ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. T1 Mercedes Benz 207 D - Sicherungskasten, Elektrikproblem

T1 Mercedes Benz 207 D - Sicherungskasten, Elektrikproblem

Mercedes Wohnmobile
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 20:52

Hallo.

Bei unserem "neuen" 29 Jahre alten Mercedes 207 D (T1, 2,4-Liter Motor 616, EZ 10/83) geht das Gebläse nicht, und die Temperaturanzeige nur ganz selten und dann nur kurz (Anzeige und Sensor funktioniert also). Dann streikte auf einmal beim Einschalten des Warnblinkers die Uhr und der Warnblinker.

Ich habe den Sicherungskasten göffnet: die weiße Sicherung Nr. 7 war durch, ausgewechselt, Warnblinker und Uhr liefen wieder.

Beim Bewegen und Rausnehmen der Sicherung 10 wurde bei eingesetzter Sicherung und "Zündung an" die Öldruckleuchte dunkler, die Temperaturanzeige zuckt und geht ein kleines Stück hoch (kalter Motor), das Gebläse macht aber nix... Interessanterweise funktionierte die Kraftstoffanzeige, die auch auf 10 liegen soll, die ganze Zeit bei der Überführung (300 km) problemlos...!?

Und das Abblendlicht (soweit ich das von außen beurteilen kann sind da H4-Birnen drin) funktioniert, obwohl die Sicherungen 3 & 4 fehlen...?

Das blaue Kabel rechts an S 7 ist übrigens eine Sirene (US-Polizei), das rote links an S 7 geht zum Radio (also Dauerstrom wie Warnblinker und Uhr), wofür die gelben, blauen und das türkise Kabel rechts ist weiß ich nicht.

Über dem Sicherungskasten ist Rost am Lufteinlass und an der Wasserablaufrinne oberhalb der Motorhaube, es gibt da also manchmal Feuchtigkeit...

Temperaturanzeige und Gebläse sollen funktionieren, das ist mir schon wichtig.

Nun meine Fragen:

  • Wo sitzd das Gebläse und wie komme ich daran?
  • Kann es sein dass ein anderer Sicherungskasten als in der Betriebsanleitung (siehe Bild 1, nicht direkt vom Wagen, sondern aus dem Internet) verbaut wurde? Oder wurde da nachträglich was anders verkabelt?
  • Hatte der Wagen original nicht H2-Abblendlicht (die runden Birnen, wie bei meinem VW Bus T2)?
  • Gibt's da was, was ich selbst machen, messen, prüfen, ändern ... kann, oder muss ich gleich zum Bosch-Dienst? Oder zu MB?
  • Sonstige Ideen, Tipps...?

Gruß, Ma-Ke :cool:

Betriebsanleitung MB 207 D (T1)
Sicherungskasten MB 207 D (T1)
Über dem Sicherungskasten 207 D
Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier sollte man einen neuen Sicherungskasten einbauen und alles mal wieder Original anklemmen nach Schaltplan!

Es gibt nur diesen Sicherungskasten.

Es gab diese Fahrzeuge auch mit H4 Birnen ab einem gewissen Baujahr...

Was Deinen Wassereintritt angeht sollte man diesen lokalisieren.

Gruß

Chris

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 19. April 2015 um 13:09

Ja ,ich

Bopp19

am 19. April 2015 um 15:30

Hast Du die hinteren Radler schonmal gewechselt?

am 19. April 2015 um 18:37

So gefühlte 30 mal.

Bopp 19

am 20. April 2015 um 20:53

Ich hoffe nicht immer an der selben Achse. Dann hast Du ja jetzt Übung.

am 20. April 2015 um 21:38

Doch immer an der gleichen Achse ,nämlich hinten, aber nicht an der Selben.

Bopp19

Themenstarteram 30. April 2015 um 22:20

Moin.

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 1. April 2015 um 19:27:10 Uhr:

Den altenSicherungskasten gibt es so gefühlte 10-15 Jahren nicht mehr bei MB.

Ich habe noch vor ca. 2 Jahren einen originalen Sicherungskasten mit Keramiksicherungen bei Mercedes gekauft und eingebaut, originale Mercedes-Teilenmmer A001 545 20 01, das ist der mit den Brücken über Sicherung Nr. 1/2, 3/4 und 8/9/10, aber ohne die Brücke bei 5/6, und der kostet 37,18 € incl. MwSt.

