T3 (253)
VW T1, T2 & T3:

T3 Schiebetür hängt, wie einstellen?

• VW Transporter T3 (253) Ticker
  • VW T1, T2 & T3 Forum
  • VW Transporter T3 (253) Blogs
  • VW Transporter T3 (253) FAQ
  • VW Transporter T3 (253) Tests
  • VW Transporter T3 (253) Marktplatz
  • Exklusiv

T3 Schiebetür hängt, wie einstellen?

Themenstarter

Moin Moin!

Bin schwer mit Restaurationsarbeiten an meinem T3 Transporter beschäftigt, Motor, Schaltung und Elektrik ist schon 1A, befasse mich nun mit der Karosse. Habe jetzt das Problem, dass die Schiebetür hängt, so gute 5mm und das nervt mich ungemein. Muss ich da die Kunststoff-Führungen erneuern oder wie kann ich die Schiebetür höher setzen?

Vielen Dank für eure Infos.

Gruß Markus

c-katze c-katze

Er ist wieder da :-)

wenn sie hinten hängt kannst du das am türbügel eistellen. vorne weiß ich´s nicht.

du hast hinten an der tür ja den bügel, der in der schiene läuft. diesen kannst du mit drei schrauben an der tür lösen. tür anheben und wieder festmachen. ich habe dafür einen rangierwagenheber unter die tür gestellt. 1. rauscht sie bei gelösten schrauben nicht gleich runter und 2. kannst du damit schön deine 5 mm hochpumpen und dann wieder festschrauben.

Nabend

Mach doch gleich alle Rollen/Kugellager neu.

Bauste einen Halter nach dem anderen aus ( und jeden gleich wieder rein),mit Wagenheber und z.B. dicker Decke.

Immer schön aufpassen,daß die Rolle,oben an der Tür rechts,nicht aus der Führung rutscht,dann :(

Und die Rollen neu = die Tür läuft wieder gut und die Lager sind nach ca. 20 Jahren "fällig",bei 1A. ;)

Schön,wenn "verrückte Personen" ihren Bus pflegen,am leben erhalten. :)

mfg.-Trom

• 1x

SchwarzMetallerHH SchwarzMetallerHH

Motorradbekloppter

T3

Tür vorne einstellen ist genauso einfach. Wagenbheber vorne drunter. Die drei Schrauben unten an dem Blechwinkel lösen, einstellen und wieder fest fertig. Dabeinatürlich noch mehr auf die obere Führung achten...

Gruß

Volkmar

• 1x

Nabend

Warum eigendlich die Schrauben lösen,Wagenheber unter die Tür und dann mit aller Macht,bis der Bus quasie aufe Seite liegt. :D

Ja nee,mit den Rollen neu,weil:

Habe mal bei meinem Bus die Schiebetür geöffnet und der Bügel (Schiebetür mitte) ist samt def.Rollen aus der Schiene gesprungen und ober dann auch.

Der Bügel hate eine tiefe Schmarre in der Seitenwand hinterlassen :(

Da möchte ich oder auch nicht :confused: mal den sehen,daß mit neu gelacktem Bus. :mad:

Bei mir war es vorm lacken :)

Die Gugellager waren schrott,neue bei *Lagermeier* ca. 10.- Euro.

Bei neu gelacktem Bus ( 35 Grad C. im Schatten) Schiebetür einbauen,da steht einem schon mal schnell der Angstschweiß auf der Stirn. :D

mfg.-Trom

• 1x
VW T1, T2 & T3: T3 Schiebetür hängt, wie einstellen?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • T3 Schiebetür hängt, wie einstellen? : VW T1, T2 & T3 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH