ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. T27 TEC Edition

T27 TEC Edition

Toyota Avensis 3 (T27)
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 10:50

Hallo,

nach Pleiten, Pech und Pannen mit anderen Herstellern, überlege ich mir einen Avensis Kombi TEC-Edition zu kaufen. Kann mir einer der Spezis hier vor Ort einen kurzen Überblick über die Schwächen/Macken dieses Fahrzeugs geben? Also worauf gilt es besonders zu achten? (Modellspezifisch, bitte keine allgemeinen Tips zum Gebrauchtwagenkauf)

Ich erhoffe mir durch den Wechsel zurück zu Toyota wieder ein Auto zu haben, das nicht alle Nase lang in der Werkstatt steht. (Schöne alte Corolla und Starlet Zeiten, gib dem Sprit, mal nen Ölwechsel und einmal im Jahr nach den Verschleissteilen sehen. Nur um fest zu stellen, das es nichts zu wechseln gibt ;-)

Ich weiß das es so nicht mehr gibt, ist ja auch viel mehr elektronischer klimbim drin. Aber träumen wird man ja noch dürfen....

Über jede konstruktive Zuschrift würde ich mich freuen.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi,

achte darauf, das das richtige Motoröl ( 0W-40 ACEA C2, B1 ) drin ist, wegen dem AGR und dem DPF. Die Radarabdeckung in Ordnung ist. Es gab vereinzelt welche ( von den aller Ersten ) wo sich die Frontstoßstange, bei Wärme, verformt hat. Sowie einige, die nach rechts gezogen haben, beim Geradeauslauf. Der richtige deutsche TEC hat 18" SR. Der Motor keinen Chip hat, weil die Automatik, es nicht verkrafet! Die Parksenoren vorne, sich ab ca. 25 km/h abschalten und hinten nur im Rückwärstgang aktiv sind. Du das Park & Cargo Paket vollständig hast. Die Lichtempfindlichkeit richtig eingestellt ist und Du die richtigen Fächerdüsen hast. Ganz wichtig, wenn möglich ein Langstreckenauto nehmen. Schau Dir aber unbedingt die Bremens an, denn mit manche, würde nur geheizt! Den Rest wirst Du ja bestimmt selbst wissen.

Mein TEC, macht mir bisher keinerlei Probleme und hatte auch bisher nur die Inspektionen. Übrigens, sind die Ölwechsel, für den D-CAT, nur alle 30.000km fällig.

Falls Du noch etwas wissen willst frage ruhig. Im Moment fällt mir nichts mehr ein, deshalb wars, das erst einmal.

MfG

Super-TEC

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 11:56

erstmal Danke für die Schnelle und kompetente Antwort. Aber was sind "Fächerdüsen"?

Zitat:

Original geschrieben von hogihofg

erstmal Danke für die Schnelle und kompetente Antwort. Aber was sind "Fächerdüsen"?

Hi,

Entschuldige bitte, das ich nicht gleich antworten könnte! Aber ich hatte zu tun.

Die Fächerdüsen sind die neuen Wischwasserdüsen und diese kannst Du nicht mehr einstellen. Es gibt von Werk aus 3 unterschiedliche Fächerdüsen und

- Nr.1 Spritz am tiefenst auf die Windschutzscheibe

- Nr.2 etwas höher

- Nr.3 am höhsten

Ich habe die Nr.2 und bin im großen und ganzen damit zufrieden ( außer bei hohen Geschwindigkeiten, da ist es leider zu tief ) Das muss jeder für sich selbst entscheiden, was für Ihn am Besten ist.

Also frage ruhig, wenn Du noch was wissen willst, wenn ich kann beantworte ich es Dir sehr gerne.

MfG

Super-TEC

Hi,

Übrigens, könnte man das ,, rechts weg ziehen ", bei einigen, durch eine Fahrwerkseinstellung beheben.

MfG

Super-TEC

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 20:14

Kannst du mir noch bitte die Herstellerschlüssel-Nr und Typschlüssel-Nr für nen Versicherungscheck geben? Finde die auf die Schnelle nicht von der TEC Edition.

Wieviel verbrauchst du so im Schnitt?

Zitat:

Original geschrieben von hogihofg

Kannst du mir noch bitte die Herstellerschlüssel-Nr und Typschlüssel-Nr für nen Versicherungscheck geben? Finde die auf die Schnelle nicht von der TEC Edition.

Wieviel verbrauchst du so im Schnitt?

Hi,

sie lautet 5013 und AEC.

Beim Verbrauch kommt es darauf an, wie Du Ihn bewegst und ob Du öfters auch mal richtig Spaß dabei haben willst, auch mit den Schaltwippen, am Lenkrad. Ich habe, im Moment, Verbrauche von 6,1 bis 7 Liter im Durchschnitt. Aber Du kannst ja mal bei Spritmonitor.de nach sehen. Dort kannst Du, die tatsächlichen Verbrauche, von den Anderen sehen und weißt was möglich ist. Ich sehe dort nur zu Vergleichszwecken rein, denn ich bin dort nicht aktiv.

MfG

Super-TEC

Ich habe im Moment einen T25 D-Cat mit 177PS. Würde auch gerne auf den neuen Tec umsteigen. Jedoch kann ich schlecht einschätzen, wie der Motor (nur 150PS statt 177) mit dem Automatikgetriebe hinkommt. Ist das wesentlich lahmer als mein D-Cat?

Ich fahre viel Langstrecken. Ca. 35.000km/Jahr, 90% davon Autobahn. Mir ist bei Tempomat 130-140 ein geringer Durchschnittsverbrauch wichtig. Ich bin kein Raser, allerdings sollte er sich auch nicht gerade wie ein Opa-Taxi fahren mit der Automatik... :-(

Zitat:

Original geschrieben von laurooon

Ich habe im Moment einen T25 D-Cat mit 177PS. Würde auch gerne auf den neuen Tec umsteigen. Jedoch kann ich schlecht einschätzen, wie der Motor (nur 150PS statt 177) mit dem Automatikgetriebe hinkommt. Ist das wesentlich lahmer als mein D-Cat?

 

Ich fahre viel Langstrecken. Ca. 35.000km/Jahr, 90% davon Autobahn. Mir ist bei Tempomat 130-140 ein geringer Durchschnittsverbrauch wichtig. Ich bin kein Raser, allerdings sollte er sich auch nicht gerade wie ein Opa-Taxi fahren mit der Automatik... :-(

Hi,

Du hast z.B. keine Anfahrschwäche, wie beim Schalter.

Dann hast Du den ECO-Modus, geht bis 140 km/h, danach steigt er automatisch raus und wenn Du wieder in diesen Bereich rein kommst aktiviert er sich automatisch. Allerdings mußt Du im D Modus vom AT-Getriebe sein. Wenn Du es sportlich haben willst, hast Du noch den Sport-Modus ( mehr Leistung, Gänge werden mehr ausgefahren, usw. ). Aber Du kannst auch per Lenkradpaddel schalten, was auch richtig Spaß macht...

Wegen den Spritverbräuchen kannst Du bei Spritmonitor.de nach sehen. Mach ich auch so, zu Vergleichszwecken. Denn ich bin dort nicht aktiv. Ich selbst habe Verbräuche von 5,XX bis 7 Liter. Es kommt ganz darauf an, wie ich Ihn bewege. Mein TEC ist ein Langstreckenfahrzeug. Daher überwiegend Landstraße, AB und wenig Stadtverkehr.

Wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich einfach.

MfG

Super-TEC

Was genau macht denn der Eco-Modus? Und bei wieviel Umdrehungen bist du im 6 Gang bei 130km/h?

Wie funktioniert das ACC bei dir? :)

Zitat:

Original geschrieben von laurooon

Was genau macht denn der Eco-Modus? Und bei wieviel Umdrehungen bist du im 6 Gang bei 130km/h?

Wie funktioniert das ACC bei dir? :)

Hi,

Also fangen wir mal an:

- Der ECO Modus ist ein verbrauchsoptimiertes Fahren beim AT Getriebe im Automatik Modus. Dabei kannst Du auch sofort ganz stark beschleunigen ( schaltet sich ECO aus ) und danach wieder normal weiterfahren ( schaltet sich ECO wieder ein ). Keine Angst, Du hast immer, ausreichend Leistung zur Verfügung, bis auf diese 27 PS.

- Das PCS ist sehr praktisch z.B. im Dunkeln und auf Waldlandstraßen. Das Radar überprüft die Umgebung auf Hindernisse ( z.B. Wild usw. ) und reagiert wenn der Fahrer nichts macht ( abbremsen ).

- LKA, wenn aktiviert hält Dich in der Spur und warnt beim unabsichtlichen verlassen. Dabei werden auch ganz leichte Lenkkorrigtoren durchgeführt.

- Abstandsradar, wenn aktiviert, hält den von Dir eingestellten Sicherheitsabstand ein. Dabei hast Du drei Einstellstufen ( weit, mittel, kurz ). Beim Feststellen von Hindernissen, wird selbstständig abgebremst und wenn Hindernis wieder weg, selbstständig beschleunigt auf die festgelegte Geschwingigkeit.

- Ich kann Dir nur sagen wie es bei 120 km/h ist, weil ich darauf mal geachtet habe, da sind es ca. 2000 Umdrehungen. Da meiner ein D-CAT ist ( sind nicht alle TEC mit AT-Getriebe, deshalb da aufpassen ). Denn da brennt er sich frei, aber das kennst Du ja schon.

 

Wenn Du noch mehr wissen willst, melde Dich einfach. Übrigens bis jetzt keine Probleme oder Mängel gehabt. Nur die Inspektionen und alle 30 tkm den fälligen Ölwechsel. Zu den passenden Öl, brauch ich Dir ja auch nichts sagen, außer Du holst Ihn als D-4D.

Wir wünschen Dir noch einen schönen Tag.

MfG

Super-TEC

Nochmal wegen dem ACC!

Also ich stelle auf 130km/h ein und fahre normal... Dann schert 150m vor mir ein LWK zum Überholen aus und der Avensis reduziert die Geschwindigkeit selbst (bremst ab) und hält eine Distanz von sagen wir mal 100m ein. Nach dem Überholmanöver, wenn der LKW wieder auf die rechte Spur fährt und die mittlere Spur somit wieder frei ist, beschleunigt der Vensi wieder auf 130km/h? Das alles, ohne dass ich was machen muss? Und das funktioniert echt!? :D

Und in der Stadt, wenn ich auf die Ampel zurolle, an der schon Autos warten, bremst der Vensi automatisch ab!?

Ich wusste gar nicht, dass es zwei Motoren gibt bei der Tec-Edition... Ich dachte es gibt immer nur den 150PS D4D und nur der 177PS schimpft sich D-Cat? Das es einen 150PS DCat geben würde, wäre mir neu.

Weißt denn du eigentlich, ob es einen (nennenswerten) Unterschied gibt zwischen der T27 Tec-Edition und den T27 Facelift mit dem Tec-Paket? Es scheint auf den ersten Blick ziemlich dasselbe zu sein...

Gruß

laurooon

am 12. Juni 2012 um 14:31

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem den TEC, jetzt den FL mit u.a. dem TEC-Paket. Es gibt keinen Unterschied, das ACC System ist das gleiche. Alle TECs sind D-CAT, zumindest die in D verkauften. Zum ACC - es ist eine praktische Sache, aber es gibt auch leichte Einschränkungen:

- das System arbeitet "nur" bis ca. 40 (oder 50?)km/h, darunter schaltet es sich ab.

- es arbeitet recht "grob", also ein sanftes Abbremsen und Beschleunigen ist leider fast nicht gegeben, das stört etwas, zumindest auf Autobahnen in D. Ich Ö oder Ital. ist es schon angenehmer, damit zu fahren, da die meisten konstant fahren und durch das Tempolimit keine großen Schwankungen bei der Geschwindigkeit gegeben sind.

Zu dem Facelift kann ich noch sagen:

- wesentlich ruhiger

- Fahrwerk ist kein Vergleich zum TEC, da jetzt das Abrollen wesentlich geschmeidiger ist, das TEC Fahrwerk neigt arg zum poltern mit den 18 Zoll Felgen.

- Automatik schaltet sanfter

- Verbrauch ist etwas niedriger, obwohl immer noch zu hoch für meine Begriffe, unter 8l war beim TEC kaum was zu machen (Tempo bis ca. 140 und BC Angabe), in der Stadt sind es meistens 9 Liter. Zum FL kann ich noch nicht viel sagen.

Aber ein Fahrzeug, welches zu empfehlen ist, mit dem etwas poltrigen Fahrwerk muss man sich bein TEC halt anfreunden.

Viele Grüße

AC72

 

Zitat:

Original geschrieben von laurooon

Nochmal wegen dem ACC!

 

Also ich stelle auf 130km/h ein und fahre normal... Dann schert 150m vor mir ein LWK zum Überholen aus und der Avensis reduziert die Geschwindigkeit selbst (bremst ab) und hält eine Distanz von sagen wir mal 100m ein. Nach dem Überholmanöver, wenn der LKW wieder auf die rechte Spur fährt und die mittlere Spur somit wieder frei ist, beschleunigt der Vensi wieder auf 130km/h? Das alles, ohne dass ich was machen muss? Und das funktioniert echt!? :D

 

Und in der Stadt, wenn ich auf die Ampel zurolle, an der schon Autos warten, bremst der Vensi automatisch ab!?

 

Ich wusste gar nicht, dass es zwei Motoren gibt bei der Tec-Edition... Ich dachte es gibt immer nur den 150PS D4D und nur der 177PS schimpft sich D-Cat? Das es einen 150PS DCat geben würde, wäre mir neu.

 

Weißt denn du eigentlich, ob es einen (nennenswerten) Unterschied gibt zwischen der T27 Tec-Edition und den T27 Facelift mit dem Tec-Paket? Es scheint auf den ersten Blick ziemlich dasselbe zu sein...

 

Gruß

laurooon

Hi,

- das auf der AB funktioniert super

- in der Stadt würde ich mich darauf nicht verlassen und hab ich noch nicht ausprobiert

- ich hab den D-CAT, aber hab Ihn schon als D-4D gesehen

- beim FL ist das Fahrwerk etwas feiner, aber einen reinen TEC gibt es nicht mehr, nur das TEC Paket und ob da alles enthalten ist ( was ich ehrlich gesagt nicht glaube ), weiß ich leider nicht.

MfG

Super-TEC

am 12. Juni 2012 um 15:05

Hallo,

das TEC-Paket beinhaltet das PCS / ACC + LKA, also PreCrash, Abstandsradar und Fahrspurass.

Wenn man dieses nimmt, muss man auch das Licht Paket nehmen (BiXenon + Kurvenlicht).

Wenn Du auf das Niveau vom TEC kommen möchtest, müssen beim FL:

Executive+ Paket

TEC Paket

Licht Paket

genommen werden.

Viele Grüße

AC72

Deine Antwort
Ähnliche Themen