T3 (253)
VW T1, T2 & T3:

T3 Syncro wird länger nicht bewegt. Was sollte man machen, damit der Bus keinen Schaden nimmt?

• VW Transporter T3 (253) Ticker
  • VW T1, T2 & T3 Forum
  • VW Transporter T3 (253) Blogs
  • VW Transporter T3 (253) FAQ
  • VW Transporter T3 (253) Tests
  • VW Transporter T3 (253) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Transporter T3 (253)

T3 Syncro wird länger nicht bewegt. Was sollte man machen, damit der Bus keinen Schaden nimmt?

Themenstarter

Hallo,habe einen VW T3 Syncro und wird nur alle 2 Jahre bewegt.

Was sollte mann tun wegen den Sperren.

Können die fest werden?

Was sollte man machen vor den Einlagern??

vll mal alle flüssigkeiten wechseln???

oda mir geben, warum nur alle 2 jahre ???

Themenstarter

Hallo ,weil Ich mehrere habe und die alle regelmäsig bewegen

ist ne riesen Arbeit.

mfg

Harupa

ich glaube hier findest du viele, die dir die Arbeit gerne abnehmen würden...ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster mit der Vermutung, dass die da nicht mal Geld für nehmen ;)

Joa, ich würde bei länger standzeit vorher und nachher z.b. das Motor-Öl wechseln

Themenstarter

Ich habe einmal gehört das bei längerer Standzeitdie Sperren fest werden können.

ich lasse auch mal einen Wagen zur "Überholung" länger stehen... manchmal sogar länger als 2 Jahre.

- füll den Tank auf, Luft da drin lässt ihn sonst gammeln, wenn die Versiegelung schon Schaden hat. Soll selbst beim Diesel vorkommen. Dass der Kraftstoff nach 2 Jahren nicht mehr zündet habe ich noch nicht erlebt, soll aber schon vorgekommen sein. (vielleicht nach mehr als 3 Jahren?)

- Fenster etwas auf, dass er innen net schimmelt.

- Öl wechseln mach meiner Meinung nach nur Sinn wenn's eh alt ist. Auf Langstrecke warm fahren damit drin nicht noch Wasser ist...

- Kühlflüssigkeit DRIN LASSEN, NICHT WECHSELN. Frischwasser hat naoch enorm viel Sauerstoff gelöst ... Frostschutzzusatz schafft da zwar Abhilfe, aber warum 90% Lösung und mehr Arbeit als 100% und nix tun?!

- nicht vorher waschen, da Wasser in jeder Ritze stehen bleibt... hatte nach 6 Monaten noch feuchtes Laub im Innenkotflügel eines Opel GT gefunden

und das Beste: einfach nicht lange stehen lassen! Kondenswasser haste immer irgendwo, Dichtungen werden hart und porös, alle Manschetten und Schläuche ebenso, Alu bekommt eine unschöne blühende Schicht, Fett wird hart...

• 1x

also, wenn man "mehrere" fahrzeuge hat, sollte man doch ein bisschen wissen, was denn nötig ist um standschäden gering zu halten. ;)

wenn ich meine autos (T3 syncro) (über den winter) stehen lasse achte ich darauf:

-vor der winterpause/standpause richtig warmfahren und dann erst abstellen

-nicht bei nassem wetter einwintern/abstellen; am besten einen sonnigen tag abwarten und nicht direkt vorher waschen

-reifendruck erhöhen

-ab und an vor- und zurückschieben

-bremse ab und an gefühlvoll betätigen

-handbremse auch ab und an anziehen (während der stehzeiten lasse ich die sonst immer gelöst)

-nicht einfach mal im stand laufen lassen

-winterdiesel tanken (bei diesel-kfz), sowieso volltanken (besonders bei metalltanks)

-scheiben ein bisschen geöffnet (natürlich nur in der garage)

-service- und wartungsarbeiten im auge behalten (öle, wasser, bremsflüssigkeit, sämtliche riemen, ...)

- ...

übrigens finden sich solche tipps auch in vielen oldtimer- oder youngtimermagazinen immer wieder.

lg und viel vergnügen mit den vielen kfz,

mathias

• 1x

Wenn die Sperren sich noch betätigen lassen, würde ich den Stift der Betätigung mit etwas Kriechöl behandeln, damit er sich in der Zeit nicht festsetzt.

Gruss

• 1x

das "gefühlvolle Bremsen" hat Vor- und Nachteile... ich würde es nicht tun.

Trommelbremsen werden von einer Feder zurückgezogen, für die ist das egal. Scheibenbremsen kommen nicht mit Federkraft zurück- sie bleiben unter Umständen dichter an der Scheibe als nötig- enge Spalten an metallenen Stellen begünstigen die Wasserkondensation und verhindern freie Luftzirkulation sodass der Kram schlecht wieder trocknen kann. Soll heißen: nach 2 Jahren unter dem Bremsklotz mehr Rost als am Rest der Scheibe.

Das mit dem erhöhten Luftdruck empfiehlt jeder anders. Soll angeblich Standplatten verhindern (minimale Reifenverformungen nach langer Stehzeit). Wenn das Ventil hin ist, nutzt das auch nix. Wenn alles dicht ist, haste trotzdem einen Standplatten, nur etwas kleiner (als der ohnehin schon minimale Standplatten) eben wegen dem höheren Druck. Sollte der sich nicht nach 2Km Fahrt sowieso wieder geglättet haben, sind Deine Reifen eh verhärtet/porös...

VW T1, T2 & T3: T3 Syncro wird länger nicht bewegt. Was sollte man machen, damit der Bus keinen Schaden nimmt?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • T3 Syncro wird länger nicht bewegt. Was sollte man machen, damit der Bus keinen Schaden nimmt? : VW T1, T2 & T3 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH