträgern dann noch finanziert wird, lasse ich mal dahin gestellt.

Rollstuhlverladelösungen für den Caddy Maxi Life - Linearlifter ?

Zugleich habe ich gefragt, ob es mittlerweile möglich ist, einen Linearlifter in einen VW Caddy Maxi hinter der Heckklappe zu verbauen. Das ist nach wie vor nicht möglich, da der Caddy im Heck zu schmal ist.

VW Caddy Maxi Life : Rollstuhlkran Carolift 6900

Ich hatte ja einen Carolift 6900 Rollstuhlkran in meinem Caddy verbaut. Vom Prinzip her eine gute Sache, weil der Rollstuhl auch neben dem Fahrzeug auf dem Bordstein angesetzt werden kann. Allerdings gerät man bei einem großen Rolli, wie dem Meyra Optimus II an die Grenzen der Belastbarkeit und des Platzangebotes des Caddys. Der Carolift trägt zwar 181 kg nach Herstellerangaben, was aber in der Praxis nie erreicht wird, da das Gewicht des Rollis weit außerhalb der Kranachse liegt und der Fahrzeugboden für die Krankonsole zu schwach ist - zumindest, wenn eine schwere Last am Kran hängt. Fazit : Der Carolift ist für Aktivfahrer eine gute Lösung - allerdings darf der Rolli nicht zu schwer sein. Die 150 kg meines Meyra Optimus II waren äußerst grenzwertig und die Kransäule droht sich bei Dauerbetrieb zu neigen. Für Elektrorollstühle mit einem Gewicht von 80 - max. 100 kg ist der Carolift aber gut geeignet. Der Rolli läßt sich leicht damit verladen und er kann auch flexibel entweder hinter dem Fahrzeug (an der Heckstoßstange wird es allerdings knapp) oder seitlich neben dem Fahrzeug auf dem Bürgersteig abgesetzt werden. Anzumerken ist noch, dass es auch einen Carolift 6000 gibt, der sich allerdings nicht für den Caddy eignet, weil die zusätzliche Ausfahrmöglichkeit des Krankopfes fehlt.

Notwendigkeit von Zusatzfedern beim Caddy Maxi Life bei Narüstung eines Carolift 6900

Noch ein Hinweis zum Caddy Maxi : Der Carolift 6900 wiegt rund 50 kg und der Rollstuhl Meyra Optimus II (15km/h Version mit 110 Ah Batterien). Mit dieser Gewichtsbelastung war mein Caddy Maxi Life Bj 11/2008 1,9 l TDI mit DSG völlig überladen, so dass die Blattfedern schon bei leichten Bodenwellen gegen die Hartplastikpuffer schlugen und die Insassen der mittleren Sitzbank bei jeder Bodenwelle hüpften. Abhilfe mußt durch die Nachrüstung von Zusatzfedern geschaffen werden, die die Umbaukosten von rund 5.500 Euro für den Carolift 6900 noch einmal unvorhergesehenerweise um 1.200 Euro erhöhten. Damit war der Preisvorteil des Rollstuhlkrans gegen über der Einbauwannenlösung fast futsch. Ich betone dies ausdrücklich, weil es diejenigen betrifft, die einen gebrauchten Caddy dieses Baujahres kaufen und umrüsten wollen. Normalerweise hat der Caddy eine Zuladung von 480 bis 600 kg. VW konnte die Überladung des Fahrzeuges mit 200 kg (50 kg Rollstuhlkran und 150 kg Rollstuhl) nicht erklären. Die Überladung beeinträchtigt nicht nur den Fahrkomfort der Mitfahrer, sondern auch die Sicherheit trotz ESP. Spätere Baureihen des Caddys sollen mit einer geänderten stärkeren Blattfeder ausgestattet sein. Das Problem sollte als beim neuen Caddy nicht mehr auftreten. Vorsichtshalber sollte man den Caddy deshalb aber immer als 7 Sitzer ordern - da es auch 5-Sitzer ohne 3te Rückbank gibt.

Soviel mal als Merkhinweise zu Verladenachrüstungen.

LG JoJoMS

Zitat:

Original geschrieben von JoJoMS

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit mal wieder eine Anfrage von mir. Die Rückabwicklung meines Caddys beschäftigt auch nach 8 Monaten noch das Gericht, wobei ich positiv berichten kann, dass Volkwagen nun doch überraschend zu einem Vergleich bereit erklärt hat. Der hakt allerdings derzeit an der Sommerpause. Als Ersatz plane ich die Anschaffung eines T5.2 als Jahreswagen - mittlerweile gibt es den T5.2 ja schon etwas länger, so dass es durchaus schon Angebote gibt. Den 5.2 möchte ich deshalb, weil dieser das DSG und den neuen Commonrail-Diesel hat - wodurch der Kraftstoffverbrauch ja insbesondere im Stadtverkehr deutlich gesenkt werden konnte. Es ist natürlich alles eine Frage des Geldes.

K90 Unterflurkassettenlift

Dazu hätte ich gern gewußt, ob

(1) sich dieser auch unter einen T5.2 Multivan 4Motion montieren läßt oder ob die Kardanwelle dort im Weg ist, bzw.

(2) ob sich dieser auch unter einen T5.2 mit langem Radstand einbauen läßt.

Generell paßt wohl ein K90 Unterflurkassettenlifter unter den normalen T5.2, das ist ja bekannt. Nur bin ich mir bei den anderen beiden Versionen nicht sicher. Dazu noch eine Zusatzfrage :

(3) Ist es richtig, dass ein kleinerer Tank unter den T5.2 gebaut werden muss, wenn man einen K90 unterbaut. Irgendwie soll die Tankanzeige im Mlutivan nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren - oder gibt es dazu mittlerweile eine neue Lösung ?

Linearlifter von Braun (oder so ähnlich)

Hat jemand damit Erfahrungen im T5 ? In erster Linie würde mich interessieren, ob der innen verbaute Linearlifter zum störenden Klappern während der Fahrt neigt ?

Wie habt ihr Euch entschieden und wie sind Eure Erfahrungen ?

LG und Dank im Voraus !

JoJoMS

hallo,

zum Tank kann ich dir nur sagen dass er um einiges kleiner ausfällt. Habe selbst ein Vito 639 mit K90.

Eine Anfrage bei AMF ergab das es ca. 75 Liter sein. Tatsächlich bekomme ich nur 53 Liter in den Tank.

Ich würde keinen Lift im Innenraum verbauen lassen. Die Umbauer sagen alle dass sie nicht klappern.

Ich konnte mich bei mehreren Rollifahrern davon überzeugen das sie nach einer gewissen zeit anfangen zu klappern, und es gehen 1-2 Sitzplätze verloren.

Mit freundlichen Gruß

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