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T4 verliert dauernd wasser

Themenstarteram 26. August 2008 um 19:26

hallo leute,

hab n T4 der dauernd wasser verliert,aber ich weiß nicht mehr wo das sein soll.. hab schon ein leck gefunden und dicht gemacht und zwar ist unten an der spritzwand ein rohr, das ein ziemlich großes loch hatte.. hat jemand ne idee, wo noch eins sein könnte? ist 92er mitm 2,4er Diesel, Saugdiesel, hat auch ne standheizung, ach ja, im innenraum kommt aus den mitteldüsen auch nur kaltluft raus, jemand ne idee, was das sein könnte??

danke schonmal

Beste Antwort im Thema

lass sie doch mal aufschlüsseln was sie alles machen wollen ;)

nur so kann man das ein wenig objetiver beurteilen...

die Teile die bei nem Kopfdichtungswechsel nötig sind kosten nicht die Welt.... selbst mit nem neuen! Zylinderkopf, der mit ca 550€ zu Buche schlägt, frag ich mich schon wie die auf den Preis kommen...

den Arbeitszeitwert für die Arbeit kenn ich nicht, aber mehr als 8h dürften das nicht sein, was bei 60€ netto (ca 72€ brutto) für ne freie Werkstatt ca 570€ Arbeitslohn wären...

und das wäre schon sehr Großzügig angesetzt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T4 Zylinderkopfdichtung Austausch Kosten' überführt.]

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am 8. Mai 2008 um 20:06

Hallo Leute,

bin neu hier..... ich hab nen T4 Tdi 1994er Bj und muss den guten Kumpel durchn TÜV kriegen. Nun sagt mir die Werkstatt (die nen anständigen Eindruck macht) , dass die Zylinderkopfdichtung gewechselt werden muß.

Klingt auch plausibel, was mir der Typ alles erklärt hat (hat sich echt Zeit genommen und mir alles erklärt!)

Hatte nämlich ständig Kühlwasserverlust, was, wie er mir erklärt hat auch schnell bei undichtem Zylinderkopf mal schnell den Motor komplett ruinieren kann.

Dass der nun gewechselt werden muss leuchtet mir ein....meine FRAGE ist nur, ob mir jmd sagen kann was das so kostet. Er hat mir gesagt, dass das allein um die 1500 Eus kostet, da sehr arbeitsaufwendig (alles glatt schleifen und säubern, damit alles wieder plan ist etc.)

Zudem kommt nur leider auch noch was mit der Radaufhängung vorne und Bremsscheiben und so....was die Summe erhöht.

Da ich jedoch Student bin, entsprechen die angepriesenen Kosten einem sehr großen Teil meines Gesamtvermögens.

Bevor ich mich nun auf die ganze Sache evtl einlasse, möchte ich erstmal wissen, wie so andere Erfahrungen und Meinungen sind!! Ich meine lohnen tut es sich ja schon bei nem schönen T4. Nur fehlt die Kohle!!!

Danke für Antwort und Erfahrungsaustausch!!!

gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinderkopfdichtung.Reperatur' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T4 Zylinderkopfdichtung Austausch Kosten' überführt.]

am 8. Mai 2008 um 20:51

Oh,...heisst natürlich RepAratur !!!:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinderkopfdichtung.Reperatur' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T4 Zylinderkopfdichtung Austausch Kosten' überführt.]

Hallo

Was für einen Motor hast du den ?

Aber ich denke 1500€ nur für ne Kopfdichtung sind zu viel (besonders da ich denke das du nen 1,9er TD ABL hast).

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinderkopfdichtung.Reperatur' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T4 Zylinderkopfdichtung Austausch Kosten' überführt.]

am 9. Mai 2008 um 9:36

Hi AudiJUnge,

ja is nen 1,9 TD, ...........ABL steht da auch in so einer Nummer drin ja, was das heißt weiss ich allerdings nicht!! Kannst mich da vielleicht nebenbei auch gleich aufklären.!!;-)

Die Herren von der Werkstatt meinten auch, dass sie da schon sämtliche Kleinarbeiten grob mit reingeschätzt haben.(Zahnriemen etc.)

Also, die wollen sich den nochmal genau angucken und wissen auch, dass ich die Summe nicht aufbringen kann für die Reparatur..... Ich hasse das auch bei solchen Dingen, weil ich einfach nicht abschätzen kann ob es fair berechnet ist oder nicht...

Danke für dein statement soweit,...hoffe noch weitere Meinungen zu hören...

gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinderkopfdichtung.Reperatur' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T4 Zylinderkopfdichtung Austausch Kosten' überführt.]

am 9. Mai 2008 um 15:08

Moin,

der genannte Preis ist eher der einer Reparatur mit neuem Kopf.

VW setzt für den Wechsel der Dichtung ca. 3,5 Stunden an. Dabei sind sämtlich Arbeiten wie Zahnriemenwechsel etc. enthalten. Inkl. Dichtung sollte das also so um 450 Euro kosten. Dazu kommen ggf. noch Arbeiten wie das Planen des Kopfes; schätze mal 150 Euro.

Für Bremsscheiben und Traggelenke mußt Du je nach Material noch einmal mit ca. 500 Euro rechnen. Wenn Du selbst schrauben kannst, sind die Sachen mit geeignetem Werkzeug aber schnell erledigt.

Um einen Eindruck davon zu bekommen:

-> http://www.t4-wiki.de/wiki/Kategorie:Bremsanlage

-> http://www.t4-wiki.de/wiki/Traggelenk

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinderkopfdichtung.Reperatur' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T4 Zylinderkopfdichtung Austausch Kosten' überführt.]

ABL ist der Motorkennbuchstabe und die Nummern daneben stehen für die Motornummer.

 

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[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T4 Zylinderkopfdichtung Austausch Kosten' überführt.]

am 26. August 2008 um 20:03

Moin,

Kühlsystem abdrücken lassen und prüfen lassen, ob die Zylinderkopfdichtung Probleme macht.

Zum Mittenauströmer: muss bei T4 ohne Klimaanlage so sein.

-> http://www.t4-wiki.de/wiki/Luftverteilerkasten#T4_ohne_Klimaanlage

Hallo GTIman,

ich habe zwar nur den benziner, aber das mit dem Wasserverlust sollte wohl die gleich Ursache haben - oder ist das Problem bereits gelöst?

Also bei mit tröppelt es an einer ganz dämlichen Stelle. Ich bin kein Fachmann, und gebe hier nur das wieder, was ich mir habe erklären lassen:

Das Kühlwasser kommt in Gummischläuchen aus dem Bereich des Motors, und wird dann in einem festen Kunststoffrohr an der Vorderachse vorbei, hinter dem Tank entlang geführt, um dann wieder an Gummischläuche des hinteren Wärmetauschers angeschlossen zu werden. Um die Verbindung zwischen Schlauch und Kunststoffrohr festziehen zu können ist in dem Kunststoffrohr ein galvanisch verzinkter Rohrabschnitt eingelassen. Der, so meine Information, beginnt irgendwann trotz Zink zur rosten, und mit der damit einhergehenden Volumenvergrößerung "sprengt" er das Kunststoffrohr und das Kühlwasser tritt aus.

Bei mir im Winter mit Heizungsbetrieb übrigens mehr als im Sommer. Komisch.

Und jetzt die Preisfrage: Was kostet die Reparartur? 180 €mel das Rohr, der Tank muss raus, die Vorderachse wenn man es richtifg machen will auch....

Meiner verliert immer noch Wasser....

 

Gruß

Tobi

hallo

Ich habe es letztens erst gemacht es muss der Tank und der rechte Drehstab raus die komplette VA kann drin bleiben.

Das neue Rohr ist übrigens komplett aus Alu und ohne Kunstoffmantel.

Hat bei mir ca. 2-3 Stunden gedauert.

MFG

Ja, das habe ich heute auch so gehört. Habe Achse und Drehstab verwechselt.

Aber preiswert ist da ganze wohl nicht - oder?

Gruß

Tobi

Naja kommt drauf an wie du rechnest wenn ich 100e die Stunde rechne wirds teuer aber bei 40 oder 50€ wirds schon günstiger;).

Würd sagen: So etwa 40 bis 50 % güstiger im Bereich der Lohnkosten :D;)

Kann ich rechnen - wow.

Tobi

am 5. September 2008 um 20:07

Tippe auf Kopfdichtung. T4 mit 2,4er hat ja nu schon ´n paar Monde auf´m Buckel...

Wenn kein Kühlmittelverlust nach aussen feststellbar ist wird´s wohl die ZKD sein, ansonsten eben die Leckagestelle...

@ Gearboxer: Nee, lieber nicht die Kopfdichtung.

Meiner ist auch nen 2,5l Benziner, und der Kühlwasserverlust ist nach außen sichtbar. Nen dicker Fleck unter dem Motor zeigt das deutlich. Habe keine Lust eine Kopfdichtung zu ersetzen.

 

Gruß Tobi

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