-
Opel Omega & Senator Forum
Handbremse einstellen
19 Beiträge -
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
177 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
S3 Verbrauch?
49 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.977 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
47 Beiträge
VW
T4 wird nur langsam warm
Themenstarter
|
hallo,
habe seit einiger zeit einen t4 transporter 2,5 tdi 88 ps laufleistung 257000km. nun habe ich das problem das der wagen einfach nicht warm wird im stand und wärend der fahrt erst seine betriebstemperatur nach ca 10 km erreicht hat.
zuheizer defekt?
würd mich über antworten freuen |

Ich tipp mal auf den Thermosthat, der wohl so hängen geblieben ist, dass nur noch der große Kühlerkreislauf bei dir offen ist und nicht, wie eigentlich in der Kaltlaufphase angedacht, der kleine
belehrbar
Das ist beim Diesel doch ok. Die T4-Diesel, mit denen ich bisher zu tun hatte, wurden auch erst nach längerer Zeit warm - der 9-10l große Kühlkreislauf will ja auch erstmal "auf Zack" gebracht werden.
Wenn der Thermostat auf wäre, würde Dir das Fahrzeug bei höheren Geschwindkeiten bzw. stärkerer Kühlerdurchströmung (z.B. von Stadtverkehr auf die AB) wieder kälter werden.
kälter werden tut er nicht aber es nervt bei den temperaturen das mann den wagen nicht anmachen kann und er dann auftaut.
er hat doch einen zuheizer dieser soll doch bewirken das der wagen schneller warm werden soll oder irre ich mich?
belehrbar
Ja,
wobei die TDI so effizient sind, dass sie relativ schlecht heizen (daher der Zuheizer). Für mich sind daher 10km Fahrtstrecke zum Erreichen der Betriebstemp i.O..
Als Anhaltspunkt kannst Du Dir ja mal diese Beiträge nach unten fortlaufend durchlesen.
Zudem diesen Beitrag zwecks weiterer Prüfung.
Jetzt bloß weg, ich wollte doch grad nicht im Forum rumtüddeln
...
T4 wird nur langsam warm
Nicht jeder T4 TDI hat zwingend einen Zuheizer, einige Transportervarianten (und der TE spricht ja von einem Transporter) haben keinen verbaut. Mein Kastenwagen mit ACV Motor gehört leider auch dazu.
Ich schätze mal, daß alle Nutzfahrzeugvarianten ohne Personentransportmöglichkeit keinen Zuheizer besitzen.
Grüße,
chris
belehrbar
Ok,
ich hatte den Beitrag so interpretiert, dass der Threadersteller sich sicher ist, einen zu haben
.