t4 AAB stresstest nicht bestanden ...klappern und diverse andere macken
|
ich habe meinem bus einen "stresstest" unterzogen t4 multivan , AAB, bj 94 ....rund 500.000km runter
bin etwas nördlich von hamburg leer losgetigert nach augsburg hinfahrt fast durchweg 100-120km/h ....alles in ordnung , verbrauch lag im rahmen (800km=eine tankfüllung) rückweg dann doch knappe 2 tankfüllungen
in augsburg hab ich mir dann einen marktanhänger angehängt und bin mit rund 1300kg gewicht hinten drann wieder richtung heimat nach etwa 100km fahrt fing der wagen an zu klappern metallisches schlagen ähnlich wie ein lagerschaden (nicht so stark wie ein abgerissenes pleullager) lagerschaden denke ich nicht , rastplatz ran udn im stand laufen lassen ...nichts zu hören egal welcher drehzahlbereich wieder auf die bahn ....klappern kam wieder ...kupplung getreten ...klappern weg das spiel ging immer so weiter ...kupplung getreten und drehzahl gehalten ...klappern weg ...lagerschaden also eher unwahrscheinlich
ich hab das klappern welches drehzahlabhängig ist die ganzen 700km fahrt über immerwieder sproadisch gehabt , mitunter wars es 100km nicht zu hören ...dann war es aber wieder da , drehzahlabhängig aber nicht von der motordrehzahl es hat sich auch nicht vom ton verändert während der fahrt
was meint ihr ...wo muss ich mit der suche anfangen?
weitere schäden die ich nun nach der tour hab:
fahrertür drehfallenschloss im eimer (keine ahnung warum) schiebetür das hintere schloss schliesst nicht immer oder geht wieder auf simmerring nockenwelle (getriebeseitig) undicht
insgesamt bin ich in 21 stunden 1680km gefahren , standzeit der gesamten zeit etwa 30 minuten in augsburg |
-
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
177 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
S3 Verbrauch?
49 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.977 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
47 Beiträge -
VW Golf III Forum
Haltbarkeit / Langlebigkeit / Verbrauch vom AEE-Motor
60 Beiträge

Forenterrorist
nu nochmal ohne anhänger getestet....kein klopfen zu hören
merkwürdig!
Ähhhh, wird der T4 ansonsten nie bewegt ?
Was soll denn da der Streßtest gewesen sein ?
Forenterrorist
9 monate hat er nur kurzstrecke bekommen ....8-10km alle 2-3 tage , nur manchmal etwas mehr
mehr als ne stunde am stück ist er seit der letzten reparatur vor 9 monaten kaum gelaufen
reparatur letztes jahr:
zahnriemen
pumpe abdichten
simmerringe 2x nockenwelle , 2x kurbelwelle
kupplung
vakuumpumpe
dichtungen abgaskrümmer und ansaugbrücke
getriebelager
antriebswelle rechts
21 std am stück ist daher ein stresstest pur für den wagen
Nö, 21 Stunden am Stück sind in dem Fall eher wie eine Kur für den T4.
Das was er vorher hatte, das war Streß für den T4.
Forenterrorist
naja...wie auch immer ....was war das nun für ein klappern?
ist es möglich das ein geräusch vom anhänger "durch" den wagen geht ?
hab vorhin noch meinen trailer beladen und gezogen ....kein klappern
kastenanhänger hinter mit minibagger drauf ...kein klappern
den kleinen verkaufswagen hinter...kein klappern
selbst mein hoffnungslos überladener schrottsammel anhänger hat kein klappern verursacht
Solche Klappergeräusche sind immer schwer zu lokalisieren.
Wenn mein T5 seinen Hänger zieht, besonders beim Rangieren, knirscht es auch. Dieses Geräusch ordne ich der AHK zu, kann es aber auch nicht lokalisieren.
Bei meinem T4 vibriert irgendetwas im bereich der Schaltung, es könnte aber auch am Auspuff oder am Getriebe sein.
Beide Kisten fahren noch.
Forenterrorist
das vibrieren bei der schaltung/getriebe/auspuff kommt bei mir vom getriebelager , hat nur 14 tage gehalten .....
morgen werd ich den marktwagen wieder hinterhängen und dann nochmal schauen ob das klopfgeräusch auftritt ...wenn ja ...wechsle ich mal den zugwagen
Die Getriebestrebe ist im Januar bei mir auch erneuert worden, da kam es also nicht her.
versteh ich nicht bei mir höre ich nichts hab Ca 650000 km (1 motor) runter und fahr mindestens in der woche 500km mit anhäner
untern bus ist links ein hitzeblech das ist gerne locker musst einfach annieten
mfg mastertec
Ich würde auf wenig Stütlast und/oder ausgeschlagenes Zugmaul tippen.
Gruß Marco.