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T3 Umbau auf TDI - welchen Motor könnt Ihr empfehlen ?

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 4. Januar 2014 um 16:13

Hallo,

erst mal, ein gutes neues Jahr, euch VW Bus Fahrern und Fahrerinnen ;-).

Ja ich habe wieder mal ein Anliegen.

Mein T3 VW Bus Schlüssel Nr. 9192 Typ 255 VW 0600 Bj. 17.12.1987 hat vom Vorbesitzer einen Motor vom VW Jetta mit 90 PS bekommen.

Ich werde meinen Bus in diesem Jahr neu Lackieren lassen und hierzu auch die Karossenarbeiten machen lassen. Zudem habe ich bereits die Sitzbank/Liegebank neu beziehen und mit Feder, zum besseren liegen, ausstatten lassen. Zwei neue, aber gebrauchte Sitze vorne habe ich auch bestellt, und diese muss ich im Frühjahr nur noch einbauen.

Ich habe meinen Bus ja hier bei uns, bei einem Schrauber in der Werkstatt, der selbst 3 VW Buse besitzt und auch Umbauten gemacht hat. Und hier kommt nun meine Frage ??

Da der Bus mit diesem Motor nicht gerade wenig Sprit braucht, und ich in der höchsten Steuerklasse bin, wollt ich mal nachfragen, und Eure Meinung hören, wenn ich diesen auf einen TDI Motor umbauen lasse. Welchen Motor Ihr empfehlen würdet.

Folgende Kriterien sollten erfüllt sein. Ich möchte mit dem Motor dann auch (wenn es soweit ist) das H-Kennzeichen beantragen, er sollte in der Steuer günstiger sein als jetzt (zahl jetzt für 7 Monate ca. 370 Euro), und er sollte weniger Sprit brauchen als jetzt (ca. 10-12 ltr.). Und evtl. bis er das H-Kennzeichen hat, eine Pakete haben. Am besten natürlich grün ;-)).

Ja, das ist einiges und ich hoffe es kann alles erfüllt werden. ;-))

Also was würdet Ihr mir empfehlen, welchen Motor muss bzw. kann ich hier nehmen, oder was würde Ihr mir sonst empfehlen, auf was sollte ich vielleicht verzichten. Da der Bus schon mal von Diesel auf jetzt Benzin mit VW Jetta Motor umgebaut worden ist, ist ein Umbau auf einen TDI eigentlich noch möglich. Habe mal gehört, das dies vom Tüv nicht mehr zugelassen wird ??

Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen.

Schöne Zeit noch und Gruß an Euch alle Claudia

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit!

Das ist der aktuelle Anforderungskatalog:

http://www.tuev-sued.de/.../Oldtimer-Katalog_Tuev_Sued.pdf

Gruß Frank!

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Hallo,

ich will mir eine T3 Doka(eventuell auch als Syncro) zulegen,und möchte da einen starken Diesel einbauen.

Da es ja seit ein parr Jahren nun die 2Liter TDi´s mit 140PS(später auch mit 170PS) gibt, wäre das mal eine Leistung mit der man was anfangen kann.

Da die Doka ja eine LKW Zulassung hat wären die Abgase(Steuer) ja nicht das Problem,aber man kann ja auch einfach mal an die Umwelt denken.Und dann sind da ja auch noch die "Umwelt-Zonen"!

Leider habe ich noch nichts von solchen Umbauten gehört und gelesen.

Passt das überhaupt?Getriebe,Elektronik,etc.?

Was ist denn da alles anderster als beim alten 1,9er?

Oder passen da vieleicht sogar die Ubaukits für einen 1.9er?

Den Motor gibt es ja schon recht günstig.Notfalls würde ich mir dazu auch einen Unfall Golf,Passat,etc.anschaffen,was ja eigentlich auch Sinn macht, da man ja immer noch mehrere Teile verwenden muss!

Meine ursprüngliche Idee war eigentlich ein Audi V5Diesel.Aber die gabs ja angeblich nur im Audi100,und diese Motoren finden sich ja nicht mehr wie Sand am Meer in gutem Zustand und haben ja auch nicht so viel Leistung.

Ein Benziner kommt nicht in Frage! **DIESEL POWER** ;-)

Oder hat jemand eine andere Idee?

Fahrzeug wird eh neu aufgebaut also fange ich erst mit dem Motor an bevor ich die Karre später wieder total zerlegen muss!Also jede Mänge Spielraum zum austoben!

Hier mal welchen Motor ich genau meine:

Motorkennung: BKD

verwendet in folgenden Fahrzeugen:

* Audi A3 2.0 TDI 16V mit 103 KW ab Bj. 05.03

* Seat Toledo III 2.0 TDI 16V mit 103 KW ab Bj. 10.04

* Seat Altea 2.0 TDI 16V mit 103 KW ab Bj. 03.04

* Seat Leon 2.0 TDI 16V mit 103 KW ab Bj. 09.05

* Skoda Superb 2.0 TDI 16V mit 103 KW ab Bj. 01.09

* Skoda Octavia 2.0 TDI 16V mit 103 KW ab Bj. 02.04

* VW Golf V Variant 2.0 TDI 16V mit 103 KW ab Bj. 06.07

* VW Golf V 2.0 TDI 16V mit 103 KW ab Bj. 10.03

* VW Touran 2.0 TDI 16V mit 103 KW ab Bj. 08.03

Wäre genial wenn mir dazu jemand mal ein wenig Info und Tipps geben kann.

Ps.Ich komme aus Karlsruhe

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW 2.0 TDI Motorumbau in eine T3 Doka' überführt.]

Hi,

ich bin so frech und häng mich hier einfach mal dran. Ich steh momentan vor einem ähnlichen Problem.

Meine Vater hat momentan noch einen T3 Bluestar (TDI 75PS, keine Umweltplakete), den er und ich gerne mal wieder auf Vordermann bringen wollen. Neben dem Entrosten und Lackieren sowie neuen Sitzen stehn wird vor dem Problem: welchen Motor sollen wir da reinsetzen?

Geplant ist ein V4 oder V6 TDI neueren Baujahrs (also alles ab 2003+, sofern überhaupt möglich). Falls jemand einen Vorschlag hat, welchen Motor (+ sonstige notwendige Änderungen) wir verwenden könnten, wär ich euch ebenfalls sehr dankbar :-)

@Narrenkoenig78: Ich komm aus Weingarten auf der anderen Seite des Rheins ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW 2.0 TDI Motorumbau in eine T3 Doka' überführt.]

am 22. Juni 2010 um 9:31

Hi Jungs.

Ihr wollt nen starken DIESEL in nen T3 bauen?

Ok, also seid ihr entweder absolute Vollprofis mit verdammt viel Asche, oder ihr habt einige Details des T3 und der VW Motorenpalette nicht mitbekommen.

Hier mal eure Hauptprobleme:

1. Das original Busgetriebe hält mit allen Modifikationen maximal 200Nm aus, bei Diesel eher noch weniger, wegen der Drehmomentstöße die schon bei einem 1,9er AFN über 600Nm gehen.

2. der 827er Block wurde um die Jahrtausendwene herum stark modifiziert/aufgegeben, das heißt das keine moderneren Motoren noch ein chance haben an Getriebeglocke/ölwanne zu passen

3. Die Bremse des T3 ist nur bis 165km/h zugelassen, mit stärkeren Motoren wird ne neue Bremse fällig.

4. ab einer bestimmten Leistungssteigerung(20% über stärkste Serie) kann der TüV von euch ein Festigkeitsgutachten der Karosserie verlangen.

Nebenbei solltet ihr echte Cracks in sachen Motorelektronik und software sein, die Motoren die ihr da verbauen wollt sind sehr kompliziert gesteuert und haben einiges an kabeln,Sensoren und stgs... dazu noch CAN-Bus. in wieweit die steuergeräte für airbag abs usw mit dem stg vom Motor in verbindung stehen müssen weiß ich nicht.

Auf deutsch:

Da passt nix, ihr braucht ein neues Getriebe, also ein Getriebeumbau auf Porsche oder Renault UN1, und eine stärkere Bremsanlage

In der Doka kann man den Motor auch aufgerichtet verbauen, was ich in dem Fall tun würde.

Bedenkt aber wenn ihr die grüne Plakette wollt: ihr müsst wahrscheinlich ein Abgasgutachten fahren, und das kommt bei euro3 oder gar euro4 sehr teuer.

Gruß,

Thibaut

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW 2.0 TDI Motorumbau in eine T3 Doka' überführt.]

am 22. Juni 2010 um 9:49

Hallo!

Also wie Thibaut schon sagte. Solche Motoren sind weniger geeingnet.

Würde da eher auf was kostengünstigers wie 1Z oder AFN verbauen wahlweise mit elektronischer oder mechanischer ESP. Wobei diese Nussmühlen das Seriengetriebe auch relativ schnell zermahlen.

Hier entweder Ölumlenkplatten und verstärkte Lager (was wiederum eine Getriebeüberholung nach sich zieht) verbauen oder mit dem UN1 von Renault fahren.

Oder ihr habt Geld, Zeit, die Möglichkeiten und vor allem das Wissen, dann überrascht uns mit einem Affengeilen Umbau :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW 2.0 TDI Motorumbau in eine T3 Doka' überführt.]

am 22. Juni 2010 um 10:15

Achja, mir fällt grad was ein:

Nicht gerade billig, aber bestimmt in verbindung mit nem starken Diesel ne geile Sache:

Das Tiptronic-Getriebe lässt sich mit einem Umrüstsatz in der Drehrichtung umkehren, so das es im Bus verbaubar ist.

wenn ihr also nen V6TDI Tiptronic auftreibt, die drehrichtung ändert und in den Bus stopft habt ihr relativ gute Karten.

wie das dann aber genau aussieht kann ich euch nicht sagen, ich bin mit meinem AGG am AAP zufrieden.

Bei der Doka gibts noch eine Möglichkeit:

Mittelmotorumbau:D dann passt alles was ihr längs verbaut im Audi findet, inklusive V8 oder vieleicht sogar V10TDI:D:D:D

Das Originalgetriebe des Audi wird übernommen und eine Eintragung der Schadstoffklasse des Spenderfahrzeuges ist ein deutlich geringeres Problem, da der Antriebsstrang vollständig vom Spender stammt.

Aber beim Mittelmotorumbau solltet ihr im Kasosseriebau und schweißen echt gut sein, sonst wird das nix.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW 2.0 TDI Motorumbau in eine T3 Doka' überführt.]

am 22. Juni 2010 um 10:40

Ja der V6 ist auch eine Möglichkeit :D

Hier mal ein paar Bilder dazu: http://www.kashi-t3.de/v6/v6tdi.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW 2.0 TDI Motorumbau in eine T3 Doka' überführt.]

Mahlzeit! Kurz: Hinsichtlich H fällt jeder TDI raus!Ausser du wartest dann nach Eintragung nochmal 30 Jahre bis zur H-Abnahme!

Egal was mal nachgerüstet wurde an Schadstoffklasse-Alles kann wieder ausgetragen oder eben durch was anderes ersetzt werden.

Kannst bei ner Nachrüstung auch wieder auf Null gehen wenn der Bus so ausgeliefert wurde.

Nur eins mal Frag: Warum biste in der höchsten Steuerklasse?

Bei dem 90 PS gibts Nachrüstungen,klar nicht speziell für den Motor im Bus aber es gibt sie. KLR oder Minikat. Das kann man dann mal mit nem Tüvi abklären.

Gruß Frank!

am 4. Januar 2014 um 20:48

Auf einen AFN Motor mit Nachrüstung gibt es Grün und auf alle Motoren die maximal 10 Jahre nach der Erstzulassung des Busses gebaut wurden gibt es ein H Kennzeichen.

am 4. Januar 2014 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von RS-Camping

Auf einen AFN Motor mit Nachrüstung gibt es Grün und auf alle Motoren die maximal 10 Jahre nach der Erstzulassung des Busses gebaut wurden gibt es ein H Kennzeichen.

wo steht denn das mit den 10 Jahre alten Motoren genau

und gilt das bundes- oder nur länderweit?

d.h. man könnte für einen Golf3 GTI Motor Bj. 93 im T3/Bj.86 ein H Kennzeichen beantragen?

 

Mahlzeit!

