ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 111 kw, 2003, 287.000 km, Climatronic waermetauscher geplatzt zum 2.mal !

T4 111 kw, 2003, 287.000 km, Climatronic waermetauscher geplatzt zum 2.mal !

VW T4
Themenstarteram 22. Juni 2014 um 8:30

Hallo Freunde, bei meinem Bulli wurde vor kurzem der Kondensator, die Expansionsventile und der Kompressor (Zubehör) getauscht. Beim Zusammenbau ging die Klima kurzfristig, bis es den Waermetauscher zerrissen hat. Der wurde nun getauscht und siehe da den hat es auch gleich wieder zerrissen. ?st ja fast kein Aufwand :) hat jemand einen Tipp an was es liegen kann? Der freundliche hat keinen Plan.....angeblich liegt es am Zubehörkompressor. Danke schon jetzt für die Hilfe

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 22. Juni 2014 um 8:40

Kompressorverdichtung, Materialmangel am Ersatzteil, Wage der Fülleinrichtung wiegt falsch.............

Den ersten kann´s wegen Altersschwäche zerrissen haben, den 2. wegen Materialmangel, oder der Druck ist zu hoch..,dann kommt der Kompressor und die Gasmenge in´s Spiel.

Da gibt´s so 2 runde Dinge. Mannometer genannt. Eines in die Saug, eines in die Druckseite, echt teuflisch, die Dinger zeigen sogar einem Mechaniker der füllt an, was der Grund ist... hat sich der Ausführende sich über diese Drücke geäußert ?

Es könnte auch zuviel ÖL im Verhältniß zur nunmehrigen Gasmenge im System sein...

Wie lange bist Du mit einem offenem,defekten System gefahren ? Die Oxidation schreitet schnell voran,und ein Oxydstückchen könnte auch das Expansionsventil verlegt haben...

Auch wundert es mich, dass der Trockner / Filter nicht mitgetauscht wurde, das ist fast ein muss, je nachdem wie lange das System offen war !!

1) Kompressor

2) Waage defekt

3) Schlampige Arbeit

4) Pech

Mehr fällt MIR nicht ein.

Zitat:

Original geschrieben von milleeckes

Der freundliche hat keinen Plan.....

Hat er dich im voraus über seine mangelnde Erfahrung informiert oder erst nachher?

Diese Arbeit solltest du einem Schrauber überlassen, der hier über einschlägige Erfahrung verfügt.

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 9:24

Danke fûr die schnelle Antwort ! Die Arbeiten hat ein VW Hândler durchgeführt... ?ch ging davon aus das die wissen was Sie tun.Hat das System oder der Kompressor keinen Druckbegrenzer o.â. ?ch bin vielleicht 2 Wochen mit dem geplatzten Waermetaucher unterwegs gewesen. Den Trockner und Filter wurden auch getauscht. Schön das man immer wieder merkt das es im Forum Profis gibt, und Werkstaetten Amateure

Danke und Gruss

Original geschrieben von etti66

Kompressorverdichtung, Materialmangel am Ersatzteil, Wage der Fülleinrichtung wiegt falsch.............

Den ersten kann´s wegen Altersschwäche zerrissen haben, den 2. wegen Materialmangel, oder der Druck ist zu hoch..,dann kommt der Kompressor und die Gasmenge in´s Spiel.

Da gibt´s so 2 runde Dinge. Mannometer genannt. Eines in die Saug, eines in die Druckseite, echt teuflisch, die Dinger zeigen sogar einem Mechaniker der füllt an, was der Grund ist... hat sich der Ausführende sich über diese Drücke geäußert ?

Es könnte auch zuviel ÖL im Verhältniß zur nunmehrigen Gasmenge im System sein...

Wie lange bist Du mit einem offenem,defekten System gefahren ? Die Oxidation schreitet schnell voran,und ein Oxydstückchen könnte auch das Expansionsventil verlegt haben...

