T4
VW T4 & T5:

T5 Kupplung

  • VW T4 Panorama
  • VW T4 & T5 Forum
  • VW T4 Blogs
  • VW T4 FAQ
  • VW T4 Tests
  • VW T4 Marktplatz
  • Exklusiv

T5 Kupplung

Hallo Zusammen,

 

hab einen T5 Transporter Diesel 2,5l 174 PS Bj Feb. 2004 und die Kupplung macht Probleme. Beim Fahren von laengerer Strecke (Autobahn 1000 km) ist es schon 2 mal passiert, dass nach einiger Zeit das Kupplungsspiel immer weniger wurde und das Kupplungspedal nicht zurueck kam und das Schalten nur moeglich war, nachdem ich des Pedal mit dem Fuss zurueckgeholt habe, mehrfach aufs Pedal getreten habe und dann schalten konnte. Auf der Autobahn schaltet man ja nicht soviel, bin bisher immer am Ziel angekommen. Dann habe ich wieder mehrere Wochen Ruhe im normalen Stadtverkehr und kann problemlos schalten. Zudem habe ich den Eindruck, dass der Wagen im Leerlauf etwas wackelt und beim Anfahren auch etwas ruckelt.

Nach Aussagen anderer und einer Recherche scheint wohl der Nehmerzylinder (am Getriebe), der Kupplungsautomat und die Schwungscheibe/Mitnehmerscheibe defekt zu sein, die gewechselt werden muessen.

 

Meine Frage: Sollte das echt gewechselt werden und wenn ja, kennt Ihr jemanden im Kölner Raum ca 50km Radius, der so eine Reparatur kostengünstig und kompetent durchfuehrt? Bisher haben die Werkstaetten, bei denen ich angefragt habe nur abgewunken und wenn ich's bei einer VW Vertragswerkstatt machen lasse, bin ich pleite.

 

Freue mich ueber Rueckmeldungen.

 

Viele Gruesse

 

Axel

 

Schon mal vielen Dank!

 

Gruesse


hallo würde

mal bei einer freien werkstatt nachfragen

könnte kupplungsnehmer oder geber problem sein

wenn die kupplung ruppelt beim anfahren gertiebe raus kupplung auf verschleiß prüfen und seitenschlag und zweimassenschwungrad prüfen lassen gibt dafür prüfwerkzeug von luk für zms

und auchtung gibt spezial werkzeug wenn mann kuzpplungsscheibe nur wechselt muß die druckplatte zurückgestellt werden ist mit selbstnachsteller versehen

aber kupplung machen geht recht gut eigendlich wenn man es schon mal gemacht hat

richtzeit ca 5 std mit zms erneuern

kupplungs kit kostet ca360+19% at teil

zms ca 540+19% at teil

kupplungsnehmer zentralausrücker ist in der getriebeglocke

also getrieb muß raus

re kostet ca 64+19%

es gibt aber eine verstärkte druckplatte von sachs

einfach mal nachfragen kann man über stahlkgruber oder trost oder so beziehen oder nachfragen lassen die oben genanten preise sind von stahlgruber rausgesucht

such mal nach werstadt des vertrauens gibt es bei meisterhaft.com partnern ruf mal an und frag ob sie da mit machen werksat des vertrauens

 

 

www.werkstattdesvertrauens.de


Deine Antwort auf "T5 Kupplung"

zum erweiterten Editor
VW T4 & T5: T5 Kupplung

Ähnliche Themen zu: T5 Kupplung

 
schliessen zu
Fahrzeug Tests