Das ist der aktuelle Anforderungskatalog:

http://www.tuev-sued.de/.../Oldtimer-Katalog_Tuev_Sued.pdf

Gruß Frank!

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von T3-Staff

Mahlzeit! Kurz: Hinsichtlich H fällt jeder TDI raus!Ausser du wartest dann nach Eintragung nochmal 30 Jahre bis zur H-Abnahme!

Egal was mal nachgerüstet wurde an Schadstoffklasse-Alles kann wieder ausgetragen oder eben durch was anderes ersetzt werden.

Kannst bei ner Nachrüstung auch wieder auf Null gehen wenn der Bus so ausgeliefert wurde.

Nur eins mal Frag: Warum biste in der höchsten Steuerklasse?

Bei dem 90 PS gibts Nachrüstungen,klar nicht speziell für den Motor im Bus aber es gibt sie. KLR oder Minikat. Das kann man dann mal mit nem Tüvi abklären.

Gruß Frank!

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 8:53

Hey Frank,

Danke für die Info.

Ja, der Motor (hat nen Kat) wurde vor ca. 10 Jahren vom Vorbesitzer in München beim Tüv eingetragen und als ich diesen dann vor 8 Jahren gekauft habe, wurde mir bei der Zulassungsstelle gesagt, diesen Bus gibt es mit diesem Motor nicht, und deshalb gilt es als ob er nix hätte und fällt in die höchst Klasse.

Hmm, und da muß ich sagen, habe ich das so geglaubt. Denn wenn sich die nicht auskennen wer dann.

Aber da werde ich jetzt mal bei uns hier beim TÜV in Ingolstadt nachfragen.

Tja, und dann muß ich mir mal überlegen was ich mache. Den Motor drin lassen, einen TDI nachrüsten lassen und kein H Kennzeichen bekommen, oder alles dafür tun um ein H Kennzeichen zu bekommen.

Da muß ich mir mal eine Aufstellung mit Vor und Nachteilen machen. Oder was würdest Du empfehlen oder machen?

Gruß Claudia

 

Zitat:

Original geschrieben von T3-Staff

Mahlzeit! Kurz: Hinsichtlich H fällt jeder TDI raus!Ausser du wartest dann nach Eintragung nochmal 30 Jahre bis zur H-Abnahme!

Egal was mal nachgerüstet wurde an Schadstoffklasse-Alles kann wieder ausgetragen oder eben durch was anderes ersetzt werden.

Kannst bei ner Nachrüstung auch wieder auf Null gehen wenn der Bus so ausgeliefert wurde.

Nur eins mal Frag: Warum biste in der höchsten Steuerklasse?

Bei dem 90 PS gibts Nachrüstungen,klar nicht speziell für den Motor im Bus aber es gibt sie. KLR oder Minikat. Das kann man dann mal mit nem Tüvi abklären.

Gruß Frank!

am 5. Januar 2014 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von HansJosefMoser

Zitat:

Original geschrieben von RS-Camping

Auf einen AFN Motor mit Nachrüstung gibt es Grün und auf alle Motoren die maximal 10 Jahre nach der Erstzulassung des Busses gebaut wurden gibt es ein H Kennzeichen.

wo steht denn das mit den 10 Jahre alten Motoren genau

und gilt das bundes- oder nur länderweit?

d.h. man könnte für einen Golf3 GTI Motor Bj. 93 im T3/Bj.86 ein H Kennzeichen beantragen?

JA ich bekomme das so Eingetragen und das schon seit Jahren aber es gibt immer wieder Leute die sagen- hätte wenn und aber.

Gruß Willy

Mahlzeit! Willy-Eintragen weiß ich das du das kannst,Ich auch!Aber weißte ja auch- Laberei von vielen- die Aussagen-Ich bekomm alles eingetragen.Auch beim H.

Darum gehts hier eben nicht,sondern genau darum ob ein TDI H Konform ist.

Und das ist er nicht,so oder so nicht!

Nach der Reform des § 23 und der Oldtimer Richtlinie sind die raus.Fakt!

Bist 2011 kam man bei einigen Tüvis mit den ersten 2e,den AAZ oder evtl 1 Z durch.

Jetzt nicht mehr.

Gruß Frank!

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