Auch wundert es mich, dass der Trockner / Filter nicht mitgetauscht wurde, das ist fast ein muss, je nachdem wie lange das System offen war !!

1) Kompressor

2) Waage defekt

3) Schlampige Arbeit

4) Pech

Mehr fällt MIR nicht ein.

am 22. Juni 2014 um 14:14

Dass die Werkstatt ein Amateur ist war nicht gemeint,

dass jedoch vielleicht jemand bei seiner Schulung nicht aufgepasst hat,oder gestern lange einen heben war, oder die Waage defekt ist, das kann schon eher der Grund sein.

Leider gibt´s in jeder Werkstatt blinde, demotivierte, uninteressierte... und die Waage hat ja vielleicht 100-1000 mal funktioniert, da musste man nicht die Mannometer überprüfen........,obwohl man´s immer tun sollte....

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 14:29

?ch bin jetzt erst mal ne Woche weg und der Bulli steht in der Werkstatt zur Nachreparatur. ?ch meld mich sobald ich mehr weiss.

Danke erstmal für die Tipps

Original geschrieben von etti66

Dass die Werkstatt ein Amateur ist war nicht gemeint,

dass jedoch vielleicht jemand bei seiner Schulung nicht aufgepasst hat,oder gestern lange einen heben war, oder die Waage defekt ist, das kann schon eher der Grund sein.

Leider gibt´s in jeder Werkstatt blinde, demotivierte, uninteressierte... und die Waage hat ja vielleicht 100-1000 mal funktioniert, da musste man nicht die Mannometer überprüfen........,obwohl man´s immer tun sollte....

Sind denn die Verdampfer wirklich geplatzt oder waren sie einfach nur undicht ?

Wir reden doch hier vom Verdampfer der Klimanalage oder :confused:?

Der Wärmetauscher ist nämlich für die Heizung und hat mit der Klima nicht zu tun;).

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 18:36

Sorry, natürlich den Verdampfer den es zerrissen hat. Gruss

Original geschrieben von AudiJunge

Sind denn die Verdampfer wirklich geplatzt oder waren sie einfach nur undicht ?

Wir reden doch hier vom Verdampfer der Klimanalage oder :confused:?

Der Wärmetauscher ist nämlich für die Heizung und hat mit der Klima nicht zu tun;).

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 4:28

Hallo zusammen, neuer Zwischenstand: gestern berichtet mir die Werkstatt das der Fehler gefunden sei. Es sind die Expansionsventile im Kofferraum defekt und auch die Kühlerlüfter, die nicht angesteuert können. Die Klima ist jetzt dicht und wenn die o.g. Teile verbaut sind geht die Klima wieder. ?ch meld mich wieder sobald der Bulli fertig ist und ich einige Tage gefahren bin.

Gruss aus Nürnberg

am 1. Juli 2014 um 5:23

Defekt oder wohl eher verstopft....

Wie da wohl der Dreck reingekommen ist ?

Teufelszeug, so eine Klimaanlage mit den kleinen Düsen.

Was wollte der Künstler nun wieder an Mammon dafür, dass er ein Teil tauschte, welches vorher, lt. deinen Schilderungen noch funktionierte, da nur der Kompressor hinüber war ?

Oder hat der alte Kompressor bereits Späne verteilt ?--> Siehe ein paar Post´s vorher.

Das Ventil war wie alt ?

Das mit dem Lüfter ist was anderes, was will man da machen ? Das Relais tauschen oder ist da der Motor defekt ? WEnn´s der Motor ist, sollte der als Kühlerventilator auch nicht laufen....