Es gibt 2 verschiedene Sicherungsträger, beim "alten" teuren Sicherungsträger für über 130 € (A001 545 00 01) sind im Gegensatz zum "neuen" die Sicherungen Nr. 5 und 6 mit einer Brücke verbunden.

Ma-Ke :cool:

Der neue Sicherungsträger
Der alte Sicherungsträger
Tausch
+1
am 1. Mai 2015 um 6:07

Danke für die Rückmeldung.

Besteht noch Handlungsbedarf mit der Hinterachse?

Bopp 19

am 2. Mai 2015 um 21:37

Radlager und Simmerringe sind drin und waren kein Problem. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Vibration ab 50 bis 70 aus dem vorderen Antriebsbereich. Mittellager ist schon neu. Reifen auch. Egal ob beim Antreiben oder beim Rollen ohne Gang und Motor aus. Schüttelt das Auto und ich weiß nicht wo ich mit suchen anfangen soll.

am 3. Mai 2015 um 7:37

Kardanwelle falsch zusammengesteckt?

Radbolzen fest?

Rad /Reifen Schlag?

Läüft der Motor auf allen Zylindern?

seit wann hat der 207 auf der Hinterachse Simmeringe für die Lager?

Bopp19

am 3. Mai 2015 um 18:07

Vielleicht hatte ich eine falsche Info, im Fahrzeugschein steht 601D28 Bj. 1981. Dann liege ich wohl falsch mit 207D.

Die hinteren Radlager sind Schrägrollenlager auf Steckachsen und es gibt im Gehäuse einen Simmering, der beim Radlagersatz einzeln dabei wahr. Wie gesagt, das Erneuern war kein Problem.

 

Was das Vibrieren angeht, die Radbolzen sind fest, Reifen sind nagelneu, Motor läuft super. Das Rütteln tritt beim Fahren zwischen 50 und 70 kmh auf, drüber wird er wieder ruhiger. Wenn ich Schwung nehme, dann denn Motor ausschalte und das Auto mit stehendem Motor im Leerlauf rollen lasse, spüre ich die Vibration noch deutlicher. Fühlt sich schon an wie Kardanwelle, allerdins ist das Mittellager auch schon erneuert worden, Kreuzgelenke sehen gut aus. Wie kann ich eine Kardanwelle kontrollieren?

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 9:10

Total "Off Topic"... Was hat das alles noch mit dem eigentlichen Thema "Sicherungskasten, Elektrikproblem" zu tun...?

Ich kenne das aus anderen Foren, dass bei völlig anderen Themen ein neues Thema aufgemacht wird...

am 4. Mai 2015 um 15:51

Selbst ser 601 hat keine Schrägrollenlager,hier sind normale Axial Lager verbaut.

auch ein Simmering ist hier nicht verbaut,die ist anders gelöst.

Welle li re nicht vertauscht? Mutter auf Welle mit enspr.Moment angezogen? Mutter gesichert?

usw wir sprechen hier von der 2 Achse.

Kardanwelle pr. Internett.

Jenach dem wie sie steht kommste so 100- 1000 Km.

Sonnst haste ne Belüftung im Bodenblech.

am 15. Mai 2017 um 5:31

Zitat:

 

Ich habe noch vor ca. 2 Jahren einen originalen Sicherungskasten mit Keramiksicherungen bei Mercedes gekauft und eingebaut, originale Mercedes-Teilenmmer A001 545 20 01, das ist der mit den Brücken über Sicherung Nr. 1/2, 3/4 und 8/9/10, aber ohne die Brücke bei 5/6, und der kostet 37,18 € incl. MwSt.

Es gibt 2 verschiedene Sicherungsträger, beim "alten" teuren Sicherungsträger für über 130 € (A001 545 00 01) sind im Gegensatz zum "neuen" die Sicherungen Nr. 5 und 6 mit einer Brücke verbunden.

Ma-Ke :cool:

Hallo, kann mir jemand sagen wo ich einen dieser beiden Sicherungsträger bestellen kann? Ich finde beide nirgends :(

Thx

Zitat:

Hallo, kann mir jemand sagen wo ich einen dieser beiden Sicherungsträger bestellen kann? Ich finde beide nirgends :(

Thx

Bei Mercedes Benz, oder wo sollen Mercedes-Benz Ersatzteile sonst zu kaufen sein???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. T1 Mercedes Benz 207 D - Sicherungskasten, Elektrikproblem