ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Symbol: Heckklappe offen - sporadisch

Symbol: Heckklappe offen - sporadisch

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. März 2012 um 14:35

Hallo zusammen.

Seit einigen Wochen leuchtet bei mir ständig das Symbol im BC für "Heckklappe offen". Mal taucht es schon bei Stellung 1 des Zündschlosses auf, mal erst bei Stellung 2 wenn der Motor anspringt. Die Heckklappe ist definitiv zu.

Erst dachte ich das es ein Fehler ist durch zu viel Schnee / Wasser auf dem Microschalter. Aber auch bei trockenen warmen Tagen leuchtet das Symbol. Ganz selten kommt es mal vor das es aus geht. Spätestens 5 Minuten später springt es aber wieder an. Ab und an leuchtet es auch nur sehr schwach und flackert ein wenig.

Irgendwie Tippe ich weniger auf das Heckklappenschloss / Microschalter, sondern mehr auf gerissene Isolierung der Kabel in der Gummitülle rechts oder direkt am Schloss unter der Innenverkleidung.

Da ich ungerne die Innenverkleidung abbaue, da ich genau weiß das mir dort so einige Plastikclips abbrechen werden, hätte ich gerne erstmal einen Tipp von euch wo der Fehler liegen könnte. Vllt habt ihr ja schon mal Erfahrung damit gemacht.

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß

Mars

ps. Wenn es nen Kabel in der Gummitülle sein sollte, wie entfernt / öffnet man diese? Hab gehört, dass das Kabel für die Heckklappe in der rechten Gummitülle sein soll?!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Kommt Wischwasser mit vollem Druck aus der Düse der Heckscheibenwaschanlage?

Dreht sich der Wischwasserstrahl mit dem Heckwischer mit?

Themenstarteram 29. März 2012 um 15:13

Der Druck aus der Düse ist denk ich mal gut. Sprüht manchmal sogar ganz kleine Mengen bis auf die Frontscheibe. Hinten ist es aber eher "Schaumartig". Zumindest sieht es so aus. Vorne sind ja Fächerdüsen, da sieht das natürlich anders aus wenn Wischwasser rauskommt.

Nein, der Wischwasserstrahl bleibt in der Mitte und dreht nicht mit.

Themenstarteram 30. März 2012 um 13:50

Niemand ne Idee?

Hätte ich ja jetzt nicht erwartet :eek:

Warum schaust du denn nicht bei geöffneter Heckklappe unter den Gummitüllen nach? Dafür muss keine Verkleidung demontiert werden. Ist das gleiche Prinzip wie der Faltenbalg an den Türen, die Enden der Tülle jeweils vorsichtig aus Karosserie, bzw. Heckklappe ziehen und nachsehen.

Denke du wirst nicht drum herum kommen, die Innenverkleidung der Heckklappe abzubauen. Bei meinem alten Golf hatte ich das ständige melden der offenen Heckklappe im KI auch. Der Schlauch vom Wischwasser-Übergang zur Heckdüse war gerissen. Da gibt es so ein "L"-Stück, da war ein Haarriss durch den bei jedem Sprühen immer etwas Wasser in die Heckklappe lief und sich am Stecker für das Kofferraumschloss gesammelt hatte. Das war dadurch angegammelt und bekam nicht mehr richtig Kontakt.

Der elektrische Kontakt der meldet ob das Schloss auf oder zu ist sitzt unter der Verkleidung der Heckklappe. Da gibt es keine Gummitüllen die man weg drücken kann um etwas zu sehen.

am 30. März 2012 um 19:50

Könnte aber auch der klassische Kabelbruch sein. An der Kabeldurchführung vom Dach zur Karosserie werden die Kabel jedesmal bewegt, wenn Du die Klappe auf- und zumachst. Irgendwann brechen sie. Gibt bei Ebay Reparatursätze dafür.

Beides kommt beim Golf IV leider sehr häufig vor.

Jop, da hast du recht. Jetzt hab ich das mit Gummitülle auch verstanden :)

Themenstarteram 31. März 2012 um 9:14

Hab nun also 2 Alternativen zur Problemlösung.

Werd mich Ostermontag mal daran machen wenn ich bei meiner Oma zu besuch bin. Ist doch schon angenehmer im ruhigen Dorf vor der Hauseigenen Garage oder in der Garage selbst rumzuschrauben falls es regnen sollte, als in einer Nebenstraße in einer Parkbucht am Straßenrand in Hamburg :D

Danke euch für die Tipps :)

Ist da irgendwie spezielles Werkzeug von Nöten? Denke nen Kreuz- und Schlitzschraubendreher werden's wohl auch tun oder?

@DeathAndPain

Hast ma nen Link zu so nem Repsatz?

