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T5 mit "nur" 102 PS & 1.9 Litern Hubraum, richtige Wahl?

VW T5 7H
Themenstarteram 5. März 2015 um 13:27

Nach einem "Vito-Versuch" sind wir nun beim T5 Transporter mit Flügeltüren gelandet und haben einen 2006er mit 132 tkm 75 kW (102 PS) und im Sommer fälliger HU gefunden. Zahnriemen muß noch gewechselt werden.

Das Auto würde ich sofort kaufen wollen, bin aber nun wegen div. Berichte wie z.B.:

Zitat:

... Bei den bis 10/2009 angebotenen Pumpe-Düse-Dieseln drohen teure Reparaturen. Schäden an Zylinderköpfen und Motorblöcken (Ablösen der Plasmabeschichtung in den Zylindern beim 2.5 TDI) führen oft zu hohen vierstelligen Rechnungsbeträgen. Typisch sind auch defekte Zweimassenschwungräder, Turbolader und Antriebswellen rechts ...

(Quelle Autobild http://www.autobild.de/artikel/vw-t5-gebrauchtwagen-test-5340007.html)

Nun stellen sich uns die Fragen;

- Ist die Motorleistung ausreichend

- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass uns die Schwachpunkte (Schwungrad, Turbo, Antriebswelle, etc.) treffen

- Was darf ich max. für so ein Auto bezahlen und was muß ich, außer Zahnriemen, gleich an Werkstattaufwand einplanen?

Aufgrund des Alters will / kann / muß der Verkäufer keine Garantie geben. Soweit ich es beurteilen kann ist der T5 aber im allgemeine Zustand OK, keine offensichtlichen Roststellen oder Beschädigungen.

Wir schauen uns nun schon länger nach einem passenden Bus für Urlaub, Ausflüge und Transport um. Der Bus wird drittes Auto nicht extrem viel gefahren werden und eben nur für Ausflüge, Urlaub (da dann auch mal gerne Ungarn oder Kroatien) oder Transport von Material für Haus und Garten genutzt.

Daher unser Ausstattungswunsch Klima, 8 oder 9 Sitzer, AHK.

Empfehlung von den erfahrenen T5-Fahrer, kaufen oder stehen lassen?

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18 Antworten

Hallo

Ich habe die gleiche Motorisierung und bin mit den nur 102 Ps zufrieden

Der Motor und auch Antriebsstrang sind unauffällig

Fahre berufsbedingt mehrere T5 mit wesentlich mehr Ps und da sind regelmäßig bei ca 120 000 km eine Antriebswelle abgerissen

Der kleine T5 mit 102 Ps in der Firma hat ohne Probleme bis jetzt 340 000 km geschafft

Was mir auch an dem kleinen Motor gefällt ist das man sehr viel selber machen kann da man ziemlich gut überall dran kommt

Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt bei meinem privaten T5 bei ca 6,5-8 l je nach Fahrweise

Fahre aber nie mit Vollgas auf der Autobahn

Selbst mit Wohnwagen lag der Verbrauch bei 9 l

Klar sind 40 oder 80 Ps mehr schon geil aber da sollte man schon eine gut gefüllte Kriegskasse haben

Lg

Unser Firmen T 5 hat jetzt 200000 KM auf der Uhr ,ich finde das Teil untermotorisiert mit den 102 PS .Wir haben bei 135000 KM einen neuen Motor bekommen. Das gute Stück klappert an allen ecken und enden. Er hat die letzten zweimal TÜV(2013 und 2015) nur mit jeweils 1000 Euro Reparaturen bekommen (Neue Federn vorne 2013 und 2015 hinten ,Bremsbild war jedesmal auffällig 2013 neu gemachte Bremsen und jetzt schon wieder Bremsbild mies ,neues Relais wegen defektem Scheibenwischer ,Auspuff Endtopf ist fast durch wird wohl das nächste sein was fällig ist ) Der Motor säuft Öl 1 Liter auf ca. 3000 Tausend KM !Schließmechanismus an der Schiebetür macht auch Zicken .Ich würde mir nie wieder so eine Schüttel kaufen !

Unser T 4 den wir wegen der Grünen Plakette in die Ukraine verkaufen mussten war tausend mal besser !!!da waren nur mal ein Auspuff und die Bremsen fällig und das bei 320000 KM

am 9. April 2015 um 21:55

Ich fahre eine T5-Pritsche Bj. 2006 mit dem 1,9 ltr. 102 PS Motor. Ich finde den Motor absolut ausreichend für den Wagen, auch wenn er bis zum Max. beladen ist.

Ich habe zu keinem Zeitpunkt den Eindruck untermotorisiert zu sein. Zuerst wollte ich einen 5-Zylinder TDI, muß aber im Nachhinein sagen, heute würde ich mich wieder für den 102PS entscheiden. Vernünftig und gut.

Ich bin jetzt bei einem Kilometerstand von 103.000 km (komplett selbst gefahren) und nichts an besonderen Reperaturen gehabt.

Klare Kaufempfehlung.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 14:37

Vielen Dank,

wir haben zwischenzeitlich einen 2006er 2,5 TDi 96 kW/131 PS langer Radstand 9-Sitzer erstanden.

@Wooing

Schau mal bitte nach, welchen Motorkennbuchstaben dein TDI hat.

BNZ oder AXD ?

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 20:22

BNZ habe ich mir sagen lassen

Schau doch einfach nach, es gibt diverse Aufkleber im Fahrzeug und auf der ersten Seite vom Serviceheft, da findest du den MKB.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 20:57

Ex Taxi, ist leider nichts mit Serviceheft. War eben am Auto. Auch keine Aufkleber in den Türen, etc.

Info von der Werkstatt für ET-Bestellungen ist BNZ

Also hat er serienmäßig einen DPF!?

Sollte er haben, da dieser ab Anfang 2006 serie war.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 18. Juni 2015 um 14:20:53 Uhr:

Sollte er haben, da dieser ab Anfang 2006 serie war.

Wenn es ein BNZ ist, dann ist der DPF serienmäßig.

Was soll ich sagen. Ich kann nur vom Kauf eines T5 abraten.

Wir haben seit fünf Jahren einen multivan mit 131 ps. Baujahr 2003, mit 130000 auf der Uhr gekauft. Riesig gefreute damals.

Mittlerweile ist das Traumauto zu einem alptraumauto montierte. Steht gerade wieder in der Werkstatt und bekommt mittlerweile den dritten (!!!!!!!!) Turbolader eingebaut. Und das zweimal im Urlaub. Ganz klasse.

Letzten Monat schon ne neue Antriebswelle bekommen, Auto verliert kühlerflüssigkeit ohne erkennbaren Grund, ständig leuchtet alle 100 km die Öllampe, obwohl genug Öl vorhanden ist. Klimaautomatik ist jetzt das zweite Mal defekt, Schließer an der schiebetür habe ich natürlich auch schon wechseln müssen!

Für die Reparaturkosten hätte ich mir mittlerweile einen Luxuswagen leisten können.

Unser t5 wird wenn irgendwie möglich verkauft. Allen die noch einen haben weiterhin viel Spaß

Gruß olli

Schlimm, aber nicht unbekannt. Von den Baujahren vor 2006 gibt es auch selten Gutes zu berichten. Besser Finger weg.

Mein T5 : 1.9er mit 105 PS lang Shuttle 9sitzer mit der sehr bequemen 2(Pilotsitze)-2-2-3 Bestuhlung, Bj. 2006 gekauft vor ca 3,5 Jahren mit 139000 km.

Mittlerweile ca 178000 km, ist bei mir auch dritt Fahrzeug.

2 mal über den TÜV gebracht, es mußte letztes Mal hinten die Bremsen getauscht werden, was bei der KM Leistung völlig normal ist. Mehr nicht.

Nun ist er mit den 105 PS nicht üppig aber m.E. ausreichend motorisiert. einzig der Drehmomentverlauf lässt verglichen mit dem T4 Vorgänger bei mir , ich hatte den 2.5 TDI ACV , zu wünschen übrig. Naja dafür hat er die schöne Joystick Schaltung von der man allerdings auch reichlich Gebrauch machen muß.

Fazit: Ein vernünftiges Auto und gerade im Teillast Bereich recht genügsam.

Einer der beiden 5Zylinder wäre sicher erstrebenswert, aber nach allem was man hier über die anfälligkeit dieser Motoren liest werd ich mal schön die Finger davon lassen.

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