SYM GTS 250 - Im unteren Drehzahlbereich keine Power
|
Moin zusammen,
ich glaub, hier bin ich richtig, wenn ich die ganzen Beiträge lese. Also folgendes: ich hab mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten SYM GTS 250 (Vergaser) zugelegt, BJ 2007. Bei der Probefahrt fiel natürlich gleich auf, dass im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 3500 Touren keine Kraft kommt. Damit meine ich überhaupt keinen Vortrieb. Das ist gerade in der Kurven im Stadtbereich oder in den 30-Zonen äußerst ärgerlich, weil ich dort nur mit min. 45 km/h durchkomme. Sonst kann es auch schon mal vorkommen, das mir der Motor absäuft. Über 3500 Touren läuft der Motor wie geschmiert, Spitze von ca. 125 km/h sind drin.
Die Werkstatt (Sym-Händler) meint, es läge am Vergaser. Einmal reinigen und fertig. Leider lagen die Jungs da falsch. Sym hat sich selbst noch nicht zu dem Thema geäußert. Und nun steh ich da und kann nicht fahren, weil der Roller in der Werkstatt festhängt.
Hat von Euch schon mal jemand das Problem erfahren oder kennt sich damit aus?
Gruß
Frank |

Die Fliehkraftkupplung dürfte imho frühestens bei ca. 2000-2500 U/min greifen (zumachen). So beim MP3 250 meiner Frau und bei meinem Xciting 500.
Der Drehzahlbereich von Leerlauf bis 2000/2500 ist folglich gar nicht benutzbar.
Typische Anfahrdrehzahlen sind 4000 (beim MP3 250 aber auch bei meinem früheren Grand Dink 250) bzw. 3500 U/min (bei meinem 500er).
Da rutscht anfangs der Riemen noch und die Kupplung beginnt zu greifen.
Selbst mit meinem 500er ist ein anfahren mit 2500 U/min zwar gerade eben so möglich, aber das schleifen dauert lange und ist nicht gut für das Material.
Der Schleifbereich bis ca. 15km/h (250er) bzw. 20km/h (500er) ist nun mal mit einem Maxiroller ungemütlich zu fahren.
Und eigentlich muß der Motor dabei doch noch gar nicht kraftvoll sein. So kann man wenigstens auch auf Schnee noch sicher anfahren ohne das gleich zig Gäule mit dem Hinterrad spielen.
Allerdings scheint es bei Deinem so arg zu sein, daß der Motor abstirbt (ohne daß die Kupplung rechtzeitig aufmacht). Das darf nicht sein.
Einzylinder mit relativ geringen Schwungmassen/Ausgleichsgewichten (weil auf guten Durchzug optimiert) neigen zwar manchmal dazu, aber das ist ja lästig und manchmal gefährlich.
Vergasereinstellung (meist etwas fetter) kann da einiges bewirken. Daß er gesäubert wurde, ist ja mal kein Fehler (nach zehntausenden Kilometern).
Der Fehler scheint gefunden zu sein. Lt. Werkstatt lag es am Ventilspiel und an einer zu kleinen Nebendüse. Diese wurde bereits ab Werk zu klein verbaut. Nach Erweiterung soll es nun besser klappen. Bin mal gespannt, hole den Roller heute noch ab.