Gruß

Mars

Themenstarteram 31. März 2012 um 20:52

Nachdem mir das nun alles keine Ruhe gelassen hat und ich heute per Zufall eh bei meiner Mutter zu besuch war, hab ich mir gleich mal den Lebenspartner meiner Mutter geschnappt und haben uns an das Problem gemacht (macht zu Zweit dann doch mehr "Laune" als alleine).

Erstmal die Gummitüllen runter. Rechts war alles in Ordnung. Links allerdings war an einem braunen, schwarzen und grünem Kabel die Isolierung an der "Biegestelle" eingerissen. Die Kabel waren aber noch in Ordnung. Die Kabel erst einmal verarztet und die Klappe geschlossen. Immernoch kein Erfolg.

Nachdem ich erst einmal kurz im Inet rechachiert habe wie man die Innenverkleidung entfernt, haben wir diese auch im ganzen rausbekommen ohne das was abgebrochen ist.

Was sehen meine Auge denn da? Die weiß/graue Wolle an der Innenseite der Innenverkleidung - leicht feucht mit einem großen Fleck der aus Lila und Blauer Farbe besteht. Nässe war hier also am Werk.

Beiseite gelegt und das Innere der Heckklappe mal abgetastet. Die schwarze Verkleidung um den Wischwasserschlauch war auch leicht feucht.

Aha, was haben wir denn da?! Die Anschlussstelle "Wischwasserschlauch -> Wischermotor" saß nicht richtig drauf. Dennoch hatte ich zuvor keinen Druckverlust, wie von Tommes 32 gefragt. Evtl. gaaaanz gering das man nicht sagen kann ob Verlust oder nicht.

Abgezogen und beide Stellen mit einem Taschtuch abgewischt und eingesteckt -> "Klack". Sitzt fest !

Dann habe ich mir das Kabel vom Microschalter angeschaut. Zuerst fiel mir auf das die VW Bandarole (Klebezettel mit Artikelnummer o.ä.) auch feucht war mit Lila und Blauer Farbe dran. Dannach sah ich das der Stecker sehr leicht von einer grün/bräunlichen Masse umgeben war. Auch diesen etwas trocken gewischt und die Kontakte am Schloss (soweit kam ich dann ja nicht mit der Hand...). Nun einige ml Wischwasser hinten durchjagen und schauen ob irgendwo ein sichtbares Leck vorhanden ist. Alles sauber !

Microschalter wieder eingesteckt -> Klappe zu und Motor an. Siehe da, das Symbol ist weg.

Happy wie ein Honigkuchenpferd fuhr ich später nach Hause. Auf dem Weg nutzte ich das Wischwasser am Heck noch 2-3x mal um sicher zu gehen das nun alles trocken ist. Das Symbol blieb aus. Nach 20 Minuten Fahrt bog ich gerade in unsere Nebenstraße ein als das Symbol wieder an ging. "BOAH!!!!!!!! Kann ja wohl nicht wahr sein!"

Heckklappe auf und nachgeschaut (die Verkleidung habe ich extra abgelassen und mit in die Wohnung zum trocknen genommen, meine Freundin wird's freuen... :D). Die schwarze Verkleidung um den Wischwasserschlauch ist recht schnell getrocknet und die Verbindungsstelle die locker war sitzt auch fest und keine Feuchtigkeit zu sehen.

 

Nun frag ich mich beim ganzen: Ist der Stecker vom Microschalter noch zu retten oder kann man diesen leicht erneuern? Vllt ist es aber auch der Kontakt, also das Gegenstück zum Stecker im Schloss selber was nicht mehr ganz in Ordnung ist?!

Ein Leck im Wischwasserschlauch unter der schwarzen Verkleidung, welches man so ja nicht sieht, kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen.

Im Anhang hab ich eben noch fix ein paar Bilder gemacht. Ich stell morgen mal bessere rein. Die Kamera meiner Freundin ist nicht so sehr für Bilder im Dunkeln gemacht :D

Habt ihr vllt ne Ahnung woran es evtl. nun liegen könnte?

 

Gruß

Mars

 

ps. Sorry für den langen Beitrag. Aber lieber einmal mehr und besser Erklären als einmal zu wenig.

Innenverkleidung
Microschalter
Microschalter
+4

Den Mikroschalter und dessen elektrischen Anschluss mit wasserverdrängenden Kontaktspray oä. behandeln und die Schlauchsteckverbindung mit ner Schlauchschelle aus dem Aquariumzubehör zusätzlich sichern. Ansonsten rutscht der Schlauch wieder runter, wenn die Düse beim nächsten Frost zufriert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Symbol: Heckklappe offen - sporadisch