Diesen würde ich markieren und zurückverlangen, wegwerfen kannst du das Ding auch selber

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 3:22

Hallo Freunde, ich kann Erfolg melden. Die Klima kühlt wieder. Das letzte Problem wurde gelöst. Es wurden die Ventilatoren getauscht und Expansionsventile im Seitenteil hinten erneuert. Natürlich ist mir jetzt auch klar das ein System das 10 Jahre alti ist auch edliche Schwachstellen hat und mit jedem neuen Bauteil die Belastung für die verbleibenden erhöht wird. Ob das Ganze Sinn gemacht hat, frag ich mich lieber nicht ! Aber mein Bulli ist in einem Top Zustand und daher ist es für mich richtig gewesen. Ausserdem ist ein Hobby und Hobby kostet.

Somit ist mal wieder klar:

Man kann sich alles schön reden :)

Danke an alle und ich hoff ich konnte damit auch irgendwie dem einen oder anderen helfen.

am 4. Juli 2014 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von milleeckes

Natürlich ist mir jetzt auch klar das ein System das 10 Jahre alti ist auch edliche Schwachstellen hat und mit jedem neuen Bauteil die Belastung für die verbleibenden erhöht wird.

Danke an alle und ich hoff ich konnte damit auch irgendwie dem einen oder anderen helfen.

Betreffend dem ersten Satz: Ist das Deine Ansicht, oder die von der Werkstatt vermittelte ?

Das Expansionsventil ist eine Düse, also ein Loch, thats it..

Da gibt´s keine höhrere Belastung, da gibt´s nur Verschmutzung oder Späne.

Wenn´s was zerreißt wurde nicht richtig geprüft, bzw. beobachtet.

Wenn die Werkstatt wikrlich nur das verrechnete, was einmal getauscht wurde, wobei das Expansionsventil so eine Sache ist, wäre es OK.

Ist Dir vorher nie aufgefallen, dass die Motortemperatur in der Stadt zu hoch wird, dadie Ventilatoren nicht laufen ?

Jedoch: Vielen Danke für den informativen Th.

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 5:40

Hallo nochmal,

Die aehnlichen Fragen habe ich auch gestellt. Die Antworten waren: Die Ventilatoren werden für die Kühlung des Kondensators gesondert angesteuert und dies hatte nicht funktioniert. Der Motor wurde bisher aber auch nicht heiss. Die Teile muss ich natürlich alle zahlen, bei der Arbeitszeit wird mir aber nur ein kleiner Teil verrechnet. Wie schon geschrieben bin ich froh das jetzt alles geht und ich beruhigt in den urlaub fahren kann. ?ch hab alles ausführlicher geschrieben, um einigen Lesern zu zeigen das es ein Wunschkonzert waere wenn man glaubt so alte Technik kostengünstig zu reparieren, den am Ende hat man eh alles getauscht.

Neuwagenkaeufer haben Wertverlust, ich hab ab und zu Reparaturen und viel Freude :)))

Original geschrieben von etti66

Zitat:

Original geschrieben von milleeckes

Natürlich ist mir jetzt auch klar das ein System das 10 Jahre alti ist auch edliche Schwachstellen hat und mit jedem neuen Bauteil die Belastung für die verbleibenden erhöht wird.

Danke an alle und ich hoff ich konnte damit auch irgendwie dem einen oder anderen helfen.

Betreffend dem ersten Satz: Ist das Deine Ansicht, oder die von der Werkstatt vermittelte ?

Das Expansionsventil ist eine Düse, also ein Loch, thats it..

Da gibt´s keine höhrere Belastung, da gibt´s nur Verschmutzung oder Späne.

Wenn´s was zerreißt wurde nicht richtig geprüft, bzw. beobachtet.

Wenn die Werkstatt wikrlich nur das verrechnete, was einmal getauscht wurde, wobei das Expansionsventil so eine Sache ist, wäre es OK.

Ist Dir vorher nie aufgefallen, dass die Motortemperatur in der Stadt zu hoch wird, dadie Ventilatoren nicht laufen ?

Jedoch: Vielen Danke für den informativen Th.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 111 kw, 2003, 287.000 km, Climatronic waermetauscher geplatzt zum 2